"konsumorientiertes" GPS

BrantFranz schrieb:
aber das ist wohl prinzipbedingt bei der vektor-karte und nicht sehr praxisrelevant. ich kann meinen ersten eindruck also so nicht stehen lassen. sympathischer sind mir trotzdem die pixel-karten.. :D

Nein, das ist nicht prinzipbedingt so. Aktuelle Rasterkarten der Landesvermessungsämter werden z.B. schon zum Teil aus Vektorkarten (ATKIS) generiert.
Also kannst Du durchaus eine Papierkarte in der Hand halten die eine Vektorkarte als Grundlage hat :)

BrantFranz schrieb:
ihr karten-gps-nutzer nehmt nun aber schon papier mit oder? wenn ihr euch verfahrt, sucht ihr dann anhand der gps-karte oder anhand des papieres?

Nein, ich nehme kein Papier mit. Beim GPS merkt man ja recht schnell ob man falsch fährt und hat dann meistens eh noch den Track und die aktuelle Position gleichzeitig auf dem Display. Somit lässt sich dann schnell wieder ein Weg auf den Track / Route finden.
Wenn Position und Track nichtmehr zeitgleich auf dem Display zu sehen ist kann man ja nach herzenslust herauszoomen oder die Karte verschieben.
 
komme gerade von einem magellan-händler. also die haben wirklich keine alternativen zu garmin.

dann reduziert es sich irgendwie auf den edge 205 und den 60csx, denn ich möchte wenn ich schon zuschlage den sirfIII.
kann man das papier bei einem 60csx wirklich zuhause lassen? hm... so wie subraid das beschreibt, ist das dann schon verlockend. beim edge kann man schon fast den tacho demontieren, wenn man mal selbst aus einem moser oder sonstigen roadbook einen track aufnimmt. wo ich doch meinen vdo gerade erst so lieb gewonnen habe. hm...

habe übrigens gerade nochmal in die garmin-karte gekuckt. am spitzingsattel unterscheidet die karte nicht zwischen asphaltierter mautstraße (die von einem bus befahren wird und recht ausgesetzten bergpfaden. gefällt mir gar nicht!

gruß
 
hallo nochmal,

Entgegen dem Posting von ragetti hat er - zumindest lt. Garmin Homepage - eine Trackback Funktion.


wo denn?

ich kann's jedenfalls nicht auf dem Edge finden, und support bei Garmin hat auch bestätigt auf meine frage warum die funktion nicht drin ist (wäre ja kein drama, nicht als ob der code neu geschrieben werden müsste), dass das Edge nicht daraufhin designed wurde ...

vielleicht meinst du das hier -> auf der website steht nämlich "navigate back to start" - man kann doch umdrehen und die strichlinie auf dem display in umgekehrte richtung abfahren (klappt auch ok), ABER die trackback funktion mit "gleich links abbiegen", warnung wenn man von der track weg driftet, usw., ist scheinbar nicht drin!!

ciao ... ragetty
 
ragetty schrieb:

Garmin.de -> Garmin Geräte -> Sport & Training -> Edge 205 oder 305, dort unter Navigationsfunktionen steht explizit:

Navigationsfunktionen
Wegpunkte: 100 mit Name + Symbol
Trackaufzeichnung: automatisch, zusätzlich TracBack™-Funktion, max. 13.000 Punkte im aktiven Log.


die Trackback Funktion ist mit einem Link unterlegt, der folgendes sagt:

Durch diese Funktion ist es nicht mehr notwendig, beim Zurückverfolgen der zurückgelegten Strecke die Wegpunkte manuell einzugeben. Der Rückweg wird automatisch anhand des aufgezeichneten Kurses erstellt.

s.a.:

http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Edge305.php
http://www.garmin.de/Begriffserklaerungen.php#Tracback

Gruß
Peter
 
ist da am ende eine alternative;
ein wasserdichter und stoßfester PDA mit satellitenantennne. basis ist ein siemens loox 520. eventuell bleibt da das problem mit der power. müßte man mal rauskriegen wie lange der hält und ob es externe batterie-packs gibt.
http://www.andres-it-systeme.de/public/palmcase/PALMCASE_RPDA.html

jedenfalls hätte ein pda ein paar mehr möglichkeiten bei den karten. "konsumorientiert" wäre das ganze allemal!

gruß
 
Garmin.de -> Garmin Geräte -> Sport & Training -> Edge 205 oder 305, dort unter Navigationsfunktionen steht explizit:

ich würd' sagen, der fritzer hier in DE hat "navigate back to start" gelesen und hat angenommen, damit wäre trackback gemeint ...

ciao ... ragetty
 
BrantFranz schrieb:
jedenfalls hätte ein pda ein paar mehr möglichkeiten bei den karten. "konsumorientiert" wäre das ganze allemal!

