Kompatibilität SRAM x-sync / x-sync 2

Ich habe das Bike gebraucht gekauft und nun alle "schaltungskomponenten" mal durchgeckeckt.

Ich habe:

Eine GX Kurbel mit einem 32T Sram X-Sync 2 Blatt

Eine Sram PC 1110 Kette

Hinten eine Kasette Sram XG 1150 10-42T

und einen Umwerfer SRam GX 1x11

Sehe ich das richtig, dass ich bis auf das Kettenblatt (welches ich austauschen will) sowieso nur X-Sync teile habe und somit auch als "alte" 28 Sync Kettenblatt kaufen kann?
Also nur das Kettenblatt welches ich austauschen will X-Sync 2 ist?


Vielen Dank und viele Grüße

ps: Muss ich kettenglieder entfernen wenn ich ein kleineres kettenblatt drauf machen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bike gebraucht gekauft und nun alle "schaltungskomponenten" mal durchgeckeckt.

Ich habe:

Eine GX Kurbel mit einem 32T Sram X-Sync 2 Blatt

Eine Sram PC 1110 Kette

Hinten eine Kasette Sram XG 1150 10-42T

und einen Umwerfer SRam GX 1x11

Sehe ich das richtig, dass ich bis auf das Kettenblatt (welches ich austauschen will) sowieso nur X-Sync teile habe und somit auch als "alte" 28 Sync Kettenblatt kaufen kann?
Also nur das Kettenblatt welches ich austauschen will X-Sync 2 ist?


Vielen Dank und viele Grüße

ps: Muss ich kettenglieder entfernen wenn ich ein kleineres kettenblatt drauf machen will?
Das siehst du soweit alles richtig. Bis zu den 11-fach Gruppen nannte SRAM die Kettenblätter X-Sync und es handelte sich nur um ein Narrow-Wide-Profil.
Ab der 12-fach Eagle wurden die Zähne der Kettenblätter zusätzlich zum NW-Profil noch etwas länger und erhielten eine sehr speziellen Form.
Die Innenbreite von 11-fach und 12-fach Ketten ist gleich, weshalb es in solchen Fällen egal ist, welches KB man verwendet.
 
Das siehst du soweit alles richtig. Bis zu den 11-fach Gruppen nannte SRAM die Kettenblätter X-Sync und es handelte sich nur um ein Narrow-Wide-Profil.
Ab der 12-fach Eagle wurden die Zähne der Kettenblätter zusätzlich zum NW-Profil noch etwas länger und erhielten eine sehr speziellen Form.
Die Innenbreite von 11-fach und 12-fach Ketten ist gleich, weshalb es in solchen Fällen egal ist, welches KB man verwendet.
Super! Tausend Dank! dann kann ich mir das 28T 6mm offset kaufen :)

LG
 
Ja kannst umbauen.

Ggf ist die Materialstärke an der KB-Befestigung unterschiedlich.
Mein 30T-sync-2 war um fast 1mm geringer als das eingewechselte 26T-sync.

Ich war ein 3/4 Jahr unentschlossen wegen der unterschiedlichen Bezeichnungen, bin aber sehr froh, mich da weiter informiert zu haben.
Allerdings musste ich das in meinem Fall zu starke KB (oem sram) am Träger abschleifen.
Im umgekehrten Wechselfall braucht es wahrscheinlich Distanzscheibe.
 
Schau erst mal ob Dein neues KB gleich stark ist.

Kette kürzen kannst abmessen.
Bzw wenn Du von 32 auf 28 gehst sind das je halbem KB-Umfang 2 Kettenglieder.
Versuchs erst mal ungekürzt. Ind bei Bedarf 2 Gl wegmachen.
Kürzer machen geht eonfacher als länger machen
 
Schau erst mal ob Dein neues KB gleich stark ist.

Kette kürzen kannst abmessen.
Bzw wenn Du von 32 auf 28 gehst sind das je halbem KB-Umfang 2 Kettenglieder.
Versuchs erst mal ungekürzt. Ind bei Bedarf 2 Gl wegmachen.
Kürzer machen geht eonfacher als länger machen
Ich habe Alu und will mir das Stahl kaufen. Ziel kaufen also wird dünner sein. Aber das kurbel Blatt ist doch einfach fest geschraubt.
 
