Komponenten des Corratec Superbow Race von 2007

Hallo liebe Forengemeinde, bin neu hier und brauche ma euren Rat!
Bin derzeit auf der suche nach nem neuen MTB und war bei einem örtlichen Fahrradhändler. Dieser hat ein Corratec Superbow Race Modelljahr 2007 im Laden stehen und möchte dieses natürlich dringenst loswerden. 2007 hatte es mal 1249€ gekostet nun würde ich es für 699€ bekommen können. So weit so gut, hört sich eigentlich ganz gut an (auch der Rahmen gefällt mir) jedoch keinerlei Ahnung bezüglich der verbauten Teile da ich bisher nur Bikes mit Shimano Komponenten hatte. Ich denke ein Fahrrad das mal 1249€ gekostet hatte sollte zumindest Komponenten in Shimano XT Qualität aufweisen. Dieses Bike hat viele Komponenten von ZZYZX verbaut, eine Marke die mir bisweilen gänzlich unbekannt ist. Auch die Federgabel kenne ich nicht. Habe schon die Suche bemüht jedoch nichts aussagekräftiges erfahren. Es wäre schön von euch wenn ihr mir vllt. etwas bei der Einschätzung der Komponenten behilflich sein könntet, würde gerne wissen auf welchem "Shimano Niveau" die Komponenten liegen und ob der Preis von 699€ ein guter ist.
So weit so gut, ich poste euch am besten ma die technischen Daten.
Über jeden Post bin ich dankbar und wünsche euch nen guten Rutsch ins neue Jahr.
mfg
Frischbiero

Gabel: Manitou Silber Super Lockout, 30mm Standrohre und 80mm Federweg, Lockout Funktion Schaltwerk: Sram XO - 27-Gang Umwerfer: Sram X7 Schalthebel: Sram X9 Daumenschalthebel Bremsen: Avid Single 5 Digit V-Brake Bremsen Bremshebel: Avid Pedale: MTB Pedale Kette: Shimano Deore HG53 Kassette: Shimano Deore CS-HG50 Kettenradgarnitur: FSA V-Drive Tretlager: FSA Naben: ZZYZX Felgen: ZZYZX Bereifung: Vorne: Corratec Grip Master 2.3 Bereifung: Hinten: Corratec Grip Master 2.1 Steuersatz: FSA Vorbau: ZZYZX Lenker: Corratec Griffe: Pro Grip Sattelstütze: Corratec Sattel: Selle Italia Corratec

ZZYZX ist die Eigenmarke von Corratec - ist ganz ok.
SRAM X.0 = Shimano XTR
X.9 = XT
X.7 = LX

Der Preis für das Bike ist ok, da es eine aufwendige Schaltung hat und die Gabel auch ok ist. Mit der Bremse könnte ich nix anfangen.
Corratec Bikes haben oft unsinnige UVPs. Für über 1200 Euro hat auch 2007 sicher kaum jemand das Bike gekauft. Gebraucht wirst Du Corratec auch schlechter los als andere Markenbikes, da es gerade bei EBay immer wieder sehr günstige Anbieter für die Marke gibt und heute nur noch wenige nach Bikes mit V-Brake suchen.
Aber wie gesagt für den Preis bekommst Du sicher kein viel besseres Bike.

Zurück