Naja, meisten sind PDAs (auch wasserdichte "rough"-Versionen):
- doch noch zu empfindlich gegen Erschütterungen
- schlecht ablesbares Display
- kurze Akkulaufzeit
- unhandlich groß bei Verwendung eines schützenden Case

Mein PDa mit PathAway in Verbindung mit TTQV verwende ich daher meistens nur für's Geocachen :)
 
Also gut, die "rough-versionen" haben wohl ebenfalls zu viele nachteile...

zu unserer obigen diskussion um die karten: magicmaps ist zu bunt, das stimmt! allerdings fehlen der garmin topo (nachdem ich nun etwas genauer hingekuckt habe) wirklich zu viele details. bei der runde zu enningalm (moser karwendel/wetterstein) fehlen die trails komplett. lediglich die forstwege sind drauf. bei magicmaps sind alle wege da! am besten gefiel mir die amap. alles da, alles gut ablesbar. da bei mir viele touren im grenzbereich laufen bin ich mit der über die österreichische grenze hinausgehende amap bestens bedient. für bayern such ich dann noch. die av-karten haben zu viele lücken.

soll heißen: mein trend geht wieder zum geko! ich werde mal sehen, was da gebraucht geht.

gruß
 
BrantFranz schrieb:
Da bei mir viele touren im grenzbereich laufen bin ich mit der über die österreichische grenze hinausgehende amap bestens bedient.
Achtung: Auch wenn das Kartenmaterial teilweise grenzübergreifend ist, bedeutet
das nicht eine gleichbleibende Genauigkeit.
Als Beispiel die Topo Schweiz: Das grenzübergreifende Gebiet zu Deutschland hin
ist weiterhin in sehr guter Qualität (jedenfalls der Bodenseeraum). Das Gebiet von
Italien kannst Du vergessen. Nicht nur das teilweise Strassen und Wege fehlen,
sondern auch die dargestellten am falschen Platz sind! Typisch italienisch halt ;)
 
BrantFranz schrieb:
zu unserer obigen diskussion um die karten: magicmaps ist zu bunt, das stimmt! allerdings fehlen der garmin topo (nachdem ich nun etwas genauer hingekuckt habe) wirklich zu viele details. bei der runde zu enningalm (moser karwendel/wetterstein) fehlen die trails komplett. lediglich die forstwege sind drauf. bei magicmaps sind alle wege da!

Hierzu an die GPS Kenner noch mal eine Frage:

Mit FUGAWI kann man ja die magicmaps Karten importieren und auf den Garmin exportieren - werden denn dann die gesamten Details angezeigt? Ist dieser Prozess sehr umständlich - oder wo liegen hier die Probleme?

Gruß
Peter
 
Trailseeker schrieb:
Achtung: Auch wenn das Kartenmaterial teilweise grenzübergreifend ist, bedeutet
das nicht eine gleichbleibende Genauigkeit.
also für den fall der amap nach bayern kann ich den daumen nach oben heben. besser als magicmaps (nicht so bunt) und topo-garmin (keine trails).
leider geht die amap nicht allzuweit nach bayern rein. das ammergebirge ist z.b nicht komplett drauf. :(
 
Ach Schmarrn, Fugawi kann grad mal die Magicmaps laden, sonst nix. Vor allem überhaupt keine Karten in den Garmin laden. Außer Mapsource kann das von den "großen" käuflichen Programmen mW nur TTQV, aber nur selbstgezeichnete oder sonstwie freigegebene "Garmin"-Karten: mit den meisten von Garmin selbst geht das wegen eines Sperrflags auch nicht.

