GPS-Karten für Italien

Registriert
12. Juli 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
Wattens
Habe einen Geko 201 und möchte meine Gardasee- und Dolomiten-Touren zu Hause planen und sie mir dann auf mein GPS laden.
Dazu brauch ich aber erst mal Digitale Karten!

Kann mir jemand sagen, welche Karten es da gibt?

Danke!!!!:daumen:
 
Habe einen Geko 201 und möchte meine Gardasee- und Dolomiten-Touren zu Hause planen und sie mir dann auf mein GPS laden.
Dazu brauch ich aber erst mal Digitale Karten!

Kann mir jemand sagen, welche Karten es da gibt?

Danke!!!!:daumen:

Für den Gardasee gäbe es z.B. diese hier:
http://www.amazon.de/Gardasee-Garda...r_1_19/028-5208729-2898139?ie=UTF8&s=software

Die ist allerdings wirklich nur für die Tourenplanung am PC. Aufs Gerät laden kannst Du die nicht. Außerdem endet die Karte kurz oberhalb Rivas, sprich die nördliche Gardaseeregion fehlt.

Gruß
muddiver
 
auf google earth planen und bei gpsies.com konvertieren (0€).
auf touratech planen, italien karten per ecwp (200€+).
nh50 top trans hilft beim konvertieren von tracks aus dem internet ebenso g7towin.
ansonsten suchfunktion nutzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Mit Google Earth kann man ja viel machen, aber eine MTB-Tour planen? Und dann auch noch in einer Region derart schlechter Aufloesung wie die Alpen?

NH-TopTrans ist seit gestern uebrigens nicht mehr lauffaehig ;-)
 
Moin,

die Version 3.8a von Norbert´s Programm läuft noch, wenn man vor dem Programmstart das Systemdatum auf 2006 zurückdreht ;-)
Zu den Pros und Cons zur "Einstellung" von NHTT wird an anderer Stelle, u.a. Naviboard "heftig" diskutiert.
Um ovl-Dateien in gpx umzuwandeln kann man auch waypointer http://www.swingsoftware.de/waypointer/ verwenden.

Zu den italienischen Karten: kostenlos zum Download gibt es Südtirol
http://www.provinz.bz.it/raumordnung/grundkarten/default_d.htm

und Provinz Trento:
http://www.urbanistica.provincia.tn.it/siu_css/distribuzione_dati.asp

Gruss Tom
 
ACHTUNG: Es gibt irgendwo im Netz GPS-Karten von Norditalien zum Gratisdownload,
die nur das Höhenprofil darstellen (weiss leider nicht mehr genau wo).
Wenn man die entpackt, kann man einpacken: Musste MapSource komplett
neu installieren, zusammen mit allen Karten.
Und wehe man hat den Freischaltcode nicht mehr. War ein riesen Ärger.
Aber so sind halt die Italiener.
 
ich spare noch für mein SIRFIII gps....
Habe leider nur ein ETREX Venture:rolleyes:

ABER die Karte läßt sich in TTQV und Mapedit fehlerfrei laden, eigeneTracks stimmen darin und sie läßt sich mit cgpsmapper fehlerfrei complieren.

Mehr kann ich in Augenblick nicht tun.

Gruß

Thomas
 
ACHTUNG: Genau das sind die Karten, die mir einen Haufen Ärger eingebracht haben :mad:

Bei der Installation wird in der Reg. ein Pfad falsch gesetzt und MapSource kann
nicht mehr ausgeführt werden. Ergo: MapSource und alle Karten mussten neu
installiert und neu freigeschaltet werden!

Besser Finger weg! Auch wenn´s beim ein oder anderen geklappt hat.
 
Der falsche Pfad ist oft nur falsches Laufwerk(das wars angeblich bei mir, bei einer anderen Karte). Trotz allem, bei Änderungen in der Reg. wäre ich vorsichtig.
 
Moin,

man sollte sich die reg-Datei besser vorher ansehen und die eigene Registry, bzw. die Schlüssel sichern, dann reduzieren sich mögliche Probleme.

Noch einmal zu den ecw-Daten. Für Italien (und den Lago) gibt es eine Menge interessantes Material: (Topo)Karten und auch Luftbilder, die deutlich besser als Google Earth sind.

Neben kostenpflichtigen Programmen, wie TTQV oder Globalmapper, kann man die Daten auch mit kostenlosen Viewern nutzen und georeferenzierte Ausschnitte speichern. Hier stehen der ER Viewer oder der TatukGis-Viewer zur Verfügung. Die gespeicherten Ausschnitte kann man mit dem kostenlosen fGIS zur Tourplanung verwenden oder auch einzelne Ausschnitte zu grösseren Kartenbildern zusammensetzen. Eine Linkliste zu ECW-Diensten findet sich im TTQV-Forum

Gruss Tom
 
ACHTUNG: Genau das sind die Karten, die mir einen Haufen Ärger eingebracht haben :mad:

Bei der Installation wird in der Reg. ein Pfad falsch gesetzt und MapSource kann
nicht mehr ausgeführt werden. Ergo: MapSource und alle Karten mussten neu
installiert und neu freigeschaltet werden!

