Kompatibilität Shimano Bremsscheiben

Registriert
5. Januar 2023
Reaktionspunkte
22
Ich bin gerade dabei, für einen Crosser (Cube Cross Race) einen zweiten Straßen-LRS aufzubauen. Das Rad selbst hat eine Ultegra 2x11 und eine Shimano Ultegra BR-R8070 Bremse mit 160/160 Scheiben vo/hi.
Jetzt frage ich mich, welche Bremsscheiben ich verwenden darf. Die Shimano-Page gibt SM-RT800 als korrekte Bremsscheibe an. Habe ich noch andere Optionen, kann ich auch eine SLX-Scheibe nutzen? Ganz konkret habe ich die SM-RT30 und die SM-RT64 im Auge.

Wenn ich die ganzen Berichte hier im Forum lese scheinen viele ganz bunt kombinieren. Ich bin da bei sicherheitsrelevanten Teilen wie einer Bremse aber vorsichtig und wollte lieber mal nachfragen:

Gibt es irgendwo eine Kompatibilitäts-Matrix? Oder eine Seite auf der die Zusammenhänge erklärt werden?
 
Ich fahr meine Shimano XT mit Galfer-Scheiben und Nukeproof-Belägen. Funktioniert einwandfrei. Kaputt geht da nix (sicherheitsrelevante Teile). Maximal gibt's Geräusche.

Ich würde aber auf beiden LRS die gleiche Scheibe fahren
 
Wenn ich die ganzen Berichte hier im Forum lese scheinen viele ganz bunt kombinieren. Ich bin da bei sicherheitsrelevanten Teilen wie einer Bremse aber vorsichtig und wollte lieber mal nachfragen:
Du kannst eigentlich problemlos kombinieren wie du lustig bist.
Ein paar Sachen gibt es zu beachten, aber nichts davon ist irgendwie Sicherheitsrelevant:

Reibringbreite: Wenn der zu niedrig ist, schleifen die Beläge über die Speichen der Scheibe. Das ist nicht ideal für die Standfestigkeit der Beläge und kann störende Geräusche machen. Shimanobeläge sind aber recht niedrig -> die meisten Scheiben werden passen.

Resin-Only Scheiben (SM-RT30): Die verschleißen schnell wenn du metallische Beläge fährst. Würde ich deshalb nicht nehmen. Auch wenn du eigentlich nur Resin-Beläge fährst, was ist wenn du dringend neue brauchst und der nächste Radladen oder dein Mitfahrer hat nur Sinterbeläge?

Scheibendicke: Bewegt sich je nach Scheibe im Bereich 1,8 - 2,3mm. Wenn du an den Laufradsätzen verschieden dicke Scheiben hast, wird es beim Wechsel von Dünn auf Dick schleifen und du musst erstmal die Kolben nachdrücken.
 
Das Rad selbst hat eine Ultegra 2x11 und eine Shimano Ultegra BR-R8070 Bremse mit 160/160 Scheiben vo/hi.
Jetzt frage ich mich, welche Bremsscheiben ich verwenden darf. Die Shimano-Page gibt SM-RT800 als korrekte Bremsscheibe an. Habe ich noch andere Optionen, kann ich auch eine SLX-Scheibe nutzen? Ganz konkret habe ich die SM-RT30 und die SM-RT64 im Auge.
Der Grund für die Ultegra SM-RT800 in Verbindung mit 160er Scheiben dürften wohl die zusätzlichen Wärmeableitbleche sein.
Die SLX-Scheiben haben diese wohl nicht und könnten daher wohl schneller überhitzen.

Warum willst du die RT800 nicht nehmen?
 
Mich haben die Sandwich-Scheiben mit Verzug nach starkem Bremsen so genervt ("zing zing zing"...), dass ich auf Vollstahl gewechselt habe. Sind zwar etwas schwerer, aber dafür ruhig und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses kurzzeitige Verziehen hatte ich bei meinen früheren Ice-Tec-Scheiben auch. Aber das waren nur Sandwichscheiben ohne diese zusätzlichen Wärmeableitungselementen gewesen. Da hatte das für mich überhaupt keinen Sinn gemacht.
Aber jetzt mit den Wärmeableitungselementen wird da schon ein richtiger Schuh draus .... vorallem bei recht kleinen Scheiben.
 
Der Grund für die Ultegra SM-RT800 in Verbindung mit 160er Scheiben dürften wohl die zusätzlichen Wärmeableitbleche sein.
Die SLX-Scheiben haben diese wohl nicht und könnten daher wohl schneller überhitzen.

Warum willst du die RT800 nicht nehmen?

Das Rad ist ein Cube Cross Race und hat von Haus aus ziemlich leichte SM-RT54 Scheiben drauf. Da frage ich mich, ob das daran liegt, dass das Rad ein Crosser ist, oder ob Cube da einfach Geld gespart hat.
 
Dieses kurzzeitige Verziehen hatte ich bei meinen früheren Ice-Tec-Scheiben auch. Aber das waren nur Sandwichscheiben ohne diese zusätzlichen Wärmeableitungselementen gewesen.

Die einfache RT70 in meinem Fall, die hat auch nix zusätzlich zur Wärmeableitung. Bin trotzdem erstaunt wie schnell ein Verziehen da war, bin ja nur kürzere Abschnitte bergab gefahren. Aber nur die 180 vorne, die kleinere hintere hat keinen Mucks gemacht.
 
Unter Shimano sollte es keine Probleme geben, zumindest bei mir nicht. Natürlich sollte man die Reibringbreite beachten, in dem Fall sollten es aber die schmalen Beläge sein, da geht alles.
Dieses zing zing scheint Shimano typisch zu sein, die günstigen Vollstahlscheiben machen es auch.
Bei Fremdherstellern sieht es anders aus, da kann es zu Vibrationen kommen. Magura Storm und TRP R1C geht bei mir vorne z.B. nicht, Trickstuff Dächle dagegen schon. Dächle ist bei mir aber ungünstig eingelaufen, in der Mitte tiefer als am Rand, liegt wohl an der Materialmenge.
Ich nutze nun wieder die günstigen Shimano und ignoriere dieses zing zing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten