Konischer Gabelschaft im 101 ??

Hallo Zusammen,

ist es eigentlich möglich eine Gabel mit konischem Gabelschaft im 101 zu verbauen? Die max. Einbauhöhe für Gabeln in dem Rahmen ist ja von Liteville mit 520mm angegeben. Wenn die Gabel jetzt schon 520 mm Bauhöhe hat ( Rock Shox Revelation Team 2010 :)) wäre das dann mit irgendeinem Steuersatz möglich ?? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Grüße

Hallo Zusammen,

ist es eigentlich möglich eine Gabel mit konischem Gabelschaft im 101 zu verbauen? Die max. Einbauhöhe für Gabeln in dem Rahmen ist ja von Liteville mit 520mm angegeben. Wenn die Gabel jetzt schon 520 mm Bauhöhe hat ( Rock Shox Revelation Team 2010 :)) wäre das dann mit irgendeinem Steuersatz möglich ?? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Grüße
Hi,
das 101 Steuerrohr hat meines Wissens die gleichen Abmessung wie des 301 bis MK7. Wenn Du unten eine konventionelle, aussenliegende 1.5 Steuersatzschale einbaust geht das theoretisch. Macht je nach Steuersatz ca. 12mm zusätzlich. Ob das dan noch freigegeben ist, musst Du am besten bei Liteville telefonisch erfragen. Ich persönlich hätte da keine Bedenken wenn die Einpresstiefe der unteren Schale größer 15mm ist.
Theoretisch kannst Du dafür jeden 1.5 Steuersatz nehmen - musst halt vorher prüfen, wie weit das Steuerrohr ausgerieben ist und die Einpresstiefe der Schalen beachten.
Ich habe hier die Erfahrung zum Einbau eines Chris King 1.5 im 301 beschrieben.

Gruß

harni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück