Kona Tech Questions

Danke dir. Den scheint es allerdings in verschiedenen Abmessungen zu geben(?) @WernAir77

Thema Steuersatz habe ich gestern aufgrund einer vorangegangenen Frage / Antwort Kona's - es passen nur 1.5 EC Steuersätze ins Stinky 2010 -, auf erneutes Nachfragen erfahren: daß Zero Stack (ZS) nie getestet wurden und daher nicht zu empfehlen damit zu experimentieren.
 
Was möchtest du denn für eine Gabel einbauen? Ich hab eine tapered und FSA Gravitiy 2 Steuersatz verbaut. Allerdings im Stinky Six, da war von vornherein ein ZS (FSA Orbit 1.5) verbaut. Funktioniert soweit wunderbar, wie er auf lange Sicht funktioniert weiß ich noch nicht.
 
Der serien FSA Orbit funzt über viele Jahre einwandfrei, hatte nie einen anderen verbaut, auch mit einer Doppelbrücke nicht.

Die unterschiedlichen Längen der Push-Rod kommen einfach nur von unterschiedlichen Längen des Hinterbaus/Kettenstreben.

Kann man aber easy selber ausmessen und dann selber bauen.
 
Steuersatz: Mich wundert die Tatsache seitens Kona keine Vgl. einzugehen, die aus technischer Sicht nicht unbedingt einer Erprobung bedürfen, solange ein versierter und zuständiger Mensch diese Vgl. anstellt. Gerade wenn man anhand eigener Produkte neue auf den Markt bringt - vgl. Kona Six. Aber gut - also schlecht.

In welchem Rahmen hast du den verbaut @Enginejunk ?

Pushrod; ich arbeite nicht gern mit Carbon, und solange es noch verschiedene Streben gibt (z.B. in UK), greife ich darauf lieber zurück.
Ob die Abmessungen des Pushrods deines Stinky Six nun des Stinky aus 2010 entsprechen kannst wahrscheinlich nicht besimmen @WernAir77 , nicht?
Auf den ersten Blick scheint dich der Hinterbau in der Baureihe (Stinky/-Six) ja nicht wirklich zu unterscheiden.
 
Steuersatz: Mich wundert die Tatsache seitens Kona keine Vgl. einzugehen, die aus technischer Sicht nicht unbedingt einer Erprobung bedürfen, solange ein versierter und zuständiger Mensch diese Vgl. anstellt. Gerade wenn man anhand eigener Produkte neue auf den Markt bringt - vgl. Kona Six. Aber gut - also schlecht.

In welchem Rahmen hast du den verbaut @Enginejunk ?

Pushrod; ich arbeite nicht gern mit Carbon, und solange es noch verschiedene Streben gibt (z.B. in UK), greife ich darauf lieber zurück.
Ob die Abmessungen des Pushrods deines Stinky Six nun des Stinky aus 2010 entsprechen kannst wahrscheinlich nicht besimmen @WernAir77 , nicht?
Auf den ersten Blick scheint dich der Hinterbau in der Baureihe (Stinky/-Six) ja nicht wirklich zu unterscheiden.
Es geht ja nicht nur um die reine Hinterbaulänge, der Anlenkpunkt am Sitzrohr ist auch ausschlaggebend.

Zumal beim Stinky der Hinterbau 3mm kürzer ist wie beim Stinky Six.


Das reine DOPE-Kit ist immer gleich (bis auf QR oder Steckachse) aber die Push-Rod gibts immer einzeln für das jeweilige Modell.
Das DOPE gabs ja für Stinky, Stab, Stinky-Six usw. und dann jeweils für die ganzen unterarten bzw. Baujahre nochmal extra.

Wenn du Kohlefaser nicht magst, warum auch immer, kannst du ein Rohr nehmen, passend zusägen und ein Gewinde reinschneiden. Oder schweisst gleich ein stück Gewindestange ein.

Finde die Preise der Pushrod einfach nur extrem überzogen.
 
Interessant, Danke.

Wird da bloß eine Schraube durchgeführt und in den Rahmen geschraubt. Und wenn ja, Senkkopf, Gewindelänge, metrisch . . . tausend Fragen

Ergänzend, wie habt ihr die optimale Länge des Pushrod ermittelt :(
 
Gewindelänge sind 10mm, Gewinde ist metrisch, aber da scheint es Unterschiede zu geben: Bei meinem StinkySix war es M8, bei @WernAir77 ist es dagegen M6. Irgendwie kurios.

Als Schraube reicht eine stinknormale VA Schraube, ich hatte eine Linsenkopfschraube wegen der Optik.

Die Optimale Länge ist recht einfach:

Den DOPE-Arm montieren, Bremse anbauen und den Sattel dann genau auf die Bremsscheibe ausrichten, so das die Beläge bündig mit dem äusseren Rand abschliessen. Dann einfach mitte Loch bis mitte Loch messen. Dann haste die Länge.

So habe ich das gemacht weil ich die Länge auch nirgends gefunden habe und ich zu geizig war die überteuerte Pushrod zu kaufen. Zumal die auch Sackschwer sind.
 
