Kompressor schafft den benötigte Druck nicht...

Robuster Klassiker:
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Daempferpumpe-Blow-Up-II-p17251/

Die Rock Shox kann ich nicht empfehlen. Es fehlt die Luftschleuse, was die Pumpe ungenau macht: Beim Abschrauben entweicht eine unbekannte Menge Luft, weil das Ventil noch auf ist. Was bei kleinen Luftkammern ins Gewicht fällt, da hilft auch die digitale Anzeige nichts.
hält sich diese Mär immer noch von der entweichenden Luft..., nein da entwicht keine Luft, bei allen Gabel und Dämpfern die ich mit der RS Pumpe aufgepumpt habe ist der Stift bereits geschlossen wenn die Verbindung Gewinde/Pumpe noch dicht ist. Kann man einfach ausprobieren, Pumpe nicht ganz aufschrauben und schonmal vorbefüllen, das hat bisher immer geklappt... da kann keine Luft aus der gabel entwichen beim abschrauben
 
Worum gehts denn beim Gebrauch? Du befüllst nen Dämpfer, schraubst den ab und gehst dann Biken. Und dann soll der Druck drin sein, den du haben willst. In In der Regel fährt man nicht mit montierter Dämpferpumpe. Schwere Geburt hier.
ja, und genau bei diesem Fall ist der vorherige Druck auch in der Gabel. Erst wenn du die Pumpe nochmal aufschraubst ist weniger Luft drin, wirklich schwere Geburt hier...
 
hält sich diese Mär immer noch von der entweichenden Luft..., nein da entwicht keine Luft, bei allen Gabel und Dämpfern die ich mit der RS Pumpe aufgepumpt habe ist der Stift bereits geschlossen wenn die Verbindung Gewinde/Pumpe noch dicht ist. Kann man einfach ausprobieren, Pumpe nicht ganz aufschrauben und schonmal vorbefüllen, das hat bisher immer geklappt... da kann keine Luft aus der gabel entwichen beim abschrauben
Was genau willst du damit aussagen?
Wenn das Ventil öffnet, siehst du daran, dass das Manometer anzeigt.
Du kannst den Druck vorpumpen - aber wozu?
Das ändert nichts daran, wieviel nach dem Abschrauben drin ist und darum gehts doch.

Natürlich geht beim Anschrauben Luft verloren, wenn sich die Pumpe füllt - Aber kein ganzes Bar wie bei ExceBiker. Wo ist das bar hin? Exact das habe ich doch oben ausprobiert - es ist weniger, als eine Zeigerbreite.
Und es spielt keine Rolle, weil du dannach den Lurtdruck sowoeso neu einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ventil öffnet, siehst du daran, dass das Manometer anzeigt.
Du kannst den Druck vorpumpen - aber wozu?
Das Manometer (und das Ventil zwischen Pumpenrohr und Manometer) ist am Pumpengehäuse. Das Ventil vom Dämpfer ist hinter dem Pumpenkopf. Dazwischen ist ein Schlauch. Dieser Schlauch muss unter Druck gesetzt werden. Hast du eine "normale" Pumpe, wird die dazu nötige Luft aus dem Dämpfer genommen.

Hast du am Pumpenkopf ein weiteres Ventil zum verriegeln, wird der Schlauch erst mal nicht befüllt. Du kannst den Schlauch jetzt per Pumpe unter Druck setzen, in diesem Fall kommt die Luft aus der Umgebung.

Jetzt kannst du dir überlegen, was dir besser gefällt:
Entweder die Luft aus dem Dämpfer nehmen, was einen Luftverlust und Druckabfall bewirkt.
Oder die Luft aus der Umgebung nehmen, und (bei gleichem Druck in Dämpfer und Schlauch) den originalen Druck im Dämpfer beibehalten. Das wäre der Sinn vom Schlauch vorpumpen.
 
Und eben das klappt nicht bei jedem, kostet dich das so viel Überwindung, das so stehen zu lassen?
Ja. Weil ich bei so vielen Leuten gesehen habe, dass sie behaupten, es würde Luft entweichen, und es ist definitiv nicht der Fall.

Wie oben geschrieben, habe ich sogar selbst den Fall gehabt, dass Luft beim Abschrauben entweicht, aber das ist so heftig, dass man mit dem Bike nicht fahren konnte. Es war einfach nicht möglich, nach Abschrauben der Pumpe ausreichend Druck in den Dämpfer zu haben.
 
Wo habe ich denn was anderes geschrieben?
Es geht dabei aber kein ganzes bar verloren. Deshalb habe ich ja den Test gemacht.
Die Pumpe vorher füllen kann man machen, aber wozu?

