Kopfhaut entzündet Helm/Schweiß

Moin,

letzte Woche habe ich es wohl etwas übertrieben: Da ich das letzte? gute Wetter in diesem Jahr nutzen wollte war ich 4 Tage hintereinander jeden Tag 7-8 Stunden auf dem Rad. Hat natürlich ordentlich Muskelkater gegeben, der ist mittlerweile aber wieder weg. Was geblieben ist sind halbseitige Kopfschmerzen, die schon bei leichter Berührung der Kopfhaut schlimmer werden. Ich hatte auch einige eitrige Pickel auf dem Kopf, die mittlerweile dabei sind abzuheilen. Ich schiebe das ganze vorerst auf das lange Schwitzen unter dem Helm. Wobei es sich um einen recht guten Alpina handelt, ich also nicht glaube, dass es an diesem speziellen Helm liegt, zumal ich den schon 3 Jahre ohne Probleme fahre.

Hat jemand bei langem tragen des Helms/ langem starkem Schwitzen ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat er das Problem gelöst (akut und langfristig)?

Danke
Jörg

Evnt. mal die Polsterung aus dem Helm nehmen, meist mit Klettband befestigt, die mit einem Wäschedesinfektionsmittel in der Maschine waschen, trocken lassen und gucken ob das Problem nochmal auftritt..

Gruß

Micha

Ich tippe erstmal auf Dehydration. Bei Trainingszeiten um 7-8 Stunden mußt Du sicherlich vier Liter allein beim Sport trinken, wenn nicht mehr. Gewichtsvergleich vorher-nachher wäre interessant. Wenn Dir Gewicht fehlt - soviel Flüssigkeit mußt Du nachfüllen. Das geht leider nicht so schnell, wie man das gern hätte.

Ich tippe erstmal auf Dehydration. Bei Trainingszeiten um 7-8 Stunden mußt Du sicherlich vier Liter allein beim Sport trinken, wenn nicht mehr. Gewichtsvergleich vorher-nachher wäre interessant. Wenn Dir Gewicht fehlt - soviel Flüssigkeit mußt Du nachfüllen. Das geht leider nicht so schnell, wie man das gern hätte.

