Komplett Sapim Race vs. Race/Laser Speichen am VR

AngryApe

err..vor 10 metern links!
Registriert
19. April 2005
Reaktionspunkte
146
Ort
Stuttgart
Hey,
ich will mir ein neues VR fürs "etwas" gröbere (Alpencross und ähnliches) aufbauen und hab hier noch ne 4.2d sowie ne A-Hub 74. Nun stellt sich mir die Frage welche Speichen es werden sollen:

a) komplett Sapim Race
b) auf der Disc Seite Race, gegenüber dann Laser

würd ich da bei 80kg Fahrergewicht (+10kg Gepäck) nen gravierenden Unterschied in der Steifigkeit merken wenn ich zu der Kombi mit den Laser Speichen greife :confused:?

Schonmal besten Dank!
 
Hi

du wirst keinen unterscheid merken.
Die Discseite ist die "schwächere" Seite. Rechts wird das Laufrad mit Race zwar in eine Richtung steifer, aber die linke seite hinkt hinterher.
Mit der Kombi wirds aber sowohl dauerhaltbarer als auch leichter.
Bei Asymmetrischen Naben gibt es keinen Grund, "symmetrisch" einzuspeichen.
Vielleicht versuchst du statt der Race mal die D-Light.

Gruss, Felix
 
Hi, besten Dank für die schnelle Antwort :)!

Dann werdens Laser/Race, da ich die Race Speichen eh schon hier hab ;).
 
Zurück
Oben Unten