Kontermutter rund Shimano Nabe vorne

Hallo Forumsgemeinde, ich brauche eure Hilfe! :)

Die vordere Scheibenbremse meiner Freundin schleift nach dem Laufradaus- und wieder Einbau meist sehr deutlich. Das Übel ist die Kontermutter der Nabe. Diese ist, anders wie auf den Bildern, zur Federgabel hin an zwei Seiten abgeflacht, um sie mit dem Konusschlüssel greifen zu können. Nichts außergewöhnliches…
Je nachdem wie die Achse nun steht, schleift die Bremse oder auch nicht. :rolleyes:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kontermutter die, wie auf den Bildern, zur Federgabel hin rund ist. Die Kontermutter am Bild ist leider für die Hinterradnabe.

Weiß wer, wo man so etwas finden kann?
Hat wer so etwas eventuell in seiner Wühlkiste und braucht es nicht mehr?

Bei meinem Händler war ich schon. Leider nichts! :(

Danke für eure Hilfe
Bedi

Kontermutter 01.jpg Kontermutter 02.jpg

Anhänge

• Kontermutter 01.jpg
    Kontermutter 01.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 22
  • Kontermutter 02.jpg
    Kontermutter 02.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 27
Ja, die Kontermutter ist fest angezogen. Daran liegt es mal nicht! Leider!
Der Rand zur Federgabel müsste meiner Meinung rund sein. Die LX-Naben und darüber sind rund. Darunter leider nicht.
Liegt sicher an einer ungünstigen Konstellation von Federgabel und Nabe.

Hat wer eine Lösung?
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Bedi

Unterlagscheiben passen leider wegen der Einbaubreite nicht. Hab ich schon getestet...
Hat wer vielleicht eine alte, verschlissene Nabe, die er mir günstig zukommen lassen könnte.
16€ für eine Neue ausgeben und dabei nur die Kontermutter zu verwenden ist, naja... Aber sicher der letzte Ausweg!

Danke schon mal allen für ihre Hilfe!
Bedi

Ups, Achse krumm! Das könnte natürlich auch sein. Ich kann es mir nicht vorstellen aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.
Die Teile aus dem verlinkten Shop werde ich mal bestellen und testen. Danke!
Ich bin auf jeden Fall pro Steckachse!
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Bedi

Zurück