Kona Stab Primo Dämpferbuchsen wollen nicht raus

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
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Hallo,

Habe gestern meinen Fox Vanilla DH aus meinem Stab Primo ausgebaut und jetzt hab ich ein Problem. Ich bekomme die großen Buchsen, welche auf der Wippenseite drin sind, nicht raus :( .
Wer kann mir da mal einen Tip geben wie ich das angehen soll????

Sieht so aus als ob da ne Stahlbuchse, welche ca. 5cm lang ist, durchgeht und auf dieser Buchse sitzen rechts und links Hülsen aus Alu welche den Dämpfer dann in der Mitte fixieren.
Also mit Schraubstock und Zange geht da nix und mit Gewalt will ich auch nichts machen.

Vielleicht habt Ihr das schon mal gemacht und wisst wie's geht :daumen:
 
wieso musst du die buchsen raus? Federtausch?

also muss die durchgehende auch mit raus, oder?

dann gibt es zwei möglichkeiten beschädigungsfreie möglichkeiten:
kauf ein rohr oder eine stange mit dem aussendurchmesser der inneren buchse und schlag sie hiermit heraus
oder du nimmst ne gewindestange, auf der einen seite mutter, dann eben dieses rohr, durch die buchsen, auf der anderen seite Rohrsstückchen mit innendruchmesser etwas größer der inneren buchse und ziehst sie durch.

professionelles ausziehwerkzeug gibt es auch, kostet aber wahrscheinlich fast soviel wie dein fämpfer ;)
 
Ja, es steht ein Federwechsel an.

Nur muß vorher diese Buchse raus damit ich die Feder rausbekomme.

Dein Vorschlag, die innere Hülse durchzuschlagen hat auch nix gebracht. Das Teil sitzt irgendwie bombenfest da drin, ich hoffe das bekommt man irgendwie raus :confused:

Hab noch zwei Bilder gemacht damit man sieht wie's aussieht :daumen:

131_3182.JPG


131_3181.JPG


Wie gesagt ich weiß nicht ob die innere Buchse in einem Stück durch den Dämpfer geht :confused:
 
Ist klar, dass das niht so einfach geht, weil genau auf den Buchsen doch Dreckansammlungen sidn, evtl. sogar Rost usw.Ich kann nur empfhelen mal Industriereiniger auf die Buchsen zu sprühen.Das Zeug wirkt Wunder.Es kriecht in die kleinsten Ritzen und löst den Dreck, danach sollte es mit der Schraubstock Methode problemlos funktionieren.
 
jauo würd ich auch sagen... wd 40 oÄ einwirken lassen und dann die innere buchse ausschlagen..
dazu legt am besten die aüssere alubuchse auf nen schraubsock und läßt zwischen den backen platz für die stahlbuchse und schlägst die nach unten aus....
 
oder probier mal ob die vielleicht in einander verschraubt sind, das kann ja vielleicht auch sein, das eine buchse ein innengewinde hat und du die da rausdrehen musst/kannst

ps
wie gehts mit der neuen gabel?
 
wenn sie nicht verschraubt sind, und davon gehe ich mal aus,
wie gesagt, die Schraubmethode, ist eine elegantere Lösung als das rausschlagen

yeti hat für seine ASX sogar ein eigenes Werkzeug
 
1. Buchsenbereich mit Reiniger absprühen und mit Sprühöl besprühen und einwirken lassen
2. Mit Messer (stabil, z.B. Taschenmesser) zwischen die Buchse und Dämpfer fahren auf einer Seite ist der Schlitz größer
3. vorsichtig, gleichmäßig und mit geduldt die Buchse langsam abhebeln
4. so weiterverfahren nur halt dann einen Schraubenzieher nehmen wenn der Schlitz groß genug ist
5. Buchse von innen mit Öl besprühen und rausschalgen oder wie oben machen
6. Dämpfer und Schrauben reinigen und buchsenseite die in den Dämpfer kommt einfetten (am besten mit Judy Butter von Rock shox)
7. in Schraubstock rein und vorsichtig zusammendrücken achten das es sich nicht verkantet mit tuch dämpfen sonst gibt es rillen und Macken

Tipp montiert den dämpfer so das die kleine buchse auf der Seite ist wo man die Feder abmacht die ist so klein die passt durch die Feder.
Es kann sein, das sich die Buchsentypen von Fox RC zu Fox Dh unterscheiden Prinzip müsste aber ziemlich gleich sein.

motor_018.jpg


motor_019.jpg


motor_021.jpg


motor_022.jpg


motor_020.jpg
 
ricktick schrieb:
Die muss bei dir festgegammelt sein, ich konnte die immer mit den Fingern rausziehen, bzw die fiel von allein raus.

