Komplette Antriebseinheit tauschen - Deore gegen Alivio

Registriert
16. Oktober 2013
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Scott Scale 80 die komplette Alivio Antriebseinheit gegen eine Deore Einheit tauschen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die richtigen Komponenten ausgewählt habe und was ich evtl. an Spezialwerkzeug brauche.

Folgende Komponenten würde ich zur Umrüstung kaufen:

Deore Rapidfire Plus SL-M590 Set
Deore Umwerfer FD-M590 Top Swing
Deore Kurbel FC-M590 44Z silber
Deore Kassette CS-HG61 11-34
CN-HG53 Deore Kette 9-fach

Brauche ich sonst noch etwas ? Wie schwer ist der Umbau ? Erweitertes handwerkliches Geschick habe ich, bin aber kein Experte.

Die Alivio Bremsanlage soll erst mal bleiben und nur neue Beläge bekommen, da ich damit bisher sehr zufrieden bin. Sämtliche Außenhüllen müssten doch kompatibel sein und könnten somit bleiben oder ? Was ich noch nicht verstehe ist die Geschichte mit dem Hollowtech II Lager. Wie setzt sich das Lager zusammen ? Bei welchem Paket ist die Achse dabei ?

Martin
 
Das Innenlager ist bei der Kurbel dabei, sind 2 Lagerschalen und die Hülse dazwischen, die Spacer zum Variieren der Kettenlinie.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=161293

wenn du gerade ein anderes Innenlager verbaut hast brauchst du das entspr. Werkzeug zur Demontage.

Werkzeuge:

HT2 Lager Schlüssel TL-FC32 und für die Kunststoffschraube zum Einstellen Lagerspiel den kleinen Vielzahn TL-FC16.

Kettennieter

Kassettenabzieher

Kettenpeitsche


fällt mir gerade nix mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Im Moment ist schon serienmäßig ein Deore Schaltwerk verbaut. Das macht eigentlich noch einen ganz guten Eindruck. Oder sollte ich das auch erneuern ?
 
Krass, wie billig das alels ist!
Für den Preis der ganzen Kurbel, inkl Lager gibt's nichtmal das 44er BLATT in Xt!

2 Sets der hebel kosten weniger, als ein XTR Hebel in 9fach....

Krass.
 
Zurück
Oben Unten