Excelbiker hat geschrieben, dass 99,9 Prozent der Leute kein Problem haben und bescheibt dann, dass nach dem erneuten Anstöpseln 1 bar fehlt - das ist nicht Luft, die dadurch verloren geht, dass sich die Pumpe neu füllt, das ist Luft, die aus seinem undichten Anschluss verloren geht. Oder andersgesagt: ungefähr 5 Prozent von dem bar gehen in die Pumpe, das ist kaum messbar, der Großteil ging beim ab und anschrauben in die umgebung verloren.
Wo ist denn das bar hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
um dir zu zeigen das die Verbindung dicht ist und keine Luft entweicht... ist wirklich ernst gemeint
Die Idee ist sehr gut und ich werde das heute Abend ausprobieren.

Wir meinen doch das Gleiche:
Bei der Bauart muss es einen Zustand geben, wo das Ventil des Dämpfers zu ist, aber der Anschluss zur Umgebung hin dicht ist.

In dem Zustand mal aufpumpen und dann beweg aber mal den Anschluss - der Dämpfer ist eingebaut und beim Drehen des Anschlusses belastet man den auch schräg - das Gewinde hat Spiel, die Dichtung sollte das mitmachen und tut es ja auch bei vielen.
Das ist ja kein Simmerring, das ist ein einfacher O Ring und hohe Drücke.

Das, was ich behaupte ist, dass es dabei vorkommen kann, dass bei dem Schraubvorgang ein wenig mehr entweicht, als das aus der Pumpe. Bzw das Aufpumpen bei einigen Federelementen, zum Beispiel meine Manitou Mattoc, nicht möglich ist. Siehe Bild.
Und wenn dann hier jemand schreibt, dass es bei ihm dicht ist, hilft das genau von 12 bis Mittag weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Excelbiker hat geschrieben, dass 99,9 Prozent der Leute kein Problem haben und bescheibt dann, dass nach dem erneuten Anstöpseln 1 bar fehlt - das ist nicht Luft, die dadurch verloren geht, dass sich die Pumpe neu füllt, das ist Luft, die aus seinem undichten Anschluss verloren geht. Oder andersgesagt: ungefähr 5 Prozent von dem bar gehen in die Pumpe, das ist kaum messbar, der Großteil ging beim ab und anschrauben in die umgebung verloren.
Wo ist denn das bar hin?
nein, das ist so nicht der Fall außer deine Pumpe, eher aber der Ventileinsatz ist defekt,... sonst tritt das so nicht auf. Das Thema hatten wir hier schon zigmal, es entweicht Luft in den Pumpenschlauch beim erneuten anstöpseln der Pumpe, nach dem abstöbseln ist genau der Druck drin den man auch reingepumpt hat. Deswegen habe ich ja gesagt du sollst den Schlauch mal vorbefüllen, dann zeigt das Manometer beim erneuten aufschrauben auch genau den Druck an den man vorher reingepumpt hat. Kann man super an Dämpfern testen die einen Ventilanschluss am AGB haben..., da ist der Druckverlust beim erneuten anschrauben enorm, hoher Druck . kleines Volumen -> viel "Verlust" beim Druckausgleich mit dem Schlauch.

Ich hatte folgende Gabeln: Pike, Mattoc, Fox 36, div. boxxer, 2 Zebs, fox 34, und die dazugehörigen Dämpfer, nie Probleme gehabt mit der RS Pumpe, außer die war defekt, die halten nicht ewig. Entweichen hatte ich nur mal bei einer AWK, da hat man aber sogar schon optisch gesehen das der Vetilstift sehr weit raussteht -> da gab es aber Luftverlust beim an und abschrauben, da war dann aber 50% der Luft weg
 
Excelbiker hat geschrieben, dass 99,9 Prozent der Leute kein Problem haben und bescheibt dann, dass nach dem erneuten Anstöpseln 1 bar fehlt - das ist nicht Luft, die dadurch verloren geht, dass sich die Pumpe neu füllt, das ist Luft, die aus seinem undichten Anschluss verloren geht. Oder andersgesagt: ungefähr 5 Prozent von dem bar gehen in die Pumpe, das ist kaum messbar, der Großteil ging beim ab und anschrauben in die umgebung verloren.
Wo ist denn das bar hin?

Stell dich doch nicht so dumm an...

Du schreibst ungefähr 5%. Bei einer Gabel mit 50 - 60 PSI geht garantiert kein Bar verloren (5% von 60 PSI = 3 PSI = 0,2 Bar). Bei einem Dämpfer mit 300 PSI sind dann die 5% ziemlich genau 1 Bar.

