Kona Tech Questions

Da meld ich mich doch gleich mal ;)

gibts füs CoilAir deluxe von 2010 noch Ausfallenden bzw. gibts auch welche mit Steckachse statt Schnellspanner?
 
Habe ein Stab Supreme 2010, wenn ich den Dämpfer so einbaue das ich einen längeren Radstand habe federt der Hinterbau in den ersten 2 Gängen kaum ein. Muss ich in der Dampferposition eine längere kette montieren damit ich dieses Problem umgehen kann?
 
@ Boink

Ja gib es sicher. fur steckachse lautet die partnumber:

CMPHDO2B12
CMPHDO2B12ND

@Spike
Diese frage ist schwierig zu beantworten ohne das rad vor mich zu haben.
So zu hören, soll ein langere kette das problem behelfen, aber um sicher zu sein fahr mal vorbei bei dein Kona handler um dein rad mal an zu schauen. Du findest dein naheste handler hier:
http://www.konaworld.com/dealers.cfm
 
Danke :) hab die auch schon gesehen, wollts mir aber nicht bestellen weil da was vom Dope System steht, was ja des coilair nicht hat. Telefonier jetz mal alle Kona Händler Deutschland weit an, weil versand aus Kanada deuert warscheinlích ewig..
 
Hallo KonaEurope,

ich habe ein "kleines" Problem. Bei meinem Stab Deluxe von 2010:love: habe ich an "DOPE floating brake mount" einen kleinen Riss bei der Schraubenaufnahme entdeckt. Siehe Foto. DSC00432.jpg

Kann ich mit dieser "angerissenen" Bremsaufnahme weiter fahren?:confused:

Ride On!:daumen:

VG
Johannes
 

Anhänge

  • DSC00432.jpg
    DSC00432.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 333
Hallo KonaEurope,

ich habe ein "kleines" Problem. Bei meinem Stab Deluxe von 2010:love: habe ich an "DOPE floating brake mount" einen kleinen Riss bei der Schraubenaufnahme entdeckt. Siehe Foto.Anhang anzeigen 231694

Kann ich mit dieser "angerissenen" Bremsaufnahme weiter fahren?:confused:

Ride On!:daumen:

VG
Johannes

Hi Johannes!

Naturlich kannst du nicht weiter fahren mit ein gerissenes teil an dein DH bike!
Bitte das rad nicht fahren vor das du ein ersatzteil bekommen hast.

Am besten kannst du dein Kona handler kontaktiere, wo du dein Stab gekauft hat. Er braucht bilder, rahmen nummer und dein rechnung um das unter garantie zu reklamieren.

Das teil ist auf lager, und kann schnell geliefert werden.
 
HI Kona,

Ich würde meine Operator DH 2011 Mal gern komlpett zerlegen um den Schlamm, Stauf und das Geschmier auch aus den Gelenken raus zu bekommen.

Wo erfahr ich denn mit welchem Drehmoment ich die Gelenke wieder und all das wieder zusammen schraub? Bruach ich irgendwo nen Schraubensicherungslackk? Ich will ja nicht dass das sich was auflöst..

MfG Chris
 
Hallo Chris!

Am besten kannst du die grossere service bei dein Kona Handler machen lassen. Er hat die erfahrung und werkzeugen, und du hast ein garantie auf die arbeit.

Für die drehmomenten, schick bitte ein mail an warranty-europe (a) konaworld.com
 
Wenn du ein drehmo hast und dein Rahmen noch zusammen geschraubt ist dann stell dein drehmo einfach mal auf 10nm und Prüf damit die Verschraubungen, wenns zum Beispiel bei 10 und 11 und 12 nm knackt aber bei 13 nm sich die Schraube etc. Reindrehen lässt war die Verschraubung ziemlich sicher mit 12 nm verschraubt.

Kurz gesagt, drehmo auf einen geringen Wert einstellen und so lang den Wert erhöhen bis sich die Verschraubung fester zu zieht.

Gruß
 
Das ist leider falsch. Wenn sich die Schraubenverbindung gesetzt hat, im Zweifelsfall Korrosion zwischen den Zahnflanken des Gewindes stattgefunden hat etc. ist das ehemals verwendete Anzugsmoment nicht mehr sicher feststellbar.
 
Wenn du ein drehmo hast und dein Rahmen noch zusammen geschraubt ist dann stell dein drehmo einfach mal auf 10nm und Prüf damit die Verschraubungen, wenns zum Beispiel bei 10 und 11 und 12 nm knackt aber bei 13 nm sich die Schraube etc. Reindrehen lässt war die Verschraubung ziemlich sicher mit 12 nm verschraubt.

Kurz gesagt, drehmo auf einen geringen Wert einstellen und so lang den Wert erhöhen bis sich die Verschraubung fester zu zieht.

