München - Gardasee

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
1.509
Moin,

ich plane grad mal so bisschen rum, und bin jetzt mal auf Gardasee gestoßen.
Ich komme aus der Nähe von Hannover. Mein Plan wäre mit dem ersten ICE von Hannover nach München zu fahren - meine erste Frage dazu, ich bin das letzte mal vor gefühlt 100 Jahren Zug gefahren, kann man ein Rad im ICE mitnehmen?

2. Frage: Macht es Sinn von München zum Gardasee oder gibt es schönere Startpunkte?
3. wie "kompliziert" ist die Rückreise vom Gardasee, gibt es Probleme im Zug mit dem Rad? Oder sind die Italiener da entspannt?

vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir ggf. helfen.
 
Ich bin vor einigen Jahren mit dem Nightjet von der ÖBB von Hannover nach München gefahren und fand das sehr gut. Fahrradmitnahme kein Problem. Du steigst morgens in München aus dem NJ und radelst los. Für mich top.
Von München lassen sich doch schöne Touren über die Alpen zum Lago finden.
 
Danke dir. Gute alternative, halte ich auf jeden Fall fest. Auch wenn die Fahrt knappe 10 Stunden damit dauert.
 
Fahrradmitnahme ist im ICE nur in bestimmten Zügen möglich, musst auf der DB Seite schauen.

Gibt bei Youtube genug Videos für die Radelei von München zum Gardasee, einfach mal anschauen. Kommt halt etwas auf deine Zeit und Lust an, ansonsten halt mit weiter nach Innsbruck mitm Zug und von da los. Dann sparst dir grobe 150km.
 
Wir sind letztes Jahr von Garmisch aus gestartet. Vorher mit dem Zug von Hannover nach Garmisch. Wie schon erwähnt gibt's ICEs mit Abstellmöglichkeiten für die Räder. Rechtzeitige Reservierung ist Pflicht. Der ICE aufm Hinweg hatte ganze 3 Abstellplätze...der aufm Rückweg war neuer und hatte 6 - glaube ich.
Zu erwähnen gibt's noch: man hört ja oft viel Negatives zur DB, was vor allem was Pünktlichkeit und Ausfälle angeht, und ich fahre wirklich nicht oft Bahn, ABER ich kann es bestätigen 😁
 
Wie war die Route die ihr gefahren seit? Will eigentlich Hauptstraßen vermeiden, wenn man über Meran z.b fährt muss man ja den Brenner fahren, und das geht ja nur auf der Hauptstraße oder?
 
Ab Innsbruck kann man teilweise parallel zur Hauptstrasse fahren, den Brenner auf der Grenzkammstrasse "überfahren", ab Sterzing über den Jaufenpass nach Meran, dann über den Gampenpass, Cles, Molveno See zum Gardasee. Deutlich schöner als durchs öde Etschtal, natürlich etwas anspruchsvoller. 😁
 
Wie war die Route die ihr gefahren seit? Will eigentlich Hauptstraßen vermeiden, wenn man über Meran z.b fährt muss man ja den Brenner fahren, und das geht ja nur auf der Hauptstraße oder?
Nö, wir sind von GAP aus über Ehrwald, Imst, Nauders nach Meran und dann halt weiter. Da ich hier auch was von Umweg lese: Ich wusste nicht, dass es beim einem Alpencross Umwege gibt. Der Weg ist doch das Ziel und Zeit/Urlaub hat man doch auch, also von daher...
 
Hast du eventuell einen GPX Track, dann würde ich mir die Route mal auf Komoot angucken. Hört sich interessant an.
 
Was hast du denn genau vor?
Mit dem MTB mehrere Tage eine richtige Alpenüberquerung oder nonstop mit Rennrad oder Gravelbike München - Gardasee?

Klassischerweise starten Alpenüberquerung am Tegernsee, Garmisch, Oberstdorf o.ä.
Da kommst von München überall mit dem Zug oder Rad hin. Touren sollten sich bei komoot o.ä. mehr als genug finden lassen.

Wenn du nonstop Straße fahren willst, hast nicht so sehr viel Alternativen.
Z.b. München-Achensee-Inntal-Brenner-Bozen-Riva.
Zurück nach München am besten einen Shuttle-Anbieter suchen. Vielleicht fährt mittlerweile auch der Flixbus.
Zug fährt meines Wissens erst ab Trento zurück und (zumindest früher) war Radlmitnahme nicht möglich.
 