Und ja, es gibt aus meiner Erfahrung ganz seltene Kombinationen von Dämpfern mit sehr kurzem Gewinde und überstehendem Ventilkopf. Das waren fast immer welche von RS. Da entweicht beim ganz langsamen Abschrauben ein wenig Druck, da das Ventil noch minimal geöffnet ist, aber die Dichtung nicht mehr auf dem Gewinde sitzt. Das waren aber in den letzten 30 Jahren wirklich absolute Ausnahmen.
 
Ich frag mich ja, wie oft hier noch behauptet wird, dass beim ansetzen der Pumpe keine Luft entweichen kann. Ob das der Fall ist, hängt alleine von der Kombination aus Ventil und Pumpenkopf ab. Es kann ja sein, dass einige diesbezüglich bisher immer Glück gehabt haben, aber deshalb daraus zu schließen, die Ventiladpater sind nie notwendig ist falsch.
Aber wenn selbt die Bike und das EnduroMag diese Behauptung bestätigen, braucht man sich ja nicht wundern. Einfach mal selber Gedanken machen, wie das ganze funktioniert und man kommt schnell dahinter, dass bei den meisten Pumpen ein Adpater einfach die einfachste und sicherste Lösung ist, gerade bei kleinen Volumina mit hohen Drücken.
 
Ich frag mich ja, wie oft hier noch behauptet wird, dass beim ansetzen der Pumpe keine Luft entweichen kann. Ob das der Fall ist, hängt alleine von der Kombination aus Ventil und Pumpenkopf ab. Es kann ja sein, dass einige diesbezüglich bisher immer Glück gehabt haben, aber deshalb daraus zu schließen, die Ventiladpater sind nie notwendig ist falsch.
Aber wenn selbt die Bike und das EnduroMag diese Behauptung bestätigen, braucht man sich ja nicht wundern. Einfach mal selber Gedanken machen, wie das ganze funktioniert und man kommt schnell dahinter, dass bei den meisten Pumpen ein Adpater einfach die einfachste und sicherste Lösung ist, gerade bei kleinen Volumina mit hohen Drücken.
Es ist genau anders herum.

Ich stimme dir aber zu einfach mal selbst Gedanken machen und verstehen wie das funktioniert. :D
 
Ich frag mich ja, wie oft hier noch behauptet wird, dass beim ansetzen der Pumpe keine Luft entweichen kann.
Es geht nicht um das Ansetzen, sondern um das Abnehmen. Beim Ansetzen entweicht natürlich Luft von Gabel / Dämpfer in Richtung Pumpe.

Aber wenn selbt die Bike und das EnduroMag diese Behauptung bestätigen, braucht man sich ja nicht wundern.

Wie vorher beschrieben. Diverse Tests in unterschiedliche Magazinen / Websites haben mit Tests erwiesen, dass beim Abschrauben kein Druck verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um das Ansetzen, sondern um das Abnehmen. Beim Ansetzen entweicht natürlich Luft von Gabel / Dämpfer in Richtung Pumpe.
aber deshalb daraus zu schließen, die Ventiladpater sind nie notwendig ist falsch.



Wie vorher beschrieben. Diverse Tests in unterschiedliche Magazinen / Websites haben mit Tests erwiesen, dass beim Abschrauben kein Druck verloren geht.
Dazu gab es mal einen Test mit einem Zwischenadapter mit Präzisions-Manometer ich finde nur den Link nicht mehr.
 
Es geht nicht um das Ansetzen, sondern um das Abnehmen. Beim Ansetzen entweicht natürlich Luft von Gabel / Dämpfer in Richtung Pumpe.
aber deshalb daraus zu schließen, die Ventiladpater sind nie notwendig ist falsch.



Wie vorher beschrieben. Diverse Tests in unterschiedliche Magazinen / Websites haben mit Tests erwiesen, dass beim Abschrauben kein Druck verloren geht.
Nochmal, wenn z.B. der Ventilstift zu lang ist oder der Gummi der Pumpe ausgelutscht ist, dann ist das Ventil des Dämfers/Gabel beim abschrauben der Pumpe für eine gewisse Zeit noch geöffnet (wird durch die Pumpe blockiert), obwohl die Pumpe nicht mehr abdichtet. Wenn du Messungen mit einer passenden Pumpe und Ventil machst, kannst du das natürlich nicht beoachten. Aber ich verlasse mich nicht auf eine toleranzgenaue Paarung, die Magazine anscheinend schon?
 
