Kona Jackshit Pedale

MKR

Hallo,

ich fahr jetzt seit ca. 6 Wochen ein neues Kona Stinky. Heute hat, während ich auf einer Straße dahingefahren bin, plötzlich das linke Pedal zu reichseln begonnen. :mad: Da dürfte wohl das Lager hin sein, denn es macht so metallische Geräusche, als ob da drinnen was zerbrochen wäre.
Kann man da noch was machen? Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das ärgert mich wirklich, weil ich mit dem Stinky noch kaum schlimme Sachen gemacht habe. (Da haben diese ganz billigen Mountainbike-Pedale, die ich bis jetzt gefahren bin, schon viel mehr mitgemacht)

Grüße
Markus

is das ein Konusgelagertes Pedal?
wenn ja dann mach es mal auf und guck nach, ob evtl. der Konuis locker ist...

Grüße

Hallo,

wie kann ich denn die Pedale öffnen? Hab keine Idee wie ich das anstellen soll. :confused:

Hab hier noch Bilder von dem Pedal:

komplett.jpg

Von innen:
Innenseite.jpg

Von aussen:
aussen.jpg

Grüße Markus

ich kenn die pedale zwar nicht, aber popel mal vorsichtig mit einem scharfen schraubenzieher die plastikkappe auf der dem gewinde gegenüberliegenden seite raus, da müsste jetzt die kontermutter sein.
Mit einer passenden nuss die mutter fixieren und mit dem pedalschlüssel aufschrauben

die V12 haben aber kein Konuslager ;)

und Industrielager müssen eig.sogut wie nicht gefettet werden... wenn sie gut gedichtet sind ;)

wenn dus ncoh nicht lange fährst wirste se auch nicht unbedingt neu fetten müssen, aber wenn doch:

Plastikkappe raus, Kontermusster lösen, konus raus-
pass auf die Kugeln auf!!!!
Pedal von der achse heben (ich gehe davon aus, dass du das Pedal nacvh oben zeigend in nen Schaubstock gespannt hast)
wieder: pass auf die Kugeln auf!!!!

Fleißig Fett drann kugeln einsetzen und alles zusammenschrauben
Beim anziehen des Konus darauf achten, das es nicht zu locker aber auch nicht zu fest ist!

die Plastikkappe sitzt bei mir aber zeimlich fest. Ich glaub nicht dass ich die runterkrieg, ohne dass ich sie dabei gleich zerstöre oder so. Hat das schon mal wer mit den Kona Pedalen gemacht??

mensch stell dich doch net so an ;)

nimm dir ein Messer oder was andres Spitzes/flaches undhebel sie runter...

so hab jetzt einfach in die Plastik Abdeckung ein Loch gemacht, und sie so herausgezogen. Dann ordentlich nachgefettet, und jetzt dreht sie sich wieder ohne irgendwelche Geräusche. :)
Danke nochmal für eure Tipps.

hoffe mal, dass das Loch nicht groß ist... weil die das Konuslager vor schmutz und viel Wasser schützt... ein wenig kriecht immer rein aber durch ein großes Loch ;)

Sprühöl von der anderen Seite (am Gewinde) in den Ritz sprühen geht genauso...war bei mir auch wo die Pedale noch neu waren...

Aber warum einfach, wenns auch schwer geht? :lol:

also es ist schon ein unterschied ob du ein konuslager fettest oder nur so bissl Kriechöl reinsprüst!

Original geschrieben von Sherman
Sprühöl von der anderen Seite (am Gewinde) in den Ritz sprühen geht genauso...war bei mir auch wo die Pedale noch neu waren...

Aber warum einfach, wenns auch schwer geht? :lol:

super Idee!

das drückt dir dann das Fett raus und du kannst die Lager nach nem Monat wegschmeißen ;)
zum. bei Kriechöl, aber das is das meiste Sprühöl ja!

Ich fahre jetzt seid 6 Monaten und die Lager tun ohne knarzen ihren Dienst.

Zurück