Kona Tech Questions

Hey Leute hab hier einen Operator FR von 2011 stehen wo der Freilauf hängt. es handelt sich um einen Formula SL 12x150, hat den schon mal einer von euch zerlegt? wenn ja könnt ihr mir mal ne kurze Anleitung eintippen. danke!

Da stellt sich die Frage welcher Freilauf verbaut ist?
Bau das Teil mal aus und schau dir an ob die Feder noch in Ordnung ist, meistens liegt es daran...
 
Moin,
kann dir leider auch nicht helfen Philipp,
hätte aber selbst ne Frage
Möchte meinem Tanuki ne reverb spendieren, welche Befestigungsclipse für die Leitung brauch ich denn da am Oberrohr (Schraubenloch m Gewinde)
tanuki.jpg


die weiterführende Befestigung am Oberrohr sollte c-Clip sein, oder?
wenn jemand Bezeichnung oder Bezugsqelle hat, gerne her damit :)

mfg
Stefan
 
Moin,
kann dir leider auch nicht helfen Philipp,
hätte aber selbst ne Frage
Möchte meinem Tanuki ne reverb spendieren, welche Befestigungsclipse für die Leitung brauch ich denn da am Oberrohr (Schraubenloch m Gewinde)
tanuki.jpg


die weiterführende Befestigung am Oberrohr sollte c-Clip sein, oder?
wenn jemand Bezeichnung oder Bezugsqelle hat, gerne her damit :)

mfg
Stefan

Dort musst du nicht unbedingt was dran schrauben, bei der Stütze ist noch eine Halterung für die Sattelstütze dabei die du an den Rahmen schraubst, das reicht völlig.
 
Danke
du meinst bestimmt das hier, oder
46703.jpg


und die weiterführende Befestigung am Oberrohr entlang einfach mit einem c-Clip ca. in der mitte befestigen, kommt mir aber etwas wenig vor, oder ??

mfg
Stefan
 
genau das Teil, also bei mir am Cadabra reicht das völlig, ich denke wenn du an der Schraube noch eine Befestigung machst wird der Knick zu stark, bei mir rutsch die Leitung schön nach vorne und macht gar keinen Knick, so fand ich es am besten.
Du kannst ja beides mal probieren.
 
ich hätte da aber auch gleich noch 2 fragen, kann mir einer ne eloxierbude empfehlen wegen dem ganzen rahmen? Kenne bis jetz nur elox-münchen und easy-elox. Und 2., weiss einer bei wem kona die rahmen herstellen lässt in taiwan?
 
Hallo zusammen,

habe mir soeben ne RockShox Revelation RCT3 (tapered) bestellt und den Honzo Rahmen 2013.:love:

Meine Frage: Welchen Steuersatz nimmt man am besten? Wer kann was empfehlen???

Dank und Gruß

P.
Den original verbauten Steuersatz von FSA No.10/No. 7B/44 kann ich nicht empfehlen, nach meiner persönlichen Erfahrung =Müll.
Ich habe mir bei Reset Racing den Flatstack A und Flatstack 9 bestellt.
Schau Dir auf deren Seite einfach mal die Teile an
 
Welchen Umwerfer brauche ich, wenn ich den originalen am Satori 2012 ersetzen will? Direct Mount ist klar, aber High Clamp, Low Clamp? Spec 1, 2, 3? (Bottom pull ist auch klar...)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den original verbauten Steuersatz von FSA No.10/No. 7B/44 kann ich nicht empfehlen, nach meiner persönlichen Erfahrung =Müll.
Ich habe mir bei Reset Racing den Flatstack A und Flatstack 9 bestellt.
Schau Dir auf deren Seite einfach mal die Teile an

Ich habe jetzt von Reset Racing oben den Flatstack K und unten den Flatstack 9 eingebaut. Dadurch brauchte ich die Schaftlänge der Gabel nicht zu verändern. Vor allem bleibt der Schaft in einer langen Führung, insbesondere da dass Steuerrohr relativ kurz für die lange Gabel ist.
 
Hallo zusammen,

ich hab mein Entourage von 2012 auf 10-fach umgerüstet. Dazu habe ich die 10-fach XT-Kassette + Kette sowie Saint Schaltwerk und Hebel verbaut. Die grobe Einstellung habe ich schon hinbekommen, allerdings bin ich noch nicht 100% zufrieden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Folgendes Problem bestand:
Das Schalten lief am Montageständer relativ gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Rückwärtstreten im kleinsten Gang (größtes Ritzel) die Kette im 3 Zahnkränze runtergesprungen ist. Bei genauerer Betrachtung der Kettenlinie konnte ich nachvollziehen, warum ;)
Die Kette war in dieser Konfiguration ziemlich schief. Ich hab deshalb die Kurbel abgebaut und die Spacer von Kurbel und Kettenführung entfernt.
Beim Zusammenstecken hatte ich dann natürlich etwas Spiel an der Kurbel. Deshalb habe ich jetzt einfach den Kurbelspacer auf der linken Seite zwischen Kurbel und Lager angebracht. Kann man das so machen?

Mit dem Kettenlauf bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Beim rückwärtstreten in den größten 2-4 Gängen (kleinste Ritzel) "hüpft" die Kette gelegentlich etwas (ca. alle 1/4-Umdrehung vom Ritzelpaket). Wenn man sich die Kettenlinie wieder anschaut, dann sieht es so aus, als wäre die Kurbel jetzt etwas zu weit am Rahmen für diese Ritzel. Das Hüpfen konnt vermutlich durch kurzen Kontakt zwischen Kette und Ritzel des nächst kleineren Gangs (nächst größeres Ritzel).
Wie rüstet man korrekt auf 10-fach um? Gibt es hierfür etwa ein alternatives Spacerset mit dünneren Scheiben? Ich hab schon google bemüht, allerdings kann ich mit der Kurbelangabe von Kona ("FSA Moto FR") nicht wirklich was finden.

Danke schonmal :)
 
Welchen Umwerfer brauche ich, wenn ich den originalen am Satori 2012 ersetzen will? Direct Mount ist klar, aber High Clamp, Low Clamp? Spec 1, 2, 3? (Bottom pull ist auch klar...)

Danke!

Nochmal die Frage, welche Umwerfer ich verbauen kann. Geht generell jeder Direct Mount, Bottom pull oder muss ich noch etwas beachten (S1-3. High Clamp, Low Clamp, whatever...)?

Danke!
 
Hallo,

baue gerade ein Kona Stinky JR (mit Rahmen von 2003?) fuer meinen Grossen auf.
Bin auf ein kleines Problem (ist eigentlich ein zu grosses Wort dafuer) gstossen:
Die Bremsleitung für hinten verläuft auf dem Oberrohr. Die "Klemmen" sind aber viel zu gross, d.h. die Leitung haelt nicht fest.
Ich möchte aber ungern mit Kabelbindern um das ganze Oberrohr arbeiten, bzw. direkt an den Klemmen sind leider keine Schlitze, um dort einen Kabelbinder anzubringen.
Wie kann ich die Bremsleitung festklemmen?
irgendjemand eine Idee?

vielen Dank und viele grüsse

Thomas
 
Hi
Ich will die Feder an meinem 12er Entourage wechseln, dazu bräuchte ich aber die Einbaulänge. Kennt die einer?
Btw: Es ist noch der Standard Van R verbaut.
Danke!
 
@wintermute
kannst du nicht vor und hinter der zu Grossen leitungsklemme zwei kabelbinder auf die Leitung packen? sollte das hin und her rutschen der Leitung auch verhindern, auch wenn's vielleicht nich besonders chic is....
 
Zurück
Oben Unten