Kompatibilität Shimano alt und neu

Hallo, da ich mir jetzt eine Scheibenbremse gekauft habe müssen wohl leider meine alten kombinierten XT-Schaltgriffe mit intigrierten Bremsgriffen weichen .....!
Nur stellt sich jetzt die Frage ob ich mein altes 2000er XTR Schaltwerk (9-fach) und 2000er XT Umwerfer mit den neuen XT 2008 Rapidfire Plus Schaltgriffen schalten kann oder ob es ein älteres Model sein muss ...?
Auch würde mich evtl. noch interessieren ob der Austausch durch LX oder Deore möglich wäre oder ob sich das stark in der gwohnten Schaltqualität niederschlagen würde?
Ich sag jetzt schon mal danke!

Das Zugübersetzungsverhältnis ist das selbe wie das von Shimano heute verwendete. Ob die Schaltperformance darunter leidet, hängt in erster Linie davon ab wie ausgeschlagen (haben Bolzen und andere bewegliche Verbindung Spiel) dein Schaltwerk bereits ist. Die neueren oder aktuellen Schaltwerke sind in der Regel steifer als die älteren und bei den aktuellsten XT Schaltwerken wird auch eine Feder mit höherer Spannung als in den alten Schaltwerken verwendet, was subjektiv "knackigere" Gangwechsel zur folge hat. Du kannst theorethisch auch ein Deore SW mit deinen XT Shiftern kombinieren, was erheblich mehr Sinn macht als ein hochwertiges SW mit billigen Schalthebeln.

Zurück