Kona Tech Questions

Hallo,

habe gestern mein neues Kona Operator (2013) abgeholt. Hab das Bike im Shop natürlich angeschaut und Übergabe gemacht und so. Jetzt hab ich heute angefangen mal ein bisschen was einzustellen z.B. SAG und so. Da ist mir mal eben aufgefallen das bei meinem Hobel nen Fox Van RC eingebaut ist ? Hä. Überall z.B. bei Kona auf der Webseite und auch auf der Webseite meines Händlers ist ein RockShox Kage RC abgebildet und aufgeführt. Sollte ich das reklamieren- Die Dämpfer sind doch immer abgestimmt auf den Rahmen. Abgesehen davon gibt es irgendwie keine Infos bezüglich des Hubs und so weiter, weder für den RockShox noch für den Van. In den unterlagen des Bikes sind nur so generelle Manuals für alle Modelle mit allgemeinen Angaben. Den Hub müsste ich aber schon wissen wenn ich den korrekten SAG einstellen will. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Danke

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gestern mein neues Kona Operator (2013) abgeholt. Hab das Bike im Shop natürlich angeschaut und Übergabe gemacht und so. Jetzt hab ich heute angefangen mal ein bisschen was einzustellen z.B. SAG und so. Da ist mir mal eben aufgefallen das bei meinem Hobel nen Fox Van RC eingebaut ist ? Hä. Überall z.B. bei Kona auf der Webseite und auch auf der Webseite meines Händlers ist ein RockShox Kage RC abgebildet und aufgeführt. Sollte ich das reklamieren- Die Dämpfer sind doch immer abgestimmt auf den Rahmen. Abgesehen davon gibt es irgendwie keine Infos bezüglich des Hubs und so weiter, weder für den RockShox noch für den Van. In den unterlagen des Bikes sind nur so generelle Manuals für alle Modelle mit allgemeinen Angaben. Den Hub müsste ich aber schon wissen wenn ich den korrekten SAG einstellen will. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Danke

Tobi

Weiß nicht das Carbon Operator was ich nun habe hat auch von Rockshox den Dämpfer.. allerdings hat mein Operator von 2012 auch den Van RC drin bin mit dem eigentlich gut zurecht gekommen bin den Rockshox aber auch noch nie gefahren wirkt erstmal sehr geschmeidig im Gegensatz zum Fox Van was aber auch an den unterschiedlichen Federbärten liegen kann, keine frage es gibt wirklich bessere Dämpfer :) .

Einbaumaße sind mir so nicht bekannt aber gehe von 241mm aus mit 76 HUB möchte mich aber darauf nicht festliegen das es richtig ist.

Gruß Ennoo

ja cool! wäre klasse, wenn du mir sagen kannst wie lang der gabelschaft bei dir ist! operator und supreme operator sind eh die gleichen rahmen...
gruß djan

Also habe eben mal gemessen am Carbon Operator ohne direct mount ist er gute 190mm lang.

An meinem Operator von 2012 ist der Gabelschaft ca 150mm lang(mit dem vom werk aus verkauften Steuersatz. da ich oben noch 3, 3mm spacer drauf habe sieht echt nett aus . lass am besten 5 mm oben überstehen denn solltest du mal nen höheren Steuersatz nehmen wollen hast du ein wenig Spielraum.

Gruß Ennoo

Naja sei lieber froh! :D Der Van RC ist nämlich um welten besser!

Na ja zumindest ist der Fox fast doppelt so teuer wie der RockShox, wenn ich mir die Preise so anschaue. Wäre ja dann ne Aufwertung vom Bike.

Mir ist jetzt auch gerade noch eingefallen wie das mit der Garantie aussieht, überall wird das Bike ja mit dem Rock Shox Dämpfer aufgeführt, angenommen jetzt ist mal was und der Händler sagt dann ich hätte den Dämpfer getauscht und der schaden kommt davon.

Aber generell über die Funktion muss ich mir da keine Gedanken machen ??

Kann er nicht sagen weil sofern die Einbaulänge die selbe ist macht ein dämpfer am rahmen nix kaputt! Du kannst da jeden Dämpfer mit den richtigen einbaumaßen einbauen wenn du willst ;) Und ausserdem wurde bis 2012 das operator mit dem van rc verkauft ;)

Also habe eben mal gemessen am Carbon Operator ohne direct mount ist er gute 190mm lang.

An meinem Operator von 2012 ist der Gabelschaft ca 150mm lang(mit dem vom werk aus verkauften Steuersatz. da ich oben noch 3, 3mm spacer drauf habe sieht echt nett aus . lass am besten 5 mm oben überstehen denn solltest du mal nen höheren Steuersatz nehmen wollen hast du ein wenig Spielraum.

