Kompressor schafft den benötigte Druck nicht...

Registriert
26. September 2010
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

da ich mit dem örtlichen Händler so meine Probleme hatte, habe ich meinen Dämpfer (RockShox Monarch RT3) zur Wartung eingeschickt.
Nun kam er zurück, aber (natürlich) ohne Luft in der Kammer... (hätte ich vielleicht mit angeben sollen!?)

Das Problem ist nun mein Kompressor die benötigten 11.2 bar nicht schafft. Ich habe gerade mal 9.1 bar reinbekommen, dann streikt der Kompressor...

Wie macht ihr das? Habt ihr euch einen Kompressor gekauft der soviel Druck schafft...

VG Markus
 
Hallo zusammen,

da ich mit dem örtlichen Händler so meine Probleme hatte, habe ich meinen Dämpfer (RockShox Monarch RT3) zur Wartung eingeschickt.
Nun kam er zurück, aber (natürlich) ohne Luft in der Kammer... (hätte ich vielleicht mit angeben sollen!?)

Das Problem ist nun mein Kompressor die benötigten 11.2 bar nicht schafft. Ich habe gerade mal 9.1 bar reinbekommen, dann streikt der Kompressor...

Wie macht ihr das? Habt ihr euch einen Kompressor gekauft der soviel Druck schafft...

VG Markus
Späßchen 8-)
Das ist doch nicht dein erstes Mal, dass Du den Dämpfer aufpumpen musst - oder?
Bist doch schon seit 2010 hier ?!

Grüßly
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Infos!

@Roudy-Radler das habe ich tatsächlich immer bei unserem (alten) Fahrradhändler machen lassen. War ja nur ein paar Häuser weiter... 😉
 
Dieses Märchen erzählt man immer wieder. Stimmt aber nicht.
Das ist kein Märchen, das ist ne Tatsache.
Dreh den Anschluss doch langsam ab, bis es zischt und dann lass den so stehen => du wirst sehen, dass die Luftkammer komplett leer wird.
Je nachdem wie schnell du den runterdrehst, entweicht eine mehr oder weniger geringe luft aus der + Kammer.

Und bei der von mir vorgeschlagenen Pumpe wird erst das ventil geschlossen und dann der Anschluss abgedreht, so dass nur die luft aus der pumpe entweicht.
 
Das ist kein Märchen, das ist ne Tatsache.
Dreh den Anschluss doch langsam ab, bis es zischt und dann lass den so stehen => du wirst sehen, dass die Luftkammer komplett leer wird.
Je nachdem wie schnell du den runterdrehst, entweicht eine mehr oder weniger geringe luft aus der + Kammer.

Und bei der von mir vorgeschlagenen Pumpe wird erst das ventil geschlossen und dann der Anschluss abgedreht, so dass nur die luft aus der pumpe entweicht.
Ich habe mehrere RockSHox Pumpen und bei allen habe ich das schon überprüft. Bei keiner verliert die Luftkammer luft beim Abdrehen. Dann hast du eine mit defekten Kopf. Auch bei RocksShox schliesst erst das Ventil. Wahrscheinlich ist der Dichtgummi im Kopf dann verschlissen.
 
Ich habe mehrere RockSHox Pumpen und bei allen habe ich das schon überprüft. Bei keiner verliert die Luftkammer luft beim Abdrehen. Dann hast du eine mit defekten Kopf. Auch bei RocksShox schliesst erst das Ventil. Wahrscheinlich ist der Dichtgummi im Kopf dann verschliessen.
Ich habe die Erfahrung mit jeder Pumpe mit dem Anschluss gemacht an allen meiner Federelemente. :ka:

Wie soll das auch gehen? Du hast im Anschluss eine Dichtung, die liegt irgendwann an, beim Aufschrauben öffnest du aber das Ventil 2-3 umdrehungen, du müsstest die Dichtung 2-3 Umdrehungen komprimieren können und das tut sie nicht. Selbst wenn wäre es Glückssache.
Bei mir ist folgender Zustand möglich: Der Anschluss wird aufgedreht, das Ventil öffnet, die Dichtung liegt noch nicht an, über das Gewinde entweicht die luft aus der Luftkammer.

Was soll ich hier an der Bedienung anders machen, als den Anschluss möglichst schnell auf und sbzudrehen?
Die Ventile sind bei verschiedenen herstellern auf verschiedenen Höhen zum Anschluss. Da gibts Fertigungstolleranzen.
 
Aktuellen Bike Test mal lesen, das mit dem Druckverlust beim abschrauben scheint wohl nur ein modernes Ammenmärchen zu sein.
Zerleg mal eine Pumpe und gucke wie das aufgebaut ist. BZW was beim Aufschrauben passiert.
AV wird offen gepumpt, sonst steigt die erforderliche Kraft enorm.

