Kona Stinky Deluxe 06 vs. Scott Nitrous 20 06

Ich denke mal das big hit ist ein guter Kompromiss. Damit kannst du nichts falsch machen. Stabiler Rahmen und Parts. Und vor allem en super Preis (1500 bis 2500 je nach Ausstattung) Aber das Kona und Scott sind natürlich auch top Bikes! Ich fahre selbst das Nitrous 20 und bin voll zufrieden! Schwere Entscheidung.

jo danke aber ich habe gehört das des scott nitrous 20 2006 vorne nicht so handlich sein sollte wegen gabel un so stimmt des biste au schon mal des kona gefahren 2006 ????

Nein,das Kona bin ich noch nicht gefahren. Ich habe noch das "alte" 06 er Nitrous mit ner Z150 und da kann ich mich nicht beklagen wegen der Handlichkeit. Wie das mit der 66 ist weiß ich nicht.

ich denke was ganz klar für das scott spricht ist das du die gabel einfach per luftdruck an dein gewicht angleichen kannst. bei der 888 im kona kannste gleich mal andere federn dazu kaufen!

mfg janos

ps: alles wo marzochi draufsteht ist stabil;)

Also wenn ichmich für denn BigHit entschieden hätte würde ich die alten Modele kaufen , weil die noch am Heck einen 24''er haben und das fährt sich vieeeeeeeelll geiler also das neue mit den beiden 26''er, habs selber ausprobiert. Oder wenn du lieber nur vorwiegend Singletrails und Touren fährst und nur ein bisschen Dropen dann das Ghost FR Northshores.

damian24 schrieb:
Also wenn ichmich für denn BigHit entschieden hätte würde ich die alten Modele kaufen , weil die noch am Heck einen 24''er haben und das fährt sich vieeeeeeeelll geiler also das neue mit den beiden 26''er, habs selber ausprobiert. Oder wenn du lieber nur vorwiegend Singletrails und Touren fährst und nur ein bisschen Dropen dann das Ghost FR Northshores.
ja, und zu der super Wendigkeit gibt es dann noch die tolle Einschränkung, die das 24"-Hinterrad so bringt. Finde das neue besser, allein schon aus Ausstattungsgründen.

Aber ich würde dir eigentlich das Ghost Northshore FR empfehlen, hatte das 05er Stinky (ok, Vergleich hinkt schon...) und es war dann doch eher ungeeignet für längere Sachen, ein schwerer Bock eben. Das Ghost vereint viel Federweg mit (mäßig) guter Tourenqualität, bergauf wird es wohl noch einigermaßen ok gehen.

Also aus deiner Sicht würde ich das Ghost Northshore FR nehmen das ist nicht sooo schwer wie die anderen außer den SX Trail der ist glaub ich noch leichter so um die 15-16 kg wenn ich mich nicht irre, also gut für Touren und Singletrails. Und bei der Austatung der beiden Bikes gibt es glaub ich nichts zu bemengeln.

Ich kann das stinky deelux2006 wärmstens empfehlen.

Die 888 VF ist heuer super sensitiv, aber sehr progressiv zum Endanschlag hin.
Ich habe 98kg und selbst ein gut 1,00 m hoher drop ins Flache hat die Gabel (alles mit Originalfedern - right out of the box) nicht durchschlagen lassen.
ICh bin sicherlich nicht der "hardcore bikeschänder" - für mich ist also die Stabilität (auch der Hinterschwinge) und Abstimmung bei weitem ausreichend.

Das Stinky fährt sich traumhaft - man hat immer das Gefühl noch Reserven zu haben.

Die Bergaufeigenschaften sind auch sehr gut, der Hinterbau bleibt schön wippfrei - die weiche 888 wippt natürlich schon ein wenig .

