Kompatibilität Sram x7 Trigger und Deore Umwerfer?

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.410
An meinem gebraucht gekauften Rad ist ein x7 Trigger mit Deore Umwerfer an einer zweiwach-Kettenblattkombination montiert.

Jetzt ist mir beim Schalten innen im Schalthebel die Anlenkung der Rasterung vom Runterschalter gebrochen.

Hab jetzt einen Ersatz-Schalthebel von einem anderen Rad montiert aber wenn man hochschält benötigt man ziemlich viel Kraft und mein Eindruck ist das der zweite x7 Trigger auch nicht lange halten wird.

Ist es überhaupt sinnvoll diese beiden Komponenten zu kombinieren? Den Umlenkhebel vom Deore-Umwerfer kann z.B. nicht genutzt werden weil der Zug immer runterrutscht - könnte das die Ursache sein?

Oder können alte Zughüllen diesen Effekt hervorrufen?
 
Beim Umwerfer ists egal.

Da stimmt was anderes nicht:ka:
Seil Hülle schwergängig? Seil falsch verlegt oder an der falschen Seite der Schraube festgeklemmt?
 
Also ich hab mir jetzt mal auch noch eine neue Hülle bestellt - dann sollte diese Fehlerquelle ausgeschlossen sein.

So wie der Zug auf dem Foto befestigt ist sollte es doch richtig sein, oder!? Sonst würde ja der rot marktierte Umlenkhebel keinen Sinn machen. Allerdings kann ich den wegen dem Anlenkwinkel nicht nutzen aber ob das was ausmacht?



Das Komische ist nur das die Anleitung auf der Paul-Lange Seite eine geringfügig andere Konstruktion zeigt obwohl der Umwrefer vom dazugehörigen Foto 1:1 meinem Modell entspricht. Die Montage ist so wie abgebildet bei mir nicht realisierbar und ich hab auch die Down-Swing-Version aber dazu scheint es keine Anleitung zu geben.



Edit. hab jetzt mal den Zug an der Schraube auf die andere Seite gelegt und es lässt sich schon viel besser schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng doch einfach den Schaltzug richtig ein:D

warte, ich mach ein Paint...


Edit:
Der Umlenkhebel ist bei deiner Montage vom Sinn befreit.
Der wäre, dass man den Umwerfer mit dem Seil von unten ansteuern könnte.
 

Anhänge

  • Img_5297.jpg
    Img_5297.jpg
    30 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja so tun als ob man das Edit. nicht gesehen hätte und einen dumm dastehen lassen. :(

Ich konnte ja nicht wissen dass das falsch war - der Vorbesitzer hatte das so und in der Shimano-Anleitung war nur komisches Zeug zu sehen. Dumm nur das mir deshalb jetzt ein Trigger zerbröselt ist.
 
Jaja so tun als ob man das Edit. nicht gesehen hätte und einen dumm dastehen lassen. :(
Wieso dumm dastehen lassen - wer hat denn bitte noch nie einen Zug falsch eingehängt?
Kann doch jeder lesen, wann du Editiert hast...
Du hast den Zug ja vorher verkehrt gehabt und die Shimano Alleitung ist auch eine falsche...

Deshalb hab ich ja noch ein Paint gemacht.

Haste es jetzt ja richtig?
Und wieso brichst du dann noch einen Habel ab:confused:
Eine falsche Zugverlegung alleine reicht dazu nicht aus:ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war doch nicht ernst gemeint. :D

Ich hatte halt einfach zwischenzeitlich den Zug probeweise anders verlegt.

Jetzt geht's ja aber im Prinzip war die Anlenkung ja vorher nicht optimal vom Hebelverhältnis her und deshalb schaltet es sich auch leichter, vermute ich mal.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück