Kona Gravel und Drop-Bar Thread: Sutra, Rove & co.

Moin Leute,

mir kommt es so vor, dass beim Sutra 2022er Modell hinten eine Nabe mit Industrielager und vorne mit Konus verbaut wurde.

Könnt ihr bitte mal nachschauen wie es bei euch ist?

Viele Grüße,
Sammo
 
An die Fahrer vom Kona Rove mit 2fach-Kurbel: Seht ihr da noch eine Möglichkeit, den Q-Faktor zu reduzieren oder ist da schon das Maximum ausgereizt?

Ich schleiche schon länger um das Rad herum, brauche aber für lange Strecken einen möglichst geringen Q-Faktor àla Rennrad und bin da beim Kona Rove skeptisch.

Besten Dank für eure Einschätzungen!
 
Es ist ja mit der Sora-Kurbel schon eine dran. Frage wäre dann eher, ob man die noch weiter nach innen versetzen kann. Ist da noch genug Platz zu den Kettenstreben und würde der Umwerfer das noch mitmachen?
 
Es ist ja mit der Sora-Kurbel schon eine dran. Frage wäre dann eher, ob man die noch weiter nach innen versetzen kann. Ist da noch genug Platz zu den Kettenstreben und würde der Umwerfer das noch mitmachen?
Die neueren Sorakurbeln haben doch auch ht2. Da kannst du nix mehr sinnvoll nach innen versetzen.

Wenn du da enger werden willst brauchst du ne neue Kurbel mit noch kleinerem q-Faktor oder nimmst 4kant und schmale Lager
 
Die neueren Sorakurbeln haben doch auch ht2. Da kannst du nix mehr sinnvoll nach innen versetzen.

Wenn du da enger werden willst brauchst du ne neue Kurbel mit noch kleinerem q-Faktor oder nimmst 4kant und schmale Lager
Ah, ok. Ich komme/lebe eh noch in der 4-Kant-Welt/Logik ;) Sprich: Bei Option 1 (nur neue Kurbel) würde der geringe Q-Faktor vermutlich bei gleicher Kettenlinie durch weniger in die Breite ausladende Kurbelarme erreicht werden (?). Bei der mir vorschwebenden Option 2 hängt's wohl von der konkreten Kurbel ab? Würde schon gerne eine 30/46 verbauen können, diese aber so weit nach innen rücken, dass ich hauptsächlich auf dem großen Blatt unterwegs bin. Wäre halt grandios, wenn das hier mal jemand schon umgesetzt hätte ...
 
Beim Vorbau wäre ich da nicht so pingelig - hier ist wichtig das du gut sitzen kannst und dir das Rad passt. Bei Deiner Größe kannst Du ruhig 100mm dranbauen - willste den Vorbau haben?
 
Hallo Leute,

Ich habe das Rove DL 2022 in 54 und das Sutra 2022 in 52.

Mir kommt das Sutra etwas schwerer vor. Ist das so oder täuscht es. Auf Grund unterschiedlicher Bauteile, lassen sich beide Räder nicht direkt vergleichen.

Hat jemand Gewichtangaben für Rahmen und Gabel der beiden Modelle?

Viele Grüße,
Sammo
 
Hallo Leute,

Ich habe das Rove DL 2022 in 54 und das Sutra 2022 in 52.

Mir kommt das Sutra etwas schwerer vor. Ist das so oder täuscht es. Auf Grund unterschiedlicher Bauteile, lassen sich beide Räder nicht direkt vergleichen.

Hat jemand Gewichtangaben für Rahmen und Gabel der beiden Modelle?

Viele Grüße,
Sammo

Das Sutra ist auch schwerer, es hat eine dickere Wandung hat als das Rove, da es mehr für bikepacking konzipiert wurde und unter Last auch starr bleiben soll.
Genaue Gewichtsangaben habe ich aber auch nicht.
 
Heute die Ritchey WCS Gabel ausprobiert. 700g Ersparnis zur alten Stahlgabel. Fährt sich super. So langsam wird’s final :)
 

Anhänge

  • F57C8B3B-BEBA-4592-B132-4B265B6A713A.jpeg
    F57C8B3B-BEBA-4592-B132-4B265B6A713A.jpeg
    778,2 KB · Aufrufe: 212
Heute die Ritchey WCS Gabel ausprobiert. 700g Ersparnis zur alten Stahlgabel. Fährt sich super. So langsam wird’s final :)

Schaut gut aus 👌🏻

Für meine Sutra hatte ich das auch schon überlegt, allerdings hat das Sutra eine längere Gabel mit 415mm.
Hier hatte ich mal die Cinq touring fork 2 rausgesucht, diese hat 405mm.

Ich hatte beim Mtb auch die Gabel gewechselt (von 150 auf 160mm), das hatte glaube ich 0,5° bei Sitz- und Steuerwinkel ausgemacht, spürbar war das nicht wirklich, ist aber halt auch ein Fully.

Was meint ihr dazu, beeinflusst das stark das Fahrverhalten?

Achja, falls jemand noch eine Sutra Stahlgabel braucht, ich habe eine neuwertige schwarz gepulverte mit 295mm Schaft rumliegen 😉
 
Zurück
Oben Unten