Kontinuierliches Quietschen der Bremsscheibe

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen hab ich ein nervtötendes aber vielleicht auch einfach zu lösendes Problem:
Meine Bremsscheibe quietscht beim bloßen Fahren kontinuierlich.
Ich weiß leider nicht, was das Problem sein könnte. Mir wurde gesagt, entweder ist die Scheibe dreckig oder verbogen.

Könnte es noch andere Ursachen geben und hättet ihr vielleicht eine Lösung für mich?

Wär klasse,

Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank.

Anscheinend war meine Frage ein bisschen dumm. Aber ich bike noch nicht wirklich lange und kenne mich auch noch nicht so wirklich mit der Technik aus.

Aber danke, dass ihr trotz der etwas leicht zu beantwortenden Frage, mir weiterhelfen konntet :)

Moritz

Also dass eine Scheibenbremse KONTINUIERLICH schleift und quietscht ist absoluter Blödsinn.

Entweder gegen die Bremskoblen nicht komplett zurück beim loslassen des Bremshebels oder die Sättel sind falsch eingestellt.

Auch die Bremse braucht Pflege - sprich die Kolben regelmässig reinigen und mit Öl oder Bremsflüssigkeit einschmieren (je nach dem mit was die Bremse serienmässig befüllt ist). Ein paar mal die Kolben zurückdrücken und wieder herauspumpen und dann gleiten die Kolben wieder schön und vor allem gleichmässig. Das Problem liegt oft darin, daß beide Kolben ungleichmässig herauskommen. Das bewirkt, daß 1 Bremsbelag früher an der Scheibe anliegt und dann praktisch die Scheibe zum anderen Bremsbelag "herübergedrückt" und somit verbogen wird. Und dieses verbiegen kann dann natürlich ganz unschöne Geräusche beim schleifen verursachen.

Sofern nun die Bremsscheiben einiger Massen gerade ist, darf dann nix mehr schleifen.

Das quietschen kommt auch oft von den dünnen Formula oder AVID Bremsscheiben. Mit SHIMANO oder (was man auch sehr oft hört)
MAGURA Bremsscheiben ist es vorbei mit quietschenden Bremsen.

Also, auch die Bremsen brauchen Pflege und Wartung !!!

Okay... Vielen Dank.

@Erich17: ich glaube, dass quietschen als "kontinuierlich" zu bezeichnen war etwas übertrieben. Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass die Bremsscheibe des öfteren über längere Zeit quietscht. Wenn ich dann aber währenddessen die Bremse kurz betätige, ist wieder kurz Ruhe.

Ich werde es jetzt einmal mit euren Tipps versuchen und habe noch eine letzte, nicht zum Thema passende Frage :) :

Kann ich den Post hier schließen ohne ihn löschen zu müssen. D.h. man kann den Inhalt zwar noch lesen, aber nicht mehr darauf antworten? ;)

Zurück