Aufstellstange für Tarp mit kurzen Segmenten?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Wenn für das Festbinden des Tarps mal keine Bäume in der Nähe sind, hätte ich gerne zwei kurze leichte Aufstellstangen. Bisher habe ich nur sackschwere gefunden, die vermutlich für Planen am Wohnmobil gedacht sind.
Gibts nicht sowas wie ein kurzes Zeltgestänge aus Alu mit Segmenten um die 30 cm Länge die problemlos in die Lenkerrolle passen?
Ggf käme auch ne Bastellösung in Frage. Wüsste nur keine Quelle für einzelne Zeltstangensegmente. Müsste nur unten eine Art kleiner Teller sein, weil sie ja sonst im Boden versinken würden.
 
Du könntest auch bei Extremtextil gucken, die haben hochwertige Zeltstangensegmente und Zubehör im Angebot. Sicherlich auch eine gute Idee denen eine Mail zu schreiben, die können bestimmt enstprechend beraten.

https://www.extremtextil.de/dac-zeltgestaenge.html
EDIT: Meiner Erfahrung nach können die auch Zeltstangen zuschneiden, damit wäre dann deine passende Wunschlänge möglich. Ganz vergessen zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stangen wiegen mehr als mein Tarp.
Gibt es auch als Ersatzteil aus Alu.
Lässt sich bei Bedarf auch noch kürzer sägen.
1690088884387.png
 
Ich bin gerade selbst am Aufstellstangen basteln. Extremtextil und fertig. Ich hatte für den ersten Schuss Easton in 8,5 mm bestellt, aber das ist wohl zu optimistisch. Ich werde wohl auf 11 mm hochgehen, oder dann gleich was aus Carbon selbst basteln, wenn ich mein genaues Maß kenne.
Obacht: Konifiziertes Gestänge eignet sich natürlich nicht zum selbst kürzen. Für Aufstellstangen ist das aber ohnehin der falsche Ansatz, die sollen sich ja geraden eben nicht biegen (i.Ggs. zu einem Zelt mit Bogengestänge).
 
Ah! Danke für die letzten Antworten. Extremtextil kenne ich von Tyvek Stoffen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass es dort auch Gestänge gibt.
40 cm Länge sind zwar für ne Lenkerrolle am Gravellenker etwas zu lang, aber die müssten mit zwei Gurten perfekt unters Oberrohr passen.
Auf zum fröhlichen Basteln!

P.S: Habe übrigens dieses Tarp hier gekauft:

https://www.bw-discount.de/outdoor-camping/tarnnetze-planen/1907/mehrzweckplane-tarp-3x3m
Polyester PU 3x3 m mit nur 550 g Gewicht finde ich für EUR 27,50 ziemlich konkurrenzlos.
 
Ich mag diese Stangen.
4 Elemente mit Gummikordel und Enden wiegen ziemlich genau 100 g und sind ~ 140 cm lang. 2 davon sind sowohl prima für den Porch-Mode der Hängematte als auch stabil und komfortabel (Eingang offen) für eine Seite des Tarps.
1690271155577.jpeg
 
Weil ich das letzte Bild mit dem Tarp im BW Tarnfleck gerade sah, hätte ich hier noch eine mögliche Lösung:
Dackelgaragen-Zeltstange
Alu 28 cm lang und 40g schwer, mit 10 Stk kommst du auf eine Firsthöhe von 1,40 m bei 400 g und überschaubaren 19,50 € zzgl. Versand. Problematisch könnte nur das große Packvolumen werden.
 
Weil ich das letzte Bild mit dem Tarp im BW Tarnfleck gerade sah, hätte ich hier noch eine mögliche Lösung:
Dackelgaragen-Zeltstange
Alu 28 cm lang und 40g schwer, mit 10 Stk kommst du auf eine Firsthöhe von 1,40 m bei 400 g und überschaubaren 19,50 € zzgl. Versand. Problematisch könnte nur das große Packvolumen werden.
habe jetzt das hier gekauft:
https://www.trekking-lite-store.com/Gossamer-Gear-The-One-Pole-Set.htmlRichtig gut!
Kann man sein Tarp auf 120 cm Höhe aufbauen, wenn mal z.B. aufm Campingplatz keine Bäume zur Verfügung stehen. Das ist schon eine sehr angenehme Höhe.
 
Zurück
Oben Unten