Besser Finger weg! Auch wenn´s beim ein oder anderen geklappt hat.

Probleme gibt es denke ich nur dann, wenn die Karten in einem anderen Pfad liegen wie in der GardLess.reg angegeben. Man kann aber die Pfadangabe nachträglich mit regedit korrigieren; dann muss Mapsource nicht neu installiert werden.
Was auch funktionieren müsste (hab ich aber noch nicht probiert): Verzeichnis wie in der GardLess.reg angegeben erzeugen (also C:\myMaps\) und die Dateien dorthin kopieren.
 
Probleme gibt es denke ich nur dann, wenn die Karten in einem anderen Pfad liegen wie in der GardLess.reg angegeben. Man kann aber die Pfadangabe nachträglich mit regedit korrigieren; dann muss Mapsource nicht neu installiert werden.
Was auch funktionieren müsste (hab ich aber noch nicht probiert): Verzeichnis wie in der GardLess.reg angegeben erzeugen (also C:\myMaps\) und die Dateien dorthin kopieren.
Danke für die Info Rasinini, aber nach der Erfahrung lass ich die Finger weg von
den ItalyMaps oder ander selbst gestrickten Karten.
 
Hallo,

mal andersrum gefragt: Hat jemand die italymaps funktionierend in Mapsource einbinden können? Dann würde ich es nochmal mit den Hinweisen hier
versuchen ...

Gruß
Ralf
 
Moin,

ich habe ´mal die Itopo20 auf einem Test-PC, ohne Mapsource, installiert, um zu sehen, was die Installation anrichtet.
Für alle, die sich mit der Registry auskennen, hier die Einträge, die die Itopo erzeugt:
Code:
Schlüsselname: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin
Klassenname: <KEINE KLASSE>
Letzter Schreibzugriff: 05.01.2007 - 13:41

Schlüsselname: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource
Klassenname: <KEINE KLASSE>
Letzter Schreibzugriff: 05.01.2007 - 13:41

Schlüsselname: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Products
Klassenname: <KEINE KLASSE>
Letzter Schreibzugriff: 05.01.2007 - 13:41

Schlüsselname: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Products\962
Klassenname: <KEINE KLASSE>
Letzter Schreibzugriff: 05.01.2007 - 13:41
Wert 0
  Name: BMAP
  Typ: REG_SZ
  Daten: f:\garmin\ITopo20\ITopo20.img

Wert 1
  Name: LOC
  Typ: REG_SZ
  Daten: f:\garmin\ITopo20\imgs

Wert 2
  Name: TDB
  Typ: REG_SZ
  Daten: f:\garmin\ITopo20\ITopo20.tdb
Bei der Installation habe ich "f:\garmin" als Zielverzeichnis angegeben. Da die Installationsroutine ohne Nachfrage die Einträge in der Registry erzeugt, kann es schief gehen.

Gruss Tom
 
Ich binde die Karten einfach nicht in MS ein. Als Viewer nehme ich MapEdit und übertrage mit Img2Gps. Damit umgehe ich die ganzen Probleme.

Habe auch mal an einer eigenen Karte rumgebastelt. Habe einfach in MG Europe Höhenlinien und Wege eingetragen und die Kacheln in MS ausgetauscht. Wenn sich die Grösse nicht stark ändert funktioniert das.
 
Um die Verwirrung noch zu erhöhen ... :)
Die GardLess.reg bezieht sich auf die Gardasee-Karte. Monsterwade hatte mit der italymaps seine Probleme.

Gruss Tom

Ich habe die neulich auch installiert. Beim Aufruf von Mapsource gings Mapsource dann aber nicht mehr. Also wie schon oben beschrieben in der Registry den Pfad neu und richtig gesetzt - dann gings wieder.

Tip für jemanden, der sich nicht traut in der Registry zu ändern: mit Windows Bordmitteln die letzte Änderung rückgängig machen. (Hilfe & Support - Wiederherstellung.....)
Da empfiehlt sich auch von Zeit zu Zeit einen Wiederherstellungspunkt zu setzen, auch wenn das System selber einen solchen macht.
 
Hallo,

ich habe mal den Rechner meiner Tochter "mibraucht", um an die Dateien in der EXE der Italy Maps zu kommen. Dann diese in das Verzeichnis \Garmin kopiert und mit IMG2Mapsource - danke Thomas für den Tip! - in Mapsource eingebunden: Hat funktioniert!

Jetzt ist allerdings die Enttäuschung groß, denn: Außer Höhenlinien enthält die Karte NICHTS :-(

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten