Tarp?

Registriert
30. August 2003
Reaktionspunkte
32
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem leichten Tarp für 2 Personen und einer Möglichkeit, es flexibel aufzustellen (ohne Bäume, d.h. wahrscheinlich mit 1 Stange). Das Aufstellen ohne Stange direkt am Bike habe ich mit meinem alten Tarp ausprobiert, das nimmt bei 2 Personen nach meiner Erfahrung aber zu viel Platz unter der Plane weg bzw. man kommt nicht mehr sinnvoll rein/raus. Hat jemand Erfahrung damit bzw. auch mit passenden Stangen? Wäre schön, wenn das Setup im Bereich 1 kg bleiben würde, sonst kann ich schon fast das Zelt mitnehmen... Wo transportiert ihr eure Tarps?

Einsatzbereich sind Overnighter und kürzere Touren in Mittelgebirgen und Alpen.

Danke!
 

Anzeige

Re: Tarp?
Schau dich mal bei DD Hammocks um. Da bekommst du ultralight Tarps von 2,9×3m (490g ohne Heringe & Leinen) oder 2,9×4,5m (690g).

Als Stangen gibt's z.B. von MSR Tarpstangen in 3 Längen. Bis 140cm (2 Stangen = 380g), bis 152cm (1 Stange 278g) & bis 2,59m (1 Stange 640g). Packmaß so 44cm.

Nur so als erste Beispiele
 
Hi,

Danke, das sieht schon mal sehr gut aus. Mir ist nur eins aufgefallen: Die Ultralight-Versionen haben nur Schlaufen, keine Ösen für die Befestigung von Stangen. Funktioniert das trotzdem?

LG
 
Uff, das kann ich dir nicht sagen, ich hab bislang nur eine normale Version und häng es eh immer an den Strippen irgendwo auf.

Sonst käme ggf. noch das MSR TWing in Frage? Das ist allerdings nicht mehr ganz ultraleicht und kostet etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
DD UL sind sehr stretchy und halten daher die Form nicht so gut. muss man oft nachspannen, grad wenn man trocken aufbaut und dann Wasser draufkommt.
Die normalen DD sind besser.
 
Danke für die guten Tipps. Werde es wohl erst einmal mit einem Standard-DD und ein paar zusätzlichen Abspannutensilien versuchen. Zur Not finden sich unterwegs sicher ein paar Stöcke... Bei dem Preis macht man jetzt nicht so viel falsch.
 
Wir sind mit unserem 3x3m DD auch super zufrieden. Nutzen es zu Hause immer als Sonnensegel auf dem Balkon, da unser Balkon zwecks Sanierung vor Ostern abgerissen wurde, hängt es nun drinnen vor dem Fenster und sperrt die böse Sonne aus :aetsch:
 
Tageslicht wird völlig überschätzt. ;-) Dann werd ich das Teil mal schnell bestellen, das Wetter schreit ja nach dem ersten Overnighter des Jahres...
 
Ich habe mich letztendlich für das Mapuera Einmannzelt um ca. 70 EUR entschieden (gibt es bei großen Online-Händlern) – definitiv eine günstige Kompromisslösung mit allen Kompromissen einer Einwand-Konstruktion und eines leichten Gestänges. Vorteile gegenüber dem Tarp sind der Zeltboden und das abgestimmte Leichtgestänge. Das Gewicht ist mit 1,2 kg ziemlich okay, das Packmaß ebenfalls. Ich habe es bisher auf zwei Touren getestet – mit 1,80 m passe ich gerade so rein, leichten Regen hat es tadellos überstanden, bisher ist noch nichts kaputt gegangen. Man muss nachts und morgens nur aufpassen, dass man innen nicht ständig an die nasse Zeltwand stößt (Kondensation). Da ich jetzt nicht täglich damit unterwegs bin und meine Bikepacking-Touren selten länger als 2 – 2 Tage dauern und eher in den wärmeren Jahreszeiten stattfinden, ist die Lösung in Ordnung und für meinen Einsatzbereich besser als ein reines Tarp. Wenn ich mehr Zeit für's Bikepacking habe, kann ich immer noch besseres Equipment nachlegen.
 
Falls noch mal jemand eine leichte Tarp-Lösung sucht und bis 190cm groß ist, kann ich das Gatewood Cape in Verbindung mit dem Serenity Net Tent wärmstens empfehlen. Mit rund 640 Gramm hat man ein doppelwandiges Zelt, welches fast schon in der Gewichtsklasse eines ZPacks Plexamid spielt, dabei aber mit ca. 350,- Euro nur etwas mehr als die Hälfte davon kostet (falls man es nicht direkt aus den USA bezieht). Einzig für den Trekkingstock muss eine Alternative her.

 
Um auch mal was zum Thema beizutragen:

Wer was günstiges sucht und nicht selbst basteln will, dem empfehle ich noch das Decathlon Tarp. Aktuell nicht lieferbar, aber vielleicht über Kleinanzeigen ( dort habe ich meines für 20 € geschossen ).

Habs mir mal für die 2 Personentouren organisiert, bei denen mein Mitfahrer kein Wetterschutz hat. An die Farbe muss man sich gewöhnen, ich hoffe ja das es mit den Jahren etwas Naturfarbe annimmt. :D

Für mich alleine habe ich das DD Hammock light Teil in S. Das nachspannen nervt, aber je nach Aufbau kann ich das aus dem Schlafsack heraus machen. Und wenn es doch mal zu sehr durchhängt, habe ich immer noch den Bivy. Auf lange Sicht, will ich mir das Tarp allerdings auch aus Cuben nachbauen. Es dürfte dann aber ein klein wenig größer werden.



:winken:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten