Kona Coiler 07 Umbau auf 190mm

metalmaddl

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guten morgen!

hab mir vor ca 2,3 wochen gedacht, dass in mein coiler auch n längerer dämpfer passen würde. (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7370251#post7370251)

inzwischen hab ich das ganze umgesetzt und will euch in diesem thread die ergebnisse der test etc mitteilen.

den dämpfer hab ich schon länger gewechselt. allerdings hat dann das rad am sattelrohr gestreift. hab mir also überlegt, dass ich andere ausfallenden brauch. von kona selber gibts allerdings nur die standard-dinger also musst ich sie selber machen oder machen lassen. gottseidank hat n bekannter von mir ne fräse und hat mir für n kasten bier 2 schöne ausfallenden gemacht. musste zwar noch n bisschen dran rumfeilen weil die abstände nicht ganz passten, jetzt sitzt allerdings alles.

die ausfallenden sind an sich wie die originalen, nur dass ich die radaufnahme (inkl schaltauge und bremsaufnahme halt) um 3 cm im belastungswinkel (also Gerade von radaufnahme zu hinterbaustrebe (denkt euch die dünnere pinke linie länger ;) ) versetzt hab.

ausfallmod.jpg


hier noch ein paar fotos vom montierten teil:

Biald0045.jpg

Biald0044.jpg

Biald0046.jpg



sooo.
jetzt fahr ich mal n bisschen damit in der gegend run udn am we gehts 2 tage nach bischofsmais...

hoffen wir mal. ich halt euch auf dme laufenden^^
 
hab ich mir auch gedacht. aber so auf der straße auch bergab ists an sich vlt n bisschen ruhiger geworden, liegt aber immernoch gut und von der höher merkt man so gut wie nix. lässt sich genial hochziehen, passt alles. früher oder später (wenn nix bricht^^) kommt eh ne 180er gabel rein, dann gleicht sich das noch mehr aus.
 
warum hast du die ausfallenden nicht länger gemacht statt höher? dadurch wär das tretlager nicht so hoch gekommen und du hättest mehr laufruhe. die wenigkeit wird halt bissl schlechter.
 
Echt genial ^^
Sag mal kennst du dich mit der max Federwegzulassung bei dem Rahmen aus ( Also für eine Federgabel) ?
Ich wollte mir nämlich eine 180mm Rock Shox Totem kaufen, doch ein Kollege von mir meinte ich hätte dann einen total beschissenen Lenkwinkel und bei einem größeren Sprung könnte es sein das der Rahmen bricht ?
Was sagst du dazu ?
 
nicht länger statt höher weil dann n höheres moment auf die ausfallenden komtm udn ich wollt die belastung so wenig wie möglich auf die dinger richten ;) außerdem bleibt dann die richtung der krafteinwi9rkung gleich, also stabiler und vom federverhalten gleicher ;)


ähm mit 180er gabel...
ich weiß nicht was zugelassen ist, es kommt ja eher auf die einbaulänge als auf den federweg an. d.h. wenn die 180er nur 1,2 cm höher baut hätt ich noch keine bedenken. alles andere wäre glaub schon bisschen bedenklich. frag doch einfach mal bei kona nach die ham n top service eigentlich ;)



achja: ein problem!!!

dadurch, dass die maße nicht genau wie beim original sind, hab ich jetzt n kleinen winkel in den enden und somit auch an der bremsaufnahme... -.-

feil siet 3 tagen rum, ich bekomm den shceiß sattel (bremssattel^^) nicht grade ><
 
Leih dir einen Fräser für die Bremsenaufnahme aus und bearbeite diese im eingespannten Zustand, dann müsste es passen.
 
ich selber kann nicht fräsen. und hatte keine ahnung wie schief die sind, weil das teil an sich gerade war. nur ist der hinterbau wenn man die ausfallenden (auch die originalen) einbaut auf spannung und wird leicht verbogen. ich denke daran wirds gelegen haben. gestern hab ichs nach 3 tagen auseinanderbauen, schleifen, auseinanderbauen, schleifen etc... endlich geschafft es einigermaßen gerade hin zu kriegen. als ich dann gestern von nem kumpel losgefahren bin hats wieder leicht gestreift... shcaus mir heute nochmal an, sollts halt bis morgen fertig bekommen ><
 
hmm ich hab bei so einer Kona Hotline angerufen ... die meinten die können wir das angeblich nicht sagen, weil die die bikes nur verkaufen.
Kennst du ne hotline mit der ich was anfangen kann und die nichts kostet ;) ?
 
einfach ne email schreiben duch bei kona auf der website nach support da gibts nen extra technik bereich ;)


we in bischofsmais vorbei. ausfallende kaputt. -.-


bin den dh runtergesaut, bis ich plötzlich fast n herzinfarkt bekommen hätt weil mein hinterrad blockiert hat und was silbernes an mir vorbei geflogen ist. gottseidank hat das ausfallende zwar gehalten, aber mir hats den schaltkäfig irgendwie in die speichen genommen. -.- -> extreeemster achter, zwei speichen fast ab, (im ausfallende integriertes) schaltauge seehr verbogen, nur n halben tag biken.

weitere folgen: um nochmal n ausfallende bitten und singelspeed nei.
 
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