Ja das Kb ist festgeschraubt. Aber das Axialspiel der Einheit ist eben abhängig von den Bauteilen.

Aber am Ende passt es ohne grossen Aufwand.
Nur bei mir war es halt nicht plug and play in zwei Minuten.
 
Ich kann die notwendige Last nicht am Montageständer mit gezogener Handbremse simulieren, es knarzt aber auch nicht, wenn ich mich in DH-Position auf die Pedale stelle und wippe.
Hattest du noch etwas geändert gehabt oder bist du gefahren?

Habe gestern eine neue 12fach Kette auf mein bislang unter 11fach gefahrenes Kettenblatt aufgelegt und habe nun das gleiche Thema wie du. Knarzen unter Last, dass ich im Montageständer nicht reproduziert kriege.
Gänge schalten alle sauber rauf wie runter, nichts spring.

Kettenblatt hat schätzungsweise 2000km drauf und ist von Absolute Black. Es ist 12fach kompatibel laut Hersteller.. kann es schon verschlissen sein oder sind die Zähne nun auf 11fach eingefahren?
 
@schoeppi Was sagst du: ca. 2000km in 11fach gefahrenes und 12fach kompatibles Kettenblatt nun mit einer 12fach Kette. Läuft das nach Einfahrphase oder lieber doch das Kettenblatt austauschen?
Da ich nur Oval fahren möchte (weil ich bei mir selbst deutlich den Unterschied merke) ist das kein günstiger Spaß.
 
Hi ich möchte mich hier mal anhängen. Ich suche ein 28T Kettenblatt 3mm Offset Boost für meine Sram 1x12 AXS. Kurbel ist diese hier https://www.bike-discount.de/de/kau...-eagle-dub-12-fach-kurbel-dm-32t-boost-700482

Was kann ich da fahren ich suche schon ca. eine Stunde aber oft steht nur 9/10 oder 11fach dabei. Kann mir jemand helfen? Folgende hätte ich mal ausgesucht.

https://www.bike24.de/p1257787.html?menu=1000,2,84
Beim nächsten Kettenblatt heisst es, es verfügt über kein Offset hat aber trotzdem eine 52er Kettenlinie passt das dann auch?

https://www.bike24.de/p1322270.html?menu=1000,2,84
https://www.bike24.de/p1257787.html?q=Kettenblatt 3mm
Wäre dankbar für jede Antwort.
 
Bei 12-fach-Zahnform scheint es von sram eine Mindestzahnanzahl von 30 zu geben.

Nimm halt ein 11-fach und zeichne das Profil auf ein Blatt Papier.
Nach z.B. vier Monaten legst Du das KB nach dem Rad-Service auf das Blatt und überprüfst den Verschleiss. Zusätzlich zur Messchiebermessung Deiner 1-3 Ketten.
Dem Vernehmen nach sind die 11-fach-Blaetter stärker verschleissbehaftet.
Oder halt so fahren ohne Zahnformkontrolle.

Auf jeden Fall passt eine 11-fach-NW-KB-Zahnform auf 12-fach-NW-Sram-Schaltung. Nur bei 12-fach Shimano gibt es hier im Forum ein Thema mit Problembehandlung.


Aber beim Tausch von sync2 auf sync1 Materialstärke bitte messen und ggf abschleifen oder Distanzscheiben variieren. Auf jeden Fall nicht einfach hopplahopp plug&play zusammenschrauben und anziehen "wie Ochs".

Und:
Garbaruk hat auch Kettenblaetter für 11/12-fach direct mount nw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich möchte mich hier mal anhängen. Ich suche ein 28T Kettenblatt 3mm Offset Boost für meine Sram 1x12 AXS. Kurbel ist diese hier https://www.bike-discount.de/de/kau...-eagle-dub-12-fach-kurbel-dm-32t-boost-700482

https://www.bike24.de/p1257787.html?q=Kettenblatt 3mm
Wäre dankbar für jede Antwort.

Das zweite KB sollte passen. Mit einer 12-fach Kette kannst du grundsätzlich auch alle 11-fach kompatiblen KB verwenden, denn die Innenbreite der Ketten ist identisch.

Aber beim Tausch von sync2 auf sync1 Materialstärke bitte messen und ggf abschleifen oder Distanzscheiben variieren. Auf jeden Fall nicht einfach hopplahopp plug&play zusammenschrauben und anziehen "wie Ochs".

Was genau soll das denn bedeuten? X-SYNC und X-SYNC2 KB von SRAM funktionieren problemlos sowohl mit 11-fach, wie auch mit 12-fach Ketten und Antrieben. Da muss gar nichts abgeschliffen werden. Entscheidend ist bei Direct Mount lediglich die Angabe des Offsets. 3mm für Boost und 6 mm für Non Boost.
 
Bei dem von mir ausgetauschten KB (30z sync-2 gegen 26z sync) war eine andere Materialstärke des Kettenblattgrundkörpers. Beide KB original sram, aber um knapp einen mm unterschiedlich stark.
Folglich: Wenn die Kurbel zusammengebaut wird, drueckt es auf die Lagerkugeln. Das merkt man in dem Fall aber erst, wenn die Kurbel schwergängig läuft. "Theoretisch" sind dann die Lagerschalen aber schon beschaedigt.
 
Bei dem von mir ausgetauschten KB (30z sync-2 gegen 26z sync) war eine andere Materialstärke des Kettenblattgrundkörpers. Beide KB original sram, aber um knapp einen mm unterschiedlich stark.
Folglich: Wenn die Kurbel zusammengebaut wird, drueckt es auf die Lagerkugeln. Das merkt man in dem Fall aber erst, wenn die Kurbel schwergängig läuft. Theoretisch sind dann die Lagerschalen aber schon beschaedigt.
Ein solches Problem würde ja nur bei einem GXP-Innenlager wirklich relevant sein, da der Wave-Washer das nicht ausgleichen kann. Bei DUB kann man die axiale Vorspannung ja einstellen.
Was mich aber mal interessieren würde ist, wie du es geschafft hast, im Bereich der Aufnahme 1 mm Material so abzuschleifen, dass das KB am Ende noch plan am Lager sitzt.
 
Schleifleinen, ein Tisch, eine Stunde Zeit und "Messschieber" sowie Beobachtung des Kreuzschliffschleifbildes.
Ein Liter Kaffee.

Man hat "uns" in der Berufsausbildung immer prophezeit, dass der U-Stahl Grundlage allen Lebens und Antwort auf alle Fragen ausserhalb "42" sei. Quasi das Poona der Feilenhub-Philosophie.
Mit der Energie, die beim Kreuzschliff am U-Stahl St-37 freigesetzt wurde, hat man die Lehrwerkstatt heizen können.

????
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierzu schon weitere Erkenntnisse?

Ich habe aktuell eine NX-Kurbel mit 34er-X-sync Kettenblatt und 94er Lochkreis.

Am WE kommt dann die NX-Eagle Kassette mit 11-50er Abstufung.

Nun stellt sich mir noch die Frage welche Kette. Für die 12-fach Kassetten passen ja nur die Eagle-Ketten.

Leider gibts für 94er-Lochkreis kein X-Sync 2 Kettenblatt.

Sehe ich dass richtig dass der Unterschied bei den Kettenblattgenerationen also nur in der Höhe der Zähne besteht und die Ketten ansonst von der Breite gleich geblieben sind?
 
Gibt es hierzu schon weitere Erkenntnisse?

Ich habe aktuell eine NX-Kurbel mit 34er-X-sync Kettenblatt und 94er Lochkreis.

Am WE kommt dann die NX-Eagle Kassette mit 11-50er Abstufung.

Nun stellt sich mir noch die Frage welche Kette. Für die 12-fach Kassetten passen ja nur die Eagle-Ketten.

Leider gibts für 94er-Lochkreis kein X-Sync 2 Kettenblatt.

Sehe ich dass richtig dass der Unterschied bei den Kettenblattgenerationen also nur in der Höhe der Zähne besteht und die Ketten ansonst von der Breite gleich geblieben sind?
Ich fahre auch kein X-Sync KB auf meiner X01 Gruppe mit einer Sram 12-Fach Kette ohne Probleme. Richtig X-Sync hat meines Wissen höhere und unterschiedliche Zähne am KB was einen Kettenabwurf unmöglich machen soll. Ich selbst habe im Downhill auch auf sehr ruppigen Abschnitten oder Sprüngen noch nie die Kette verloren.
 
Zurück
Oben Unten