Ich habe zwei von den analogen RS mit dem roten Manometer und bei beiden ist das Problem.
Das mag sein, dass bei einer günstigen Kombination Ventil/Pumpe das Problem geringer ist.
Wenn ich die abschraube ist jedes Mal ein Bereich wo es zischt - wenn ich den Punkt aber unglücklich erwische und genau da meine Hand nachsetze, ist das Ventil noch offen. => Den Anschluss kann ich gleich wieder aufschrauben und nachpumpen.

Da ist bei meinen beiden etwa 1/2 bis 1 Umdrehung, wo die Dichtung schon vom Ventil weg ist, aber der Stift noch gedrückt ist. Diesen Bereich muss ich möglichst schnell überdrehen.
Wenn ich den Anschluss so stehen lasse, entleert sich wie gesagt die Luftkammer, das ist nicht nr die Luft aus der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die Bike das schreibt, kann es ja nur stimmen :D
Na wie konnte ich es nur wagen… Aber stimmt die haben einfach 12 Pumpen in die Ecke gelegt und gedacht schreib ich mal was. Dann bleibt einfach mal jeder bei seiner Meinung ;)

Ich habe bei meiner digitalen RS definitiv keinen Druckverlust beim abschrauben. Aber da mögen sich die Modelle dann scheinbar unterscheiden.
 
Probiers doch einfach mal aus. Drehe den Anschluss ganz langsam ab.
Du wirst sehen, dass es zischt, zunächst die Luft aus der Pumpe und wenn der Stift noch gedrückt ist, zischts weiter.
Wenn nicht, hast du mit deiner Kombination Glück gehabt. Viele andere haben das Glück nicht.
Es ist der einfache Schraubanschluss, der bei vielen Modellen/Herstellern verwendet wird. Es ist der selbe, wie bei der analogen.

Es ist mir egal, was die Bike schreibt. Ich habe meinen eigenen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung mit jeder Pumpe mit dem Anschluss gemacht an allen meiner Federelemente. :ka:

Wie soll das auch gehen? Du hast im Anschluss eine Dichtung, die liegt irgendwann an, beim Aufschrauben öffnest du aber das Ventil 2-3 umdrehungen, du müsstest die Dichtung 2-3 Umdrehungen komprimieren können und das tut sie nicht. Selbst wenn wäre es Glückssache.
Bei mir ist folgender Zustand möglich: Der Anschluss wird aufgedreht, das Ventil öffnet, die Dichtung liegt noch nicht an, über das Gewinde entweicht die luft aus der Luftkammer.

Was soll ich hier an der Bedienung anders machen, als den Anschluss möglichst schnell auf und sbzudrehen?
Die Ventile sind bei verschiedenen herstellern auf verschiedenen Höhen zum Anschluss. Da gibts Fertigungstolleranzen.
Das geht tatsächlich über die Gummidichtung die früher dichtet als der Pin das Ventil öffnet. Ich habe ja einen hohen Verschleiss an Pumpen und habe nicht nur Rock Shox gehabt aber alle dieses Prinzip, bei keiner hatte ich dein Problem. Im Normalfall steht die Dichtung höher als der Pin, wenn das nicht der Fall ist ist die Dichtung hinüber.
 
So habe den Test jetzt an 5 Pumpen in der Werkstatt nachgestellt. An einer Federgabel und auch an einem Reifen. Keine zeigte das Phänomen von Basti. Die Federgabel habe ich mal auf 70 PSI gepumpt und die Pumpe vorsichtig abgedreht bis das Manometer fallenden Druck anzeigt. Dann habe ich die 5 Minuten in der Position gelassen und dann wieder zugeschraubt etwas unter 70 PSI wie erwartet (Druckverlust in die Pumpe) Wenn da der Dichtkopf das Ventil nicht geschlossen hätte wäre die Kammer lehr gewesen.

Das ganze ist und bleibt ein Märchen oder aber das Ventil hat ne Macke.

PS eine Pumpe ist schon über 10 Jahre alt, pumpt kaum noch aber Luft läßt die nicht entweichen.
 
Das geht tatsächlich über die Gummidichtung die früher dichtet als der Pin das Ventil öffnet. Ich habe ja einen hohen Verschleiss an Pumpen und habe nicht nur Rock Shox gehabt aber alle dieses Prinzip, bei keiner hatte ich dein Problem. Im Normalfall steht die Dichtung höher als der Pin, wenn das nicht der Fall ist ist die Dichtung hinüber.
Ja das ist es ja. Die Dichtung altert auch noch.
Da gabs doch mal nen Thread, wo der Stift nicht gedrückt wurde und keine Luft in die Luftkammer rein ging. Des Rätsels Lösung war dann en anderer Ventileinsatz, der etwas länger war.
Und ein Ventileinsatz, der etwas länger baut, wird früher gedrückt und kann dann zu dem problem führen.

Mir ist das zu wackelig. ich nehme udn empfehle daher nur Pumpen mit der Funktion.
 
Zurück
Oben Unten