Was möchtest du denn für eine Gabel einbauen? Ich hab eine tapered und FSA Gravitiy 2 Steuersatz verbaut. Allerdings im Stinky Six, da war von vornherein ein ZS (FSA Orbit 1.5) verbaut. Funktioniert soweit wunderbar, wie er auf lange Sicht funktioniert weiß ich noch nicht.
Entschuldigt das Zertflücken, habe die Frage eben im Nachgang gesehen: eine Boxxer die schon da ist.

Habe aktuell nun auch eine Antwort eines hier bekannten Geschäftes (langjähriger Kona Partner) mit ausgezeichneter Werkstatt zum Steuersatz i.V. einer Doppelbrücke (DB) erhalten. Die außer der Möglichkeit des Einschlages der Brücke auch keine Erklärung wissen weshalb man keinen ZS einbauen sollte. Obgleich bei einer DB einerseits Gummipuffer angebracht sind und andererseit der Einschlag von sich aus ab einem gewissen Grad erfolgt.

Herzlichen @Enginejunk :bier:
 
Habe aktuell nun auch eine Antwort eines hier bekannten Geschäftes (langjähriger Kona Partner) mit ausgezeichneter Werkstatt zum Steuersatz i.V. einer Doppelbrücke (DB) erhalten. Die außer der Möglichkeit des Einschlages der Brücke auch keine Erklärung wissen weshalb man keinen ZS einbauen sollte. Obgleich bei einer DB einerseits Gummipuffer angebracht sind und andererseit der Einschlag von sich aus ab einem gewissen Grad erfolgt.
Würde mir da nicht so die großen Sorgen machen. Das Stinky ist ja doch sehr massiv ausgelegt und bei Stinky Six ist auch ein ZS werksseitig verbaut und, soweit ich weiß, ist es auch für Doppelbrücke freigegeben.
 
Die Abstützung sollte, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ein Parallelogramm bilden.
Ich hatte das an meinem so eingestellt:
Stinky_2008_Erklärung.JPG
 
Auch dir herzlichen Dank, aber was bedeutet das Achtung beim Einfedern an dieser Stelle @gasgas03 ?

Auch noch eine Frage von mir bezgl. der Montage der (Uniball)Gelenke: Das Gehäuse hat ja spiel - wie ist das mit der Befestigungsschraube und dem Montageabschnitt zwischen Rahmen und Gelenk - habt ihr da eine Teilgewindeschraube benutzt wo der gewindelose Teil im Lager des Gelenkes sitzt und wie habt ihr das Spiel / Abstand zwischen Rahmen und Gelenk gelöst?
 
Bei dem Kit ist eine Alu-Scheibe dabei. Die hatte ich vorne am Rahmen. Dadurch musste ich aber wie schon geschrieben hinten 2 U-Scheiben unterlegen.
Auf dem Bild siehst du auch die 2 Schrauben für die Besfestigung der Gelenke.
 

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Ich komme nochmal kurz auf den Pushrod (D.O.P.E.) i.V.m. CFK zurück; was habt ihr da für ein Röhrchen genommen (Außendurchmesser + ggf. Innendurchmesser) und wie habt ihr die Gelenke darin befestigt - geschraubt und oder geklebt?

Ansonsten allen Beteiligten bislang ein herzliches Dankeschön, das hat mir alles bislang sehr (auf die Sprünge) geholfen :daumen:
_________
Habe hier eine recht praktikable Lösung gefunden; dazu hübsch anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopier mal einen anderen Beitrag von mir:

Pultrudiertes CFK Rohr, das innen aufgeraut (Ganz wichtig!). mit Aceton säubern und VA Gewindestangen mit 2K Epoxy eingeklebt. Hab dafür aber das dickflüssige, schwarze Epoxy von Voss-Chemie (Yachtcare) genommen, das war in einer Doppelspritze drin. Die Gewindestange mit Malerkrepp abkleben (also das was freibleiben muss) und dann das Rohrinnere und die Gewindestange mit dem gemischten Epoxy bestreichen. Dann die Gewindestange reindrehen, nicht schieben, beim reindrehen hast du einen kompletten Kraftschluss. Aushärten lassen, fertig.

Zur grösse: Innen 8, Aussen 10mm.
 
Richtig, M8.

Hab die glaube 3,5-4cm reingesteckt, reicht völlig.

evtl. kann @WernAir77 mal messen wieviel Gewinde ich noch übergelassen habe.

Bin aber fast der Meinung ich habe die auf 6cm zugeschnitten und 2cm stand noch über. Reicht ja für die Uniball-gelenke.


Kauf dir aber erst die Gelenke bevor du das Rohr zuschneidest. ;)
 
Weiß Jemand welche Lager am Kona Process X verbaut sind?
Hauptlage sind 6902, aber der Rest?
Die Anfrage an Kona war leider wenig erfolgreich.

Danke schon Mal im Vorraus

Gruß xyzHero
 
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