Nochmal, wenn z.B. der Ventilstift zu lang ist oder der Gummi der Pumpe ausgelutscht ist, dann ist das Ventil des Dämfers/Gabel beim abschrauben der Pumpe für eine gewisse Zeit noch geöffnet (wird durch die Pumpe blockiert), obwohl die Pumpe nicht mehr abdichtet. Wenn du Messungen mit einer passenden Pumpe und Ventil machst, kannst du das natürlich nicht beoachten. Aber ich verlasse mich nicht auf eine toleranzgenaue Paarung, die Magazine anscheinend schon?
Das hatte ich oben bereits geschrieben. Es gibt tatsächlich Konstellationen bei denen das Gewinde kurz und der Ventilstift lang ist. Dann kann wirklich etwas Luft entweichen. Kann ich an einem über 10 Jahre alten RS-Dämpfer nachstellen.
Alle anderen passen problemlos. Auch an exotischen Gabeln.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das sollte nicht die Regel sein.

Und wenn das Gummi an deiner Pumpe ausgelutscht ist liegt es halt daran.
 
Ist ja hier wie im Kindergarten "nein ich" ... "nein, immer drei mal mehr als du" 😂

Bei den (aller) meisten Pumpen/Ventil Kombinationen wird es wohl keinen unbeabsichtigten Druckverlust (neben dem Druckauf- /abbau im Schlauch bzw. Manometer) beim Auf- bzw. Abschrauben geben.

Aber es kategorisch auszuschließen ist halt auch zu einfach.
Ich hatte vor Jahren sowohl eine Gabel als auch einen Dämpfer da kam es mit den Pumpen die ich hatte immer zu mehr oder weniger Druckverlust beim Auf- /Abschrauben. Je nach dem wie schnell man war und wie man die Pumpen hielt. Vermutlich waren die Ventilstifte etwas zu lang.
Nutzte dann einen Reset Air Port.
 
Genau den nutze ich auch und bin seit dem sicher, mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigen zu müssen, weil so wirklich niemals Luft "daneben" geht. Absolut empfehlenswert.
 
Vermutlich waren die Ventilstifte etwas zu lang.
das war bei mir immer der Grund dafür, aber die sind nicht zu lang, sondern einfach defekt. Das muss nicht mal groß Verschleiß sein, hatte das mal bei einer AWK, also 2 identische Ventile, eins hatte Luftverlust beim abschrauben nach kurzer Zeit, stand zu weit raus... .Neues Ventil rein(gibt es von Fox, DT Swiss...), und seitdem Ruhe.
 
Habe meine beiden RS Pumpen rausgekramt, eine hab ich 3x verwendet und die andere ist älter.
Bei beiden pumpen habe ich je nachdem wie schnell ich abschraube bei 5 bar nachher 0,5 - 1 bar weniger wenn ich sie erneut anschraube.
Und das typische zischen.
Bei meiner Mattoc habe ich mit beide keine Chance, die Luft entweicht über drei Umdrehungen, so schnell kann ich nicht drehen.
Deshalb lagen beide Pumpen auch längere Zeit rum.

Im Anschluss selber ist eine Dichtung - aber das ist nicht nur eine Dichtung, sondern da scheint eine Mechanik noch drin zu sein - die Dichtung kann man reindrücken, es fühlt sich an, als sei diese federbelastet.
Die Mechanik mit der Dichtung würde ja vereschiedene Ventilarten/Längen ausgleichen können.
Vielleicht ist das der Grund, warum es so dermaße verschiedene Erfahrungen gibt.

Also das ist auch eine Mechanik, die das Ventil öffnet und schließt, nur dass es hier automatisch passiert.
Man schraubt den Anschluss auf, die Dichtung liegt an, man schraubt weiter, die Dichtung wird nach innen gedrückt und das Ventil öffnet.



Also wenn ich die Pumpe angeschraubt lasse, hält der Druck, es ist nur, wenn ich über den besagten Punkt drehe.
Ich möchte wissen... mal zerlegen 🤔
Scheint eine Schlitzschraube zu sein, lässt sich aber in beide richtungen zäh drehen.
Wie ist Mechanik zum Schlauch hin abgedichtet?
 

Anhänge

  • IMG_5642.JPG
    IMG_5642.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5643.JPG
    IMG_5643.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Pumpe anschraubt entweicht unterschiedlich viel Luft in den Pumpenkörper, das haben jetzt schon mehrere erklärt. Das ist kein Test, dazu müßtest Du einen Adapter mit Manometer dazwischen bauen.
Das Zischen kommt aus dem Schlauch der Pumpe.

Ich habe auch schon versucht den Kopf einer RS Pumpe auseinander zu nehmen weil ich einen neuen Schlauch anschließen wollte, das ist mir auch nicht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten