Kona Gravel und Drop-Bar Thread: Sutra, Rove & co.

Hallöchen,

Ich bin 181 mit 81er Schrittmaß und fahre ein 54er Rove DL. Könnte gut sein, dass das 56er dir gut passt.

Auf der anderen Seite wird eine Nummer größer auch länger. Am Besten ist natürlich immer Probe fahren...

Vergleiche doch mal die Geometrien miteinander auf 99spokes z.b.
 

Anhänge

  • 20220703_161453.jpg
    20220703_161453.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Bergamont hat generell eine längere Reach als Kona und zudem noch ziemlich sicher einen längeren Vorbau, daher würde ich das 56er nehmen.

Kumpel (ca. 1,85m) von mir hat mein altes 58er Rove Al (28“) übernommen und das passt ihm perfekt.

Aber hier kommen bestimmt noch genug Stimmen zur kleineren Größe, daher einfach mal Kona Händler suchen und Probe fahren, oder die Geo genau vergleichen mit einem Rad das dir zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich muss leider auch nochmal nach Hilfe bei der Findung der richtigen Rahmengröße fragen. Ich will mir bald ein Rove ST zulegen. Es wird mein erstes Bike in dieser Kategorie, deshalb hab ich da wenig Erfahrung. Ich bin allerdings vor kurzem ein Bergamont Rennrad in Größe 56 gefahren, das hat ganz gut gepasst.
Ich bin 1,83m groß und habe eine SL von 83. Ich war mir eigentlich die ganze Zeit sicher dass ich nen 56er Rahmen brauche aber nachdem ich hier alles gelesen hab bin ich mir unsicher ob nicht doch eine 54 besser wäre.

Ich hab vor hauptsächlich einen Mix aus Straße und Schotterwegen zu fahren. Ab und an vielleicht mal einen Singletrail runter wenn ich an einem vorbeikomme.

Grüße
Jan-Niclas
Ich bin 185cm und habe eine 56er Rove ST. Würde es gern größer haben sogar.
 
Auf jeden Fall beachte den Standover, wenn du nicht immer dein Schritt in Kontakt mit dem Oberrohr bringen möchtest. Vor allem wenn du mal im Wald/ Gelände unterwegs sein möchtest, wo der Boden uneben ist, wenn du notgedrungen absteigen musst.

So ging es mir mit meinem Croix de Fer...

Du scheinst ähnliche Körperproportionen zu haben wie ich.
 
Bergamont hat generell eine längere Reach als Kona und zudem noch ziemlich sicher einen längeren Vorbau, daher würde ich das 56er nehmen.

Kumpel (ca. 1,85m) von mir hat mein altes 58er Rove Al (28“) übernommen und das passt im perfekt.

Aber hier kommen bestimmt noch genug Stimmen zur kleineren Größe, daher einfach mal Kona Händler suchen und Probe fahren oder die Geo genau vergleichen mit einem Rad das dir zur Verfügung steht.
Ich bin 185cm und habe eine 56er Rove ST. Würde es gern größer haben sogar.

Alles klar dann sollte ich mit meiner Größe ja wirklich ziemlich genau im Bereich des 56er Rahmens befinden.

Auf jeden Fall beachte den Standover, wenn du nicht immer dein Schritt in Kontakt mit dem Oberrohr bringen möchtest. Vor allem wenn du mal im Wald/ Gelände unterwegs sein möchtest, wo der Boden uneben ist, wenn du notgedrungen absteigen musst.

So ging es mir mit meinem Croix de Fer...

Du scheinst ähnliche Körperproportionen zu haben wie ich.
Also beim Bergamont hatte ich da keine Probleme. Werde mal schauen wie das Rove von der Höhe im Vergleich ist. Danke für den Tip!

Jaa leider sind die Beine etwas kurz geraten deshalb bin ich mir mit den Rahmengrößen immer recht unsicher.

Danke für eure Hilfe!
 
Servus,

Ich wollte mal berichten dass ich erfolgreich eine ethirteen 9-46 Kassette aufs Kona montiert habe. Muss sagen ich finde sie schaltet sehr gut, ziemlich knackig aber für mich nicht störend. Zusammen mit einem 32er garbaruk kettenblatt. Denke hier wäre je nach Vorliebe auch ein 34er gut fahrbar.
Hier ist noch ein link zum XD Freilauf
https://www.bike-components.de/de/S...7gUAdsNOmOz5nId5o_wrIQLEMwlkpj2kaAs1KEALw_wcB
 

Anhänge

  • 1A8D447A-67EB-493E-B5FC-5851F3E044CA.jpeg
    1A8D447A-67EB-493E-B5FC-5851F3E044CA.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich wollte mal berichten dass ich erfolgreich eine ethirteen 9-46 Kassette aufs Kona montiert habe. Muss sagen ich finde sie schaltet sehr gut, ziemlich knackig aber für mich nicht störend. Zusammen mit einem 32er garbaruk kettenblatt. Denke hier wäre je nach Vorliebe auch ein 34er gut fahrbar.
Hier ist noch ein link zum XD Freilauf
https://www.bike-components.de/de/S...7gUAdsNOmOz5nId5o_wrIQLEMwlkpj2kaAs1KEALw_wcB

Richtig gut 👍

Laut der Kona Seite hast du auch das Formula 142x12mm hub.
Ging der Umbau leicht von der Hand?