Häng halt davon ob ob man sie fettet, öfters ausbaut.... . Es kann sein, dass sich die Halteschraube um ein paar 10tel mm verbogen hat und es nun klemmt.
 
Ich denke die meint er. Hatte das Problem mit den Buchsen bei meinem RC auch. Waren einfach festgefressen. Mit nem bisschen Öl konnte ich sie dann vorsichtig rauskloppen. Hab mir dann neue Buchsen und Keramikgleitlager (die sind dann weiß und nicht kupfern) geholt und siehe da, die dinger kann ich nun problemlos von Hand rausziehen.
 
Danke an Euch alle, ihr habt mir geholfen, die Sau ist raus!!!! :daumen:
Mit dem Kriechöl hats am besten geklappt.
Allerdings sind jetzt die Hülsen außen total verhunzt (von der Zange halt) :heul:

ricktick schrieb:
Die muss bei dir festgegammelt sein, ich konnte die immer mit den Fingern rausziehen, bzw die fiel von allein raus.

Festgegammelt ist gut.
Die großen äußeren Buchsen hatten nen minimalen Grat dort wo sie im Dämpfer sind. Das kann nur schwer rauszubekommen sein.

Naja bevor ich die wieder zusammenbau werden die Teile entgratet, ich will nicht nochmal sowas mitmachen :rolleyes:

Danke nochmal :daumen:

P.S. Woher bekomme ich solche äußeren Hülsen???
 
Naja, schaun mer mal obs mein Vater aus nem etwas besseren Material drehen kann.

Auf jeden Fall hab ich grad die Buchsen auf die durchgehende Hülse versucht draufzuschieben... keine Chance 2-3mm dann fings an zu hakeln und zu klemmen.
Jetzt hab ich die Teile alle schön sauber entgratet und geputzt, ein bißchen Fett in die Dame und die Buchsen laufen einwandfrei in den Dämpfer und auf die Hülse. Ich kann sie jetzt von Hand runterziehen ohne viel Kraft :daumen:
 
der thread is schon n bissl älter, ich weis.

aber ich hab genau das selbe problem. -nur ist mein dämpfer brandneu.
eigentlich kann es da ja nicht sein, dass die buchsen fest sind oder?
diese edelstahldinger, die im dämpferauge sind, sind zu breit für meine rahmenaufnahme. ich muss die also austauschen.

warum gibts für die ganze dämpferbuchsengeschichte eigentlich nur pfuschlösungen??

auch die breiten (der buchsen) sind ja glaub ich nicht einheitlich geregelt.
 
danke für den tip.
hab se jetzt draußen. (zange, messer...)
aber wo bekomm ich einen Satz 22,2x8mm Buchsen her?
braucht zufällig einer die alten (neuen) buchsen :D ?
1x 22,2x6mm
1x 25,4x6mm
 
öhm gans erlich warumm neue buchsen kaufen - kauf dir n 8er bohrer - metalbohrer hald und bohr gans vorsichtig und langsam durch und scho hasde 22,2x8er buchsen - also so würde ichs machen - der durchmesser da hat ja auch keine so krasse maßtoleranz weil das ja nur für die schraube zum festklemmen is und allein die schrauben da weichen ja schon bis zu 2/10mm im schaftdurchmesser ab...

am besten wärs natürlich du gehst bei irgend nem schlosser/metallbauer etc. ums eck vorbei und lässt dem das machen - musst ihm natürlich sagen das er nur auf dem dicken durchmesser spannen darf da das andere gleitfläche is - da hat sicher n azubi zeit für das kost dich dann 5€ - die machen des dann in ner drehbank dann isses auch 99,9% mittig ^^
 
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