Eine Sache kann ich noch empfehlen - gleich beim Neukauf die 11-32er Kassette gegen eine 11-34er tauschen (sollte nichts kosten).
Die zwei Extrazähne im Grannygear erleichtern uns schweren Jungs das Leben gewaltig :daumen:

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Stinky2006Deelux , benutze es regelmäßig für Feierabendausritte in der Umgebung mit 700 Höhenmetern auf 30km und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Stinky rules :D

des scott 20 is bei mir die gabel nach nem 8meter drop und ehrlich gesagt net so schönen landung in des unterrohr gepresst jetzt kann ich mia neues bike kAUFE ABER WAS SOLLS PASSIERET HALT MA EBEN

jop danke
werde mich für da kona entscheiden mit härtern federn vorne und deemax felgen denke des dürfte gut aussehen deemax aufem kona deluxe

vielen dank männer werde mich dann nochmal melden wenn ich es habe

sorry das woltle ic hschreiben mein kumpel war gestern online und deswegen war er noch angemeldet sorry

sin eigentlich härte federn teuer oder wie sieht das aus weis dass jemand ???
weil wenn ich mir des deluxe hole brauche ich härtere federn aufjedenfall!!!

Habe jetzt nicht alles verfolgt, aber wozu brauchst Du jetzt "auf jeden Fall" härtere Federn? Wiege 65kg und härtere Federn brauche ich in meiner 888VF2 absolut nicht, lässt sich ja noch sehr fein einstellen die Gabel.

fx:flow schrieb:
Habe jetzt nicht alles verfolgt, aber wozu brauchst Du jetzt "auf jeden Fall" härtere Federn? Wiege 65kg und härtere Federn brauche ich in meiner 888VF2 absolut nicht, lässt sich ja noch sehr fein einstellen die Gabel.

zwischen dir und ihm liegen 40 kilo - da kann man schon mal was am setup ändern.... bei 65 kg würd ich ja schon eher über weichere nachdenken..

Shevalo_KonaMan schrieb:
des scott 20 is bei mir die gabel nach nem 8meter drop und ehrlich gesagt net so schönen landung in des unterrohr gepresst jetzt kann ich mia neues bike kAUFE ABER WAS SOLLS PASSIERET HALT MA EBEN

Bilder!

Tommylu88 schrieb:
jop so siehts aus
ja was würdet ihr sagen welche federn sollte ich nehmen

probier doch erst mal das Originalsetup. Trotz meiner (fast) 100kg funzt das Deelux super - es ist sehr progressiv , aber am Anfang des Federweges sehr sensibel:cool:

Ich hab auch diesbezüglich an das Kona Tech center gemailt und die meinten für mein Gewicht die 650er Feder hinten.
Meiner Meinung nach ist die aber viel zu hart. Den Hinterbau habe ich bis heute noch nicht durchgeschlagen.
Für die Gabel sind die härteren Federn auf längere Sicht (im Bikepark oder bei härterer Gangart :eek: ) wahrscheinlich kein Fehler:daumen:
Trotzdem teste mal die originalen!

Übrigens gute Entscheidung : Stinky mit Deemax - wirst du nicht bereuen:)

jop danke glaub au ich werd erst ma so des set up ausprobieren un dann kann man immer noch härtere federn reinhauen

ja denke ich au den an meinem cowan hab ich deetraks drauf dann denke ich deeluxe mit deemax sin au geil

ser ich bins mal wieder
war bei meinem rad händler un der hta mir angeboten das deeluxe für 2700 zu verkaufen

würdet ihr das machen oder nicht ???

Du kannst dir ja mal den Teast im neuen FREERIDE-Heft angucken könnte dich interessieren.
Die schreiben das nitrous wäre robust aber nich so gut zum Trail fahren weil es "Die Kraft aus den Muskeln saugt" ( Zitat aus FREERIDE)
Das wiegt halt 19 kilo hört sich also schon stabil an!

und das stinky wurde auch getestet!

solltest du dir auf jeden fall ma reinziehen

@ PICKO: in der aktuellen FREERIDE oder der letzten???? dann düs ich sofort (mit meinen "bald-2.Rad-S8 eLite-mit-Mavic-Syslaufradsatz, also CityBike ^^) zur Tanke mir eine holen, wollt mir nämlich im Lauf kommender Woche das DeLuxe bestellen (allerdings EK-Preis ^^, also für 1900 €uroBohnen :D :D :D )

hat jemand n argument gegens Stinky DeLuxe `06 oder soll ich loslegen?

*vorfreu*

:dope:

Zurück