Schaltet das Rival Schlatwerk gut auf das 46er Blatt?
Hier hatte ich immer Probleme und habe dann den längeren Käfig und die Umlenkrollen von einem altem 12-Fach Eagle Schaltwerk eingebaut. Alternativ kann man den Käfig auch bei Garbaruk kaufen.

Wie bist du auf den Freilauf gekommen, ich hatte auch schon gesucht und auch Kona angeschrieben, aber ohne Erfolg.

Meine Kassette ist spätestens Ende des Jahres runter und da würde ich auch gerne auf XD wechseln, zur Not auch mit neuen Laufrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Kona support kontaktiert worauf mir mitgeteilt wurde dass eine formula RX-300 Nabe verbaut ist. Auch wurden mir links zum passenden Freilauf FH-522 mit der Endkappe DWG1000 im Kona Shop geschickt. Wer möchte kann die Teile direkt dort bestellen, werden allerdings aus ich meine Kanada oder USA verschickt (im commencal store gibts auch die Originalteile). Alternativ habe ich die Info gefunden dass der oben verlinkte generische SRAM Freilauf passen soll. Auf den Bildern sieht er baugleich aus, auch konnte ich beim Einbau nicht feststellen dass irgendwas nicht passt. Ein gewisses Risiko gibt es allerdings immer.

Bezüglich Einbau, man benötigt einen 12er Inbus und einen Zangenschlüssel oder passenden Maulschlüssel um die Endkappe der Achse abzuschrauben. Danach sollte sich der Freilauf einfach abziehen lassen. Bei mir war das leider trotz nagelneuer Felge nicht der Fall. Geholfen hat dabei die Felge am Freilauf festzuhalten (Freilauf zeigt nach oben), eine Nuss von einem Steckschlüssel auf die Achse zu stecken um sie über das Ende des Freilaufs hinaus zu verlängern, und anschließend mit leichten Hammerschlägen auf die Nuss/Achse den Freilauf zu lösen. Hört sich schlimmer an als es letztendlich war, das Problem ist dass im Freilauf zwei Kugellager sitzen + eine Abstandshülse. Diese können auf der Achse leicht verkanten oder mit der Zeit festgammeln.
Anschließend wird der neue Freilauf aufgesteckt und mit der neuen Endkappe festgeschraubt.
 
Achja bezüglich deiner Fragen, ja es ist eine formula RX-300 nabe mit dem Einbaumaß 142X12mm.
Ich hatte auch überlegt einen Garbaruk oder Sram MTB Käfig am Rival Schaltwerk zu verbauen, sehe aber nach den ersten Versuchen keine Notwendigkeit. Ich habe die B gap etwas kleiner eingestellt, laut sram Rival manual werden 15mm empfohlen, ich bin eher bei 8 bis 10mm. So schaltet es meiner Meinung nach sehr gut.
 
Hat jemand eine Idee wo man aktuell einen Tubus Vega Classic in 29" bekommen kann? Leider scheint der überall ausverkauft zu sein? Oder hat jemand einen Alternativvorschlag?

Danke!
 
Tachchen Leute,

Wisst ihr ob die aktuellen Modelle 2022 Sutra und Rove lackiert oder gepulvert sind?

Freunde von mir sagen, dass aktuell die Rahmen, gerade Stahl, nur noch gepulvert wird. Das kann ich nicht so recht glauben...

Was sagt ihr dazu?
 
Die müssten lackiert sein, der Übergang von Rahmenfarbe zu Logo ist beim pulvern nicht so smooth, da nicht nochmal eine Klarlackschicht drauf kommt.
Du hast doch eine 2021 Rove und ein 2022 Sutra, vergleich die einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen Leute,

Noch ist es nicht an der Zeit, aber ich würde gerne mal wissen, wie nennt sich denn der Steuersatz, der beim Sutra und Rove 2022 verbaut ist?
 
Hallo!
Nachdem an meinem rove st 2020 eins der originalen Laufräder aufgegeben hat denke ich über Ersatz nach. Da ich es halb als MTB nutze überlege ich für maximale Reifenfreiheit auf 26" umzusteigen - hat das jemand hier schon mal ausprobiert, ist da was zu gewinnen?
Danke für eure Erfahrungen!
 
keine Erfahrung wie sich das fährt. Ob es überhaupt geht: Da der Raddurchmesser vom 26“, 2,4“ (60mm) gleich dem serienmäßigen 27,5“, 47mm ist (Quelle: ritzelrechner.de) kannst du
a) die seitliche Reifenfreiheit leicht selbst messen und sollte es b) kein Problem mit zu tief gelegtem Tretlager geben.
 
Zurück
Oben Unten