Gruß Ennoo

mercn fürs nachmessen! dann schau ich, dass ich mir ne boxxer mit mindestens 150mm schaftlänge zulege!
gruß djan

hallo

da ich es noch nicht habe .......

kann mir jemand die Nabenbreite ( Hinterrad ) bei einem Kona UNIT sagen ?
BJ 2014 wird wohl wie 2013 gleich sein

vielen Dank
Gregor

hi!
kann mir jemand sagen welchen steuersatz ich GENAU an einem kona supreme operator 2012 benötige um eine boxxer zu verbauen?
danke schonmal!

hi!
kann mir jemand sagen welchen steuersatz ich GENAU an einem kona supreme operator 2012 benötige um eine boxxer zu verbauen?
danke schonmal!

Kommt auf das steuerrohe der Gabel drauf an.
An sich brauchst du 1.5 Steuersatz tapered
Wenn du eine Gabel mit steuerrohe 1 1/8 hast dann sollte das dabei stehen wie hier in dem Link

Größe: 1.5 - 1 1/8 Zoll

http://www.fahrrad.de/sixpack-fire-r-steuersatz-tapered-355996.html

hatte nämlich diese frage selber vor einigen Wochen :D

Gruß Ennoo:)

danke!!
ps: kein reduziersteuersatz? oder ist der sixpack in dem link einer?

der in dem link ist ein reduziersteuersatz soweit ich weiß von 1.5 tapered auf 1 1/8 gabelschaft.

Sollte er nicht passen kann ich nur sagen die Seite ist super wenn er nicht passt schickst zurück und bekommst geld wieder.
Aber sollte im grunde passen.

Fahre nämlich auch ein kona Operator (Steuersatzmaße sind ja gleich wie bei dem Supreme Operator)

Hoffe konnte ein wenig weiter helfen :)

der in dem link ist ein reduziersteuersatz soweit ich weiß von 1.5 tapered auf 1 1/8 gabelschaft.

Sollte er nicht passen kann ich nur sagen die Seite ist super wenn er nicht passt schickst zurück und bekommst geld wieder.
Aber sollte im grunde passen.

Fahre nämlich auch ein kona Operator (Steuersatzmaße sind ja gleich wie bei dem Supreme Operator)

Hoffe konnte ein wenig weiter helfen :)

super danke!!!

Bei allen Operator Rahmen: oben ZS44/28.6 unten ZS49/30 bei 1 1/8 Gabeln
oder oben ZS44/28.6 unten ZS49/40 bei Tapered Gabeln
Nur beim neuen Carbon Rahmen bin ich mir nicht sicher, müsste aber gleich sein. Ich hätte ja lieber oben und unten ZS49 oder ZS56, dann hätte man freie Wahl.
Quelle (PDF)

das ZS steht übrigens für ZeroStack, manche hersteller von steuersätzen schreiben das aus anstatt das kürzel zu verwenden.

nur die zahlenkombi dahinter verstehe ich net wirklich.... :(

Bei allen Operator Rahmen: oben ZS44/28.6 unten ZS49/30 bei 1 1/8 Gabeln
oder oben ZS44/28.6 unten ZS49/40 bei Tapered Gabeln
Nur beim neuen Carbon Rahmen bin ich mir nicht sicher, müsste aber gleich sein. Ich hätte ja lieber oben und unten ZS49 oder ZS56, dann hätte man freie Wahl.
Quelle (PDF)

Beim Carbon Rahmen ist es genauso wie beim Operator (Supreme operator)
Hab ihn ja und der Steuersatz ist der selbe wie bei meinem Operator von 2012 :-) der von FSA

Kann ja nachher mal Foto machen

Moin Leute kann mir wer die Dämpfer Einbaumaße vom Carbon Operator sagen ? bin mir da nicht 100[ig sicher bin der Meinung das es 240 mm x 76 mm HUB ist. Kann mir wer das bestätigen :D ?

Danke im Voraus schonmal wenn jemand die Antwort weiß .

Hallo Kona, gibt es noch Ersatzwippen für "XC Dual Suspension" Modelle von 2002 - 2004? Genaue Bezeichnung laut der Ersatteilliste: XC RA #5 , die #4 müsste aber auch passen.

Vielen Dank im voraus.

Ja, das stimmt. In diesem Fall ist aber das XC wichtig -> OB bedeutet bei Kona "Out of Bounds". Der Dämpfer bei den OB-Modellen hat 51 mm Hub, der bei den XC-Modellen nur 38 mm.
Trotzdem Danke für die Mühe.

Zurück