Wie war die Route die ihr gefahren seit? Will eigentlich Hauptstraßen vermeiden, wenn man über Meran z.b fährt muss man ja den Brenner fahren, und das geht ja nur auf der Hauptstraße oder?
Du kommst auch übers Ötztal/Timmelsjoch nach Meran. Oder über den Reschenpass. Der Weg über den Brenner folgt der Via Claudia Augusta und dem Etschtalradweg und ist eher nicht so reizvoll, da man dort sehr monoton im Tal rumgurkt. Zum Glück führen viele Wege zum Gardasee..

Bei Outdooractive z.B. gibt es diese Strecke hier:
https://www.outdooractive.com/mobil...d/transalp-2015_bad-toelz-gardasee/112390264/
Das wär mein Favorit, da die alle Orte verbindet die ich kenne und dort schon mal mit dem Rad unterwegs war, nur halt noch nie zusammenhängend.
Nö, wir sind von GAP aus über Ehrwald, Imst, Nauders nach Meran und dann halt weiter. Da ich hier auch was von Umweg lese: Ich wusste nicht, dass es beim einem Alpencross Umwege gibt. Der Weg ist doch das Ziel und Zeit/Urlaub hat man doch auch, also von daher...
Wahre Worte :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dem Gravelbike das in 2 Tagen fahren. Dachte halt an München als Ausgangspunkt, könnte natprlich auch von Garmisch starten. Alles klar, dann schaue ich nochmal
 
Mit dem Gravelbike kannst richtig schön von München entlang der Isar über Lenggries zum Sylvenstein Stausee. Dann weiter zum Achensee und runter ins Inntal.

Wenn du in zwei Tagen am Gardasee sein willst, musst fast übern Brenner nach Sterzing.
Hier gibt's ne schöne Alternative zur alten Brennerstraße - zumindest bis Matrei.

Der schönste Umweg wäre dann ab Sterzing über das Penser Joch und Sarntal nach Bozen. Ab Bozen dann den Etschradweg bis zum Gardasee.

Oder gleich ab Sterzing den Etschradweg zum Gardasee.
 
Ansonsten muss man nicht ab GAP starten, sondern zb ab Bad Tölz oder Lenggries. Aber leider kann man in den zugehörigen Bahnen dahin nicht das 1€ Fahraddticket nutzen. Aus irgendeinem Grund ist die Route von dem Ticket ausgenommen (da bin ich kurz nach der Einführung von dem Ticket reingefallen letztes Jahr ;))
 
Die italienische Eisenbahn hat nachgerüstet: Die Regionalzüge von Bologna zum Brenner haben jeweils 64 Fahrradplätze. Ab dem Brenner rollt man gemütlich runter oder nimmt bei schlechtem Wetter die Tiroler S-Bahn.
Zitiere mich grad mal selber:
Da das eigentliche Ziel des TE Hannover und nicht München ist, ist es nur sinnvoll, eine durchgehende Fahrkarte von z.B. Rovereto nach Deutschland zu kaufen. Da die Mitnahme von Rädern im Fernzug reservierungspflichtig ist, ist man sowieso an einen Zug gebunden und muss früh buchen. Da sollte es auch noch günstige Sparpreise bei der Bahn geben. Beim Umsteigen vom EC Italien - München auf den ICE München - Hannover sollte man in München aber einen Zeitpuffer einbauen, um Verspätungen abzufedern (1-2 Stunden).
 
Moin,
Von München kannst Du ein Stück mit der Regiobahn weiterfahren in Richtung Bad Tölz und dort starten, am Aachensee lang, Ahornboden in Richtung Brenner, anschließend sind wir in Richtung Dolomiten über die Fanes Alm, Kaiserjägerstraße und diverse Pässe, Val di Fiemme und über Rovereto dann zum Lago.

viel Wege führen zum See
 
Mit der Regiobahn kannst Du das Rad problemlos mitnehmen, eventuell in M dann ein Ticket nachlösen, Von Rovereto nach München per Bahn und Radmitnahme ist ebenfalls kein Proble, alles schon gemacht 😉
 
Moin,
Von München kannst Du ein Stück mit der Regiobahn weiterfahren in Richtung Bad Tölz und dort starten, am Aachensee lang, Ahornboden in Richtung Brenner, anschließend sind wir in Richtung Dolomiten über die Fanes Alm, Kaiserjägerstraße und diverse Pässe, Val di Fiemme und über Rovereto dann zum Lago.

viel Wege führen zum See
Wie ist der Brenner? Gibt es da Nebenstraßen oder muss man mit dem Hauptverkehr rollen?
 
