Brauche Hilfe bei Dreirad-Naben

Registriert
9. Juni 2015
Reaktionspunkte
316
Ort
Herzogenrath
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Sämtliche Fahrradläden im Ort stellen sich bei Dreirädern quer und das Dreiradzentrum in Köln war auch keine Hilfe.

Ein Bekannter von mir hat ein E-Dreirad, für ihn die einzige Möglichkeit überhaupt noch seine Freundin auf Radtouren begleiten zu können. Wir sind alle froh, dass er wenigstens das wieder kann.

Unser Problem ist, dass die hinteren Räder so extrem eiern, dass es am Rahmen schleifen. Ich kann leider gar nicht zentrieren und alle Läden, wo wir angefragt haben, weigern sich.

Vor kurzem haben wir dann einen neuen Satz 24" Räder für hinten in den Kleinanzeigen für wenig Geld gefunden. Der Verkäufer meinte die Naben wären genormt, das passt in jedem Fall. Dummerweise passt da aber leider gar nichts.
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht hat ja hier jemand Ahnung von den verschiedenen Maßen die es da gibt, damit wir mal wissen wonach wir suchen müssen.
Alles genau nachmessen muss ich noch.
DSC_2245-2524x4487.JPG

Das ist die Achse vom Dreirad, ca. 15-16mm Durchmesser


DSC_2246-2524x4487.JPG

Die Nabe vom montierten Rad

DSC_2249-2524x4487.JPG


DSC_2248-2524x4487.JPG

So sehen die Naben von den neuen Rädern aus, ca 12mm Durchmesser.

Es muss doch möglich sein das so einzustellen, dass es nicht mehr am Rahmen schleift. Sind die Naben so speziell, dass die wirklich in keinem Radladen zentriert werden können? Oder wollen die nur einfach nicht?
 

Anhänge

  • DSC_2246-2524x4487.JPG
    DSC_2246-2524x4487.JPG
    626,4 KB · Aufrufe: 531
  • DSC_2245-2524x4487.JPG
    DSC_2245-2524x4487.JPG
    466,3 KB · Aufrufe: 676
  • DSC_2249-2524x4487.JPG
    DSC_2249-2524x4487.JPG
    580,9 KB · Aufrufe: 469
  • DSC_2248-2524x4487.JPG
    DSC_2248-2524x4487.JPG
    546,6 KB · Aufrufe: 642

Anzeige

Re: Brauche Hilfe bei Dreirad-Naben
Sind die Naben so speziell, dass die wirklich in keinem Radladen zentriert werden können? Oder wollen die nur einfach nicht?

Diese Naben lassen sich in einem normalen Zentrierständer nicht einspannen. Ich würde versuchen, die Laufräder zu zentrieren, während sie am Rad montiert sind. Ein Speichenschlüssel und zwei Kabelbinder reichen aus.

Ich kann leider gar nicht zentrieren

Das wage ich zu bezweifeln. Natürlich kannst Du das! Schließlich bastelst Du sonst auch dauernd an Rädern herum, außerdem sind Frauen sowieso die besseren Zentrierer :daumen:.

Hier ein Tutorial wie das mit Kabelbindern statt Zentrierständer funktioniert:


Sollte es nicht funktionieren, kommt nach Tirol. Ich mache euch das umsonst.
 
Das sieht aus wie Rollstuhl-Naben, nur dass Deine noch die Nut für den Antrieb haben. Rollstuhlräder müssen auch irgendwie in einen Zentrierständer gesetzt werden können. Vermutlich gibt's dafür standardisierte Aufnahme-Adapter. Ich würde mir sowas gleich selbst drehen.

So ähnlich, wie Hotep das beschrieben hat, hab ich das bei den Laufrädern meines Fahrradanhängers gemacht. Das ist wirklich keine Geheimwissenschaft. Jeder, der Laufräder zentrieren kann, sollte das auch im eingebauten Zustand können. Vielleicht nicht ganz so präzise, aber besser als jetzt sollte das werden.

Ich würde erst mal im Ort nach jemandem suchen, der Rollstühle baut/repariert. Wenn es den nicht gibt, nochmal normale Fahrradwerkstätten abklappern und nachfragen, ob die sich das im eingebauten Zustand zutrauen. Oder ein Repaircafé suchen.

Jeder Metallbauer müsste eine Messuhr an das Dreirad klemmen können und das viel genauer hinbekommen als das eine Fahrradwerkstatt üblicherweise macht (Seitenschlag <1mm). Voraussetzung ist natürlich, dass die Felge nur nicht mehr zentriert ist und nicht schon krumm.

Wenn Du irgendein Egal-Fahrrad zur Verfügung hast oder ein Schrottad irgendwo auftreiben kannst, kannst Du daran erst mal üben. Schau Dir ein paar Anleitungen an und versuch Dein Glück. Zunächst würde ich erst mal nach ganz losen Speichen suchen.

Nachtrag:
Steckachsen für Fahrradanhänger sind zwar genormt, aber es gibt ein paar verschiedene Systeme. Das wird bei Dreirädern und Rollstühlen nicht anders sein. Man hätte vorher mal mit einem Messschieber nachmessen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckachsen für Fahrradanhänger sind zwar genormt, aber es gibt ein paar verschiedene Systeme. Das wird bei Dreirädern und Rollstühlen nicht anders sein. Man hätte vorher mal mit einem Messschieber nachmessen können.

Die Räder von dem Dreirad haben gar keine Nut, die als Ersatz gekauften schon.
Ich war nicht dabei als die zwei die beim Verkäufer abgeholt haben.

Schrotträder zum üben hab ich noch im Keller liegen. wird eigentlich auch Zeit, dass ich das mal lerne.
 
Mal ein kleiner denkanstoßender Einwurf:
Das Foto von den "alten Rädern" verheißt in Sachen "Nippeldrehen" nix Gutes.
Verzinkte Speichen in Naben mit Stahlflansch. Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Mithin der letzte Scheizz. Da "geht" (wahrscheinlich) eh nur was wenn man mit Aufwand die Nippel gängig macht.
Und wenn es dann richtig blöd läuft macht es bei einem Speichenbogen nach dem anderen (sobald einigermaßen Spannung erreicht ist): *peng*

*peng*
*peng*
*peng* *peng* *peng* und nochmals *peng*

Sicherlich alles kein Problem, nur der mißfällige Blick, der dann über die Rechnung streichen wird ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithin der letzte Scheizz.

Das kann schon gut sein. MMn ist der E-Antrieb auch nachgerüstet. Das ganze Ding wirkt billig und da passt auch einiges nicht richtig zusammen.
Leider ist halt krankheitsbedingt bei den Beiden nicht viel Geld da und sie waren froh dieses Teil aufgetrieben zu haben.

Grundsätzlich ist es ja auch nicht so schlimm wenn es hinten eiert, das Gerät hat Rücktritt. Eine Alternative wäre noch schmalere Reifen. Da muss ich nochmal suchen. Jetzt sind 24x1,75 montiert, allerdings mit relativ dicken Seitenstollen.
 
möglicherweise sind die Wellen verbogen, da hilft kein zentrieren.
Ich würde mal die Laufräder auf der Welle kennzeichen (Filzschreiber) und dann an der Felge ebenso den grössten Ausschlag markieren. Danach die Laufräder um 180° verdreht wieder montieren und sodann überprüfen ob der grösste Ausschlag immer noch auf der markierten Stelle der Felge ist.
 
Zurück
Oben Unten