Neukauf: GPS-Gerät und BC, was ist die beste Kombi

Registriert
16. April 2007
Reaktionspunkte
11
Ort
Oberschwaben
Hallo zusammen,

leider kenne ich mich bei den für mich neuen GPS-Geräten nicht sehr gut aus, versuche hier aber meine Frage zu konkretisieren.

Brauche einen normal - großen Fahrradtacho, da mein alter defekt ist, so wie ein GPS Gerät.
Für mich stellt sich die Frage nach der richtigen, bzw. besten Kombinations-Lösung:
Als Tacho hatte ich den BC2006 von Sigma raus gesucht, da er neben den normalen Funktionen die für mich wichtige Funktion der Höhenmessung hat. Pulsmessung ist ein weiteres Plus.
Alternativ könne ich einen einfachen Tacho kaufen, und das gesparte Geld in ein (besseres)GPS investieren.
Was möchte ich damit anfangen:
- Touren nachfahren
- Touren aufzeichnen (vor allem für Training)
- Der Speicher sollte 10 Touren mit je 500-750 Punkten
ermöglichen
- Das Gewicht muss akzeptabel sein, Lenkerhalterung oder
Armband
- Stromversorgung auch für Mehrtagestouren möglich
(AA-Batterien etc)

Der Witz dabei soll sein auf bereits erprobten Tourenstrecken fahren zu können, ohne immer auf die Karte schauen zu müssen, bzw. sich zu verfahren usw.
Habe jetz mal ein paar Geräte angeschaut, auf der Garmin Seite sind die großen Unterscheide aber für mich nicht ersichtlich.
Haben alle S/W Display. Farbe brauche ich nicht, leiber lange Energie.
Geko 301
Foretrx 201
Forerunner 301 (+Lenkerhalterung)

So weit mal, weitere Fragen kommen dann ja sicher. Ah, ja, Preisbereich lege ich jetzt mal bei rund 220,-€ fest, gerne auch günstiger.

Gruß Walu
 
hi walu

schon mal den edge 305 angeguckt ? erfüllt all deine anforderungen bis auf den punkt, dass er einen nicht wechselbaren akku hat... (aber es gibt auch usb-akkulader mit batteriebetrieb...)

gruss andy
 
Der Edge 305 ist zweifelsfrei sehr gut, nur sprengt er momentan mein Budget. Möchte einfach nicht soviel ausgeben für so ein "Spielzeug", würde dann lieber 150,- in ein geiles Bike-Part stecken.
 
hallo.
ich habe das Etrex vista c von garmin mit der touratec halterung ( leider ziemlich teuer aber genial!) auf dem vorbau und daneben den ciclo 436 m.:)

das garmin zeichnet aber im tagebuch fast alles genauso auf wie der ciclo. selbst die geschwindigkeit ist fast identisch. also hier die frage, ob der normale tacho bei so einer tour zb. noch benötigt wird.

hat alles so beim alpenX sehr gut funktioniert.:daumen:

mfg schymmi
 
@schymmi: Habe mir jetzt gestern Abend auch noch ein paar Geräte angeschaut. Werde mir a.j.F. nur einen günstigen Tacho zulegen, denn wie du sagtest kann das GPS vor allem das Höhenprofil und aber auch die Geschwindigkeit gut aufzeichnen. Muss dann aber auch nochmal auf die Akkuleistung schauen.
Momentan ist mein Favorit der Geko 301, da er auch vom Preis her passt. Muss mich bei dem Gerät noch näher befassen, da ich mich mit der Software und dem Einpflegen von Routenmaterial bisher nicht auskenne.

Gruß Walu
 
ich würde auf jedenfall ein mit kartenfunktion nehmen bzw empfehlen. die euros wirst du hinterher nicht bereuen. habe schon bei einigen touren festgestellt das es bedeutend einfacher ist sich dann zu orientieren.
zum beispiel entstehen dur die aufzeichnung von tracks und das abspielen auf einem anderen diverse "toleranzen". und bei einer weggabelung lohnt es sich dann schonmal den kartenmaßstab zu vergrößern um den weg besser zu sehen.

aber ist deine entscheidung.

mfg schymmi
 
ein geko reicht vollkommen. streng genommen reicht schon der 201, denn der kompass (dürfte der einzige feature-unterschied sein) frisst doch recht viel strom, aber das neongelb ist ja soooo hässlich.

ich hab mir nen geko bei ebucht gekauft (würde ich empfehlen/die geräte wirken sehr wertig, beinahe unkaputtbar). was mir beim geko nicht gefällt, sind die aaa-batterien und der nicht eingebaute sirfIII, denn manchmal bei regen in laubwald oder in engen schluchten könnte der empfang schon besser sein. dennoch reicht der empfang auch unter schlechten bedingungen zum navigieren: verfahren hab ich mich noch nie mehr als 50 meter.
ein karte vermisse ich nicht. hab letztens auch mal so ein etrex mit bunt-karte getestet. konnte keinen echten vorteil erkennen. für eine umfassende übersicht ist der kartenausschnitt ohnehin zu klein.
als fahrradhalterung empfehle ich die rucksackhalterung. lässt sich mittels der klettverschlüsse auch prima am vorbau befestigen.

der beste bike-computer ist für mich der vdo 1.0 ohne plus. (->suchfunktion)
 
Zurück
Oben Unten