Wie ist der Brenner? Gibt es da Nebenstraßen oder muss man mit dem Hauptverkehr rollen?
Wenn's immernoch so wie 2022 ist, dann ist zwischen Steinach und Brennersee kein Radweg, das sind so 10km. Die bauen da zwar an vielen Stellen Radwege, aber ich glaube das Stück ist immernoch ohne. Nach Brenner ist der Eisack Radweg.
 
Wie ist der Brenner? Gibt es da Nebenstraßen oder muss man mit dem Hauptverkehr rollen?
Zum Brenner gibts zwei Varianten: einmal die alte Brennerstraße (etwas mehr Höhenmeter) und einmal die Brennerbundesstraße (mehr Verkehr). In Matrei treffen die beiden wieder zusammen und den Pass selbst fährt man dann auf der stark befahrenen Bundesstraße. Viel Verkehr ist aber tatsächlich auf beiden Routen. Es gibt oben auch einen Radweg, da kommt man aber glaube erst auf der Passhöhe drauf. Ich finde ihn nicht besonders attraktiv, weil man da nach Gossensass runter kaum die Abfahrt mitnehmen kann weil sie steil ist und scharfe Kurven hat. Auf der Bundesstraße fährst entspannt mit hoher Geschwindigkeit bis Sterzing runter - da wo die Autos stören, nämlich bergauf hilft Dir der Radweg nix. Der Tunnel ist eindrucksvoll, aber fahren würde ich da nur in die andere Richtung (nur wer fährt von IT nach AT? Alle nehmen die anderen Richtung). Falls Du mit dem MTB unterwegs bist, würde ich die Route über die Sattelbergalm nehmen.

Generell finde ich München -> Gardasee vor allem für uns Münchner interessant, weil man sich eben eine Anfahrt per Zug sparen kann und die Herausforderung ist, das ganze am Stück zu fahren, ohne Übernachtung.

Von Hannover aus würde ich was anderes fahren - 2 Tage Radeln und 2 Tage Zug fahren finde ich nicht besonders attraktiv, da würde ich lieber eine Woche draus machen und den Startpunkt weiter südlich legen. Der Achensee ist auch sehr stark befahren, wird gerne als Ausweichstrecke genommen, wenn man sich das Pickerl sparen will. Ist so beliebt und bringt so viel Stau, dass die Ösisr jetzt eine Ampel einführen, um den Zustrom an Piefkes zu reduzieren. Die etwas kürzere Alternative, der Zirler Berg ist für Radfahrer bergab verboten und noch stärker befahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Innsbruck kann man teilweise parallel zur Hauptstrasse fahren, den Brenner auf der Grenzkammstrasse "überfahren",
Um zur Grenzkammstraße zu kommen, musst doch erstmal hoch zur Sattelbergalm (das alleine mit Gravel schon grenzwertig, das ist echt steil!) und dann noch zum Sattelberg hochklettern (das geht nur mit einer laangen Schiebe/Trageeinlage - oder kennst Du eine Alternative?).

Sattelbergalm, dann als Übernachtungsstopp kann ich empfehlen, dann würde ich aber an den Verbotsschildern vorbei die paar hundert Meter über die Wege vom "bösen Bauern" runter fahren. Am Ende landest Du so oder so wieder auf dem Brennerbundesstraße oder in Gossensass.

Die Anreise zur Sattelbergalm über Vinaders ist ja auch zu großen Teilen identisch mit der Tour auf der Straße. Da sparst Du Dir nur das letzte Stück vom Pass. Mit dem MTB reizvoll, aber einige Stunden und viele hundert Höhenmeter länger als direkt über die Passtraße
 
Moin,

Mein Plan wäre mit dem ersten ICE von Hannover nach München zu fahren - meine erste Frage dazu, ich bin das letzte mal vor gefühlt 100 Jahren Zug gefahren, kann man ein Rad im ICE mitnehmen?

Ob die jeweilige Zugverbindung Räder mitnimmt, wird in der Fahrplanauskunft auf der Bahn-Homepage oder App angezeigt.

Wie schon erwähnt, Radstellplätze im Fernverkehr sind knapp und reservierungspflichtig, deshalb sollte man früh buchen und damit Frühbucherrabatt über Spar- oder Supersparpreis mitnehmen.
Fahre somit und mit Bahncard immer sehr günstig.

Fernzugverbindungen mit Auslandsanteil sind nicht online zu buchen, nur telefonisch oder über Schalter.

Zeitreserven mit einbeziehen; ärgerlich ist es, wenn ein Zug ausfällt und der nächste hat das Radabteil schon voll oder nimmt überhaupt keine Räder mit. Nicht lange fackeln mit der Wahrnehmung der Fahrgastrechte!
 
Zurück
Oben Unten