Gruß


Ja, so oder so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Wollte nur schaun obs da nicht ne Übersicht gibt.
Danke
 
Hab jetzt ne Auflistung der Drehmomente gefunden, allerdings auf englisch mit Kürzeln. Die hilft mir garnix. Bin zu doof dafür.

Wie genau müssen denn die Drehmomente stimmen? Viele schrauben den Rahmen frei Schnauze nach Gefühl zusammen... Is sowas gesund? Reicht es nicht auch wenn ich einfach darauf achte dass sich ohne Dämpfer alles leichtgängig bewegen lässt?
 
Drehmoment ist schon wichtig, Schätze mal das mein Stab die gleichen Drehmomente braucht wie dein Bike, ich Schau dir bis morgen was auf den Schrauben steht und poste es hier.

Gruß
 
Klasse danke. Hab zwar schon mal nach geschaut, werd aber nochmal bei besserem Licht schauen ob evtl. was auf den Schrauben zu finden ist.
 
Hab jetzt ne Auflistung der Drehmomente gefunden, allerdings auf englisch mit Kürzeln. Die hilft mir garnix. Bin zu doof dafür.

Wie genau müssen denn die Drehmomente stimmen? Viele schrauben den Rahmen frei Schnauze nach Gefühl zusammen... Is sowas gesund? Reicht es nicht auch wenn ich einfach darauf achte dass sich ohne Dämpfer alles leichtgängig bewegen lässt?

Dann verlinke die Auflistung hier und lass dir helfen -.-
 
hallo konafahrer!!!

kann mir einer auf die schnelle sagen wie die einbaulänge vom dämpfer bei dem kona stinky TL 2011 in größe M is. mein bike steht zuhause, un ich bin bei der freundin, sonst könnte ich selber messen!!!
 
hallo konafahrer!!!

kann mir einer auf die schnelle sagen wie die einbaulänge vom dämpfer bei dem kona stinky TL 2011 in größe M is. mein bike steht zuhause, un ich bin bei der freundin, sonst könnte ich selber messen!!!

Moin Lattu,

der Dämpfer ist 200mm und hat einen Hub von 57mm. Verbaust du einen anderen Dämpfer?
 
Für was is eigentlich diese "sinnlose" inbus-schraube am rahmen vom CoilAir 2010 (links-übern magiclink bevor sich des sattelrohr in vier teile aufspaltet fürn magiclink) ???? bitte sagt mir nicht dass ich mir dann für die Ausfallenden mit Steckachse so ne Dope Stange an den rahmen schrauben muss??? Falls Ja, wat kost dat komplett? ^^
(steht überall d.O.p.E mit bei bei den originalteilen obwohl des 2010er ja kein Dope mehr verbaut hat)

Product Description
The 2nd generation of the DOPE Dropout. Found on bikes like the Coilair 2010, Abra Cadabra and Cadabra 2010.
Right side 12mm thru axle version!




Tante Edith: bitte schick mich nicht zum Händler ^^ Verkaufen tun se ja gerne, aber sonst... NAJA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lattu,

der Dämpfer ist 200mm und hat einen Hub von 57mm. Verbaust du einen anderen Dämpfer?

ja ich habe vor mein stinker nach und nach mehr oder weniger zu einem enduro bike umzubauen!!! also leichter und tourentauglicher machen halt. sobald ich einen neuen dämpfer habe, sag ich bescheid, dann kann der kona dämpfer gekauft werden^^
 
Mir gings eher darum auch nen Luffi zu verbauen ;-)

Hab bei mir schon ne leichtere Lenker, Vorbau-Kombi drauf.
Motion Control in die Gabel gerüstet und auf 180mm umgebaut.

Und vorne kommt ein leichterer Reifen und rundherum leichtere Schläuche rein.
 
Hallo,

habe einen 2008er KONA CoilAir und würde dieses gerne mit D.O.P.E. für QR 135mm nachrüsten.

Geht das und welches Set bzw. Teile benötige ich? Laut dieser Liste wären das DOPE QR FL Kit + ROD#3.
Was ist eigentlichder Unterschied zwischen "fixed" und "floating" Bremse?

Hier habe ich ein reduziertes Set gefunden - würde das passen? Zusätzlich benötige ich noch die Verbindungsstange ROD#3. Hier gibt es zwei Längen . ROD#3 scheint nicht dabei zu sein. Welche Länge benötige ich denn?

Bin wegen der ganzen Optionen etwas durcheinander - vielleicht kann mir ja hier geholfen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die set bei CRC ist der richtige, und Rod nr 5 ist laut unsere produkt bezeichnungen ein Carbon Rod fur Coilair, Dawg usw.

Fixed heisst die normale brems aufname so wie bei jeder marke. Floating ist wann das DOPE system montiert ist, und der bremskraften die suspension nicht beinflussen.
 
Zurück
Oben Unten