Der gute pefro, wenn er nicht demselben Irrtum unterliegt wie Du früher, hat sich wohl bloß schlampig ausgedrückt: Fugawi kann Magicmaps laden, dann malst Du dir drin einen Track oder eine Route, und die wird dann von Fugawi ins Garmin gesendet. Und das geht auch mit der amap, wenn Fugawi die importieren kann, das müßtest Du aber selbst nachschauen, weiß ich jetzt nicht. Schau vor allem, ob Fugawi auch die Höheninfos der Amap verarbeiten kann, wenn nicht, würde ich lieber TTQV nehmen (täte das wegen dem Support-Forum eh).

ciao Christian
 
Spargel schrieb:
...Der gute pefro, wenn er nicht demselben Irrtum unterliegt wie Du früher, hat sich wohl bloß schlampig ausgedrückt:...

Nein, der gute pefro hat ja nur gefragt... Was GPS angeht befinde ich mich ja selbst noch im absoluten "Einlesestadium" - praktische Erfahrungen quasi nicht vorhanden :lol:

Ok, halten wir das mal fest:

mit Fugawi kann ich Karten verschiedener Anbieter importieren bzw. auch Karten einscannen, Touren planen und diese dann auf den Garmin exportieren - aber keine Karten.

Nun habe ich schon öfter hier gelesen, das auf den Garmin Topos manche Details fehlen, oder Pfade mal nicht eingezeichnet sind - folglich wäre es schön, wenn ich eine andere Karte in den GPS Empfänger bekäme.

Bietet denn TTQV oder ein anderes Programm die Möglichkeit, Karten zu scannen und in den Garmin zu laden oder kann ich Karten mit FUGAWI scannen und dann mit TTQV weiterbearbeiten und in den Garmin laden?

Fragen über Fragen ;)
Peter
 
pefro schrieb:
Nun habe ich schon öfter hier gelesen, das auf den Garmin Topos manche Details fehlen, oder Pfade mal nicht eingezeichnet sind
Meine Erfahrung mit der Topo Schweiz sind nur positiv. Teilweise sind auf der Topo
mehr Details als auf den Karten der Landesvermessungsämter, jedoch nie weniger.
Auch die Topo Österreich sieht sehr detailiert aus, habe aber mit dieser noch keine
praktische Erfahrung sammeln können.
 
garmin-topo in der region münchen/starnberg/isartrails ist in ordnung, bayerische berge allerdings nicht.
hier sind magicmaps und amap (soweit vorhanden) deutlich detailierter, was wanderpfade/"gscheide trails" anbelangt.
hab die karten natürlich nicht flächendckend gecheckt, aber stichprobenartig.

gruß
 
hallo,

die sache ist relativ kompliziert :)

karten auf ein kartenfähiges garmin zu laden geht nur mit dem programm mapsource von garmin und nur mit garmin karten also z.b. die topo-karten von garmin.

einzige ausnahme die ich kenne sind höhenlinienkarten von italien. die gibts gratis hier:


um diese gratis-italien-karten aufs kartenfähige garmin zu laden brauchts aber ebenfalls das programm mapsource von garmin (die karten werden wie die topo-karten in diesem programm eingebunden und können dann mit mapsource betrachtet usw., sowie aufs gps geladen werden)

wichtig ist noch: nicht alle kartenfähigen garmin geräte können die topo-karten aufnehmen.

welche gehen siehe hier
so geht das z.b. beim etrex vista nicht. das ist zwar kartenfähig, da gehen aber nur die metro-guide strassenkarten drauf und nicht die topo-karten.

anders wieder beim etrex vista cx. auf dieses können die topo-karten geladen werden.
 
pefro schrieb:
Bietet denn TTQV oder ein anderes Programm die Möglichkeit, Karten zu scannen und in den Garmin zu laden oder kann ich Karten mit FUGAWI scannen und dann mit TTQV weiterbearbeiten und in den Garmin laden?
Servus Peter,

mit den Karten hat es folgende Bewandtnis:

die "üblichen" digitalen Karten entsprechend der Papierkarten sind sogenannte Rasterkarten, d.h. dort liegt ein Pixel neben dem anderen. Formate dafür sind jpg, bmp, tiff, png, gif und alle möglichen unlesbaren Formate der KartenCD-Anbieter wie MagicMaps, Swissmap, Amap, Top50 der dt. Vermessungsämter usf.
Man kann sich seine Papierkarten auch selber einscannen (Sch... Aufwand bei 'nem A4 Scanner) oder von Spezialisten einscannen lassen, dabei entstehen auch wieder diese Formate (meist jpg oder png, das ist ein ca 1/3 verlustfrei komprimiertes Bitmap). Diese Scans müssen dann noch mit "geografischen Informationen" versehen werden, dh kalibriert. Am besten sucht man sich dazu an den Ecken bekannte Punkte. Diese Kalibrierung ist für jede der Kartenverwaltungsprogramme nötig, ob nun TTQV, Fugawi oder Ozi. Einen Komplettscan einer Karte führt zb auch die Firma TTQV durch, wenn man seine Karte dort einsendet.

