Kona Gravel und Drop-Bar Thread: Sutra, Rove & co.

Moin Leute,

Weiß jemand bis wieviel Kg das Rove aushält?

Ist eigentlich bei allen 3 Rove-Varianten die selbe Stahlsorte für den Rohrsatz verwendet worden?
Ich schätze mal 140kg-150kg (Gesamtzuladung).

Das Rove LTD 2019-Modell hatte noch den "Reynolds 853" Rohrsatz. Alle folgenden Rove-Varianten den "Butted Cromoly" Rohrsatz.
 
Was genau hast du genommen? Ich habe jetzt Fluid Film as-r bestellt.

Presto Hohlraumversieglung

Edit: Hier vielleicht auch nochmal der Hinweis, die Kabelführung unter dem Tretlager zu entfernen (falls vorhanden), hier hat sich nach nur einem dreiviertel Jahr ordentlich Wasser gesammelt und auch schon Korrosion gebildet, trotz Hohlraumversieglung und geschmiertem Tretlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Was hast du mit den Kabeln gemacht, die unter dem Tretlager lang laufen?

Ich hatte mir das normale Sutra gekauft mit 3*10 Schaltung, da ich es wie das ltd aufgebaut habe, entfällt der Seilzug für den Umwerfer.
Die anderen beiden (Schaltung und Bremse) sind ja mit Hülle und brauchen die Führung dementsprechend nicht.
 
Ja, die Sonde habe ich mitbestellt.

Wie war deine Vorgehensweise?

Einfach ordentlich fluten und dann den Rahmen jede halbe Stunde drehen und wenden?

Alle Öffnungen dabei abkleben?

Ich würde nur die Räder abbauen, Sattel und evtl. Gabel raus. Bremsen würde ich nur abkleben.
 
Ja, die Sonde habe ich mitbestellt.

Wie war deine Vorgehensweise?

Einfach ordentlich fluten und dann den Rahmen jede halbe Stunde drehen und wenden?

Alle Öffnungen dabei abkleben?

Ich würde nur die Räder abbauen, Sattel und evtl. Gabel raus. Bremsen würde ich nur abkleben.

Meine Rahmen war komplett auseinander gebaut, am Tretlager ist auch gut Flüssigkeit rausgelaufen, daher würde ich das Tretlager ausbauen (Eimer unterstellen ;) ).
Die Gabel brauchst du eigentlich nicht ausbauen, da du über das Sattelrohr das Oberrohr und über das Tretlager das Unterrohr erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behandle alle meine Stahlräder mit FluidFilm aus der Dose. ½ Dose pro Rad finde ich deutlich zu viel, das muss ja nicht komplett geflutet werden. Das geht auch ohne die 60cm Sonde ohne Probleme – durch die Entlüftungslöcher kommt man auch überall noch gut ran.

Bremsen würde ich abkleben und/oder abbauen, Räder ausbauen. An das Oberrohr kommt man durchs Sattelrohr (oder Steuerrohr) – Gabel auch gleich mitmachen.

Die Kabelführung habe ich bei mir auch abgemacht, da war bei mir nach zwei Jahren aber gar nichts, total unauffällig.
 
Ganz still und leise hat Kona auch das am Standard Sutra die Geometrie verändert:

Screenshot_20210916-075149__01.jpg


Finde die Änderungen richtig gut, da der hohe Stack mit ein Kaufgrund für mein 2021 Sutra war, auch der 0,5° falchere Lenkerwinkel kommt dem Rad zu gute.

Schade, dass es erst beim '22 Model und nicht schon '21 umgesetzt wurde 🙈🙊🙉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte nun deckungsgleich mit dem Genesis Croix de fer sein. So ungefähr sah die Abweichung auch damals aus, als ich das verglichen habe.
 
Erzähl mal ein bisschen darüber, warum, was für Teile usw....

Ursprünglich Standard Sutra 2021 in grün, die Farbe war Grund genug 😅
Ich bin da sehr wählerisch, hätte das 2020 Modell ein Jahr zuvor schon haben können und aufgrund der Farbe ein Jahr länger gewartet.

Spezifikationen:
Schaltung: Rival Gruppe, Schaltwerk mit SX Eagle Cage modifiziert (bis 52T möglich)
Kassette: Sunrace 11-46T
Kurbel: Race face Aeffect mit RF 38T Blatt
Pedale: Crankbrother Stamp 2
Bremsen: Juintech GT (Hybrid mech/hydr, vier Kolben)
Lenker: Ritchey Beacon 46cm mit Wolftooth Supple Bartape
Laufräder: Wtb i23 (sind noch original)
Reifen: Wtb Venture 700*50

Beim ersten Aufbau im Dezember 2020 habe ich mehr oder weniger das ltd mit mechanischen Bremsen nachgebaut.
Hätte ich damals schon gewusst, dass ich das Rad zum pulvern gebe, hätte ich doch zum ltd gegriffen, wegen XD-hub, i-25 Felgen und hydr. Bremsen.

Als nächstes steht dann einen Garbaruk Kassette 11-50T an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe war ein Grund, dass ich es nicht genommen habe. Nicht schlecht, dass du so ein neues Rad "neu" gemacht hast.

Darf ich fragen wie groß du bist. Geschätzt 2,10m :D
 
Interessant, dass es jetzt anscheinend drei verschiedene Stahlrahmen gibt, Sutra se, Sutra und Sutra ltd.
Das se gab es früher schon aus Aluminium, wurde aber auf der Kona Seite nie geführt.

Die Farbe war ein Grund, dass ich es nicht genommen habe. Nicht schlecht, dass du so ein neues Rad "neu" gemacht hast.

Darf ich fragen wie groß du bist. Geschätzt 2,10m :D
Ne 😅, "nur" 1,91. Ich komme vom MTB und mag keine tiefe Front.
 
Zurück
Oben Unten