Konditionsfrage ?

FoxMulder

Special Agent (a.D.)
Hi zusammen,

ich bin im Frühjahr wieder angefangen Rad zu fahren.
Hab bisher ca. 2500 km geschafft. Fahre ca. 3-4x die Woche 40 - 50 km mit einem Schnitt von 27 km/h ohne Probleme zu haben.

Fahre abwechselnd im GA1 Bereich mal Intervalle mal GA2, Ruhetage lege ich auch ein.
Ebene Strecken, sowie auch bergige...

Allerdings schnaufe ich noch immer wie ein altes Walross wenn ich 3 Etagen treppensteige.

Ich rauche nicht und wiege ca. 82 kg bei 183 cm.

Was kann ich machen damit das besser wird ?

Gruss und Danke

Fox

abnehmen?

Beim Treppensteigen musst du im Gegensatz zum
Radfahren dein ganzes Gewicht stemmen. Das ist
meine einzige Erklärung für den Leistungsunterschied.
Ein 27er Schnitt ist nämlich eigentlich ganz gut.

Dein Gewicht liegt zwar nach Body Mass Index noch
im idealen Bereich, aber an der oberen Grenze.
(untere Grenze ca. 67 Kg)

Thb

also n 27er schnitt is echt bombig...vor allem über 50km hinweg....sehs ähnl wie mein vorredner...

beim treppensteigen kommts auf kraft an, beim fahrn eben mehr auf ausdauer....und auch wenn n biker dicke schenkel hat, heissts noch lange nciht dass der viel kraft drin hat, genauso wenig wie n bodybuilder n 400meter lauf überstehn würde

Ich fahr ja auch 28" ...

Da kann man schon ein bischen schneller fahren.

Ich hab schon von 95 auf 79 kg abgespeckt. Damit fand ich mich allerdings viel zu schmal. Nun hat sich mein Gewicht um die 82 eingependelt und bleibt auch da und meine Klamotten passen alle. Nochmal alles neu kaufen ? Ne... lieber nicht.

Gruss und Danke

Fox

Kondition aufbauen ist eine langwierige Sache, das geht nicht mal eben in ´nem halben Jahr ;) . Ne im Ernst, Du baust viel schneller Muskemasse = Kraft auf als Kondition. Ich habe eine ähnliche Statur 185/84 und schnaufe auch immer wenn es bergauf geht :D

Mein Tip wäre einfach die Kombination verschiedener Ausdauertrainings, Biken, Laufen und ab und zu mal auf den Stepper, dann klappt es auch mit den Stufen. Wichtig dabei ist die Abwechslung, sonst gewöhnt sich Dein Körper an einen betimmten Bewegungsablauf und wenn sich der dann ändert wird es für den Körper ungewohnt und damit schwieriger. Somit habe ich mir zumindest eine (Grund-)Kondition erarbeitet.

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Sportpädagogen oder Physiotherapeuten." :bier:

Greetz
Mikel

Hi Leute,

@ Thunderbird: abnehmen? :eek:
Ich wiege 91 kg bei 1,84, bin dieses Jahr ca. 2000 km Mountainbike gefahren und eine Treppe macht mir schon gar kein Problem.
Also ich finde 82 kg bei 1,83 nicht schlecht! Fox will doch nicht CC-Weltmeister werden, sondern nur Treppen hochflitzen.
Wer drei mal die Woche über 50 km Rad fährt sollte sich allerdings nicht so schwer tun.
MeinTipp: Beim Zähneputzen immer fleissig Kniebeugen machen :lol: :lol: :lol:

Grüße von der Ruhr
Lenkfix

Zurück