Mit Hilfe dieser Karten kann man dann auf dem Rechner seine Routen erstellen. Nur diese Routen (bzw. Tracks, etwas anderes Verhalten beim Nachfahren) können in ein übliches GPS-Gerät geladen werden. Wegen "üblich" siehe weiter unten.


Übliche GPS-Geräte brauchen dagegen Vektorkarten, dh dort sind Straßen so definiert: Startpunkt A, nächster Punkt B, übernächster C... dazwischen ist die Straße eine Gerade. Ein Gebäude könnte mit zwei Ecken oder Mittelpunkt und Größe oder sonstwie definiert sein. Der Vorteil ist viel weniger Speicherplatz, und außerdem kann automatisches Routing (wie in Pkw) nur mit Vektorkarten erfolgen.
Diese Vektorkarten werden von zwei großen Herstellern erzeugt, auch Garmin kauft die nur ein und unter ihrem Label weiter - mit einem ganz spezifischen Format, das wieder anders ist wie vom Tomtom oder vom.... Will man Routing sowohl im GPS (oder mit Mapsource am PC) als auch mit dem PC-Programm Fugawi oder TTQV machen, was wegen der Darstellung einer Rasterkarte mit unsichtbar unterlegter Vektorkarte Sinn machen kann (ist halt schön), so muß man für Fugawi oder TTQV separat eine Vektorkarte kaufen. Ist leider so.

Nun gibt es ein paar Freewareprogramme, mit deren Hilfe man eigene Vektorkarten zeichnen kann, entweder händisch oder indem gewonnene (abgefahrene) Tracks in eine Vektorkarte umgesetzt werden. Dafür gibt es schon ein paar Verteiler-Seiten im Internet. Der "Garmin-Code" wurde halt geknackt. Diese Karten kann TTQV lesen und auch ins GPS transferieren, näheres siehe im TTQV-Forum. Aber wie gesagt, zeichnen, nicht scannen. Bei einem Scan entsteht eine Rasterkarte.


Nun zum "üblich": übliche GPS-Geräte sind die kleinen, robusten, "reinen" GPS-Geräte. Die andere Fraktion sind Handhelds, also Palm oder PPC, die entweder einen GPS-Empfänger integriert haben oder einen zusätzlichen Empfänger wie eine GPS-Maus benötigen. Diese Geräte können die Rasterkarten laden und darstellen, wenn sie ein entsprechendes Programm drauf haben wie Pathaway (für TTQV). Deren Nachteil ist vor allem die geringere Robustheit und die viel geringere Laufzeit mit einer Akkuladung. So einen PPC gibt es übrigens auch von Garmin.

Alles unklar? :p

ciao Christian
 
Vazifar schrieb:
karten auf ein kartenfähiges garmin zu laden geht nur mit dem programm mapsource von garmin und nur mit garmin karten also z.b. die topo-karten von garmin.
Nicht ganz richtig. Beim Kauf von Garmin-Karten ist immer ein Programm mit
auf der CD/DVD dabei, welches ein Hochladen auf das GPS ermöglicht.
Ist übrigends die gleiche Oberfläche wie bei MapSource.

P.S. Danke @BrantFranz
 
Spargel schrieb:
Alles unklar? :p

ciao Christian

öh ja, nein... jein ;) - Danke für Deine Ausführungen!

Also bin ich für die Vektorkarten immer an den Hersteller gebunden, schlecht erstmal. Kartenzeichnen wäre mir dann aber tatsächlich zu viel Aufwand - ich denke zur Orientierung sollten die Garmin Karten auch reichen, sind ja Maßstab 1:25000 und der geplante Track wird ja soweit ich das mitbekommen habe eingeblendet.

Einen PDA möchte ich mir nun wirklich nicht ans Bike bauen - mir reicht da die Größe des Etrex Legend/Vista Cx völlig, größer muss das Getöns am Lenker wirklich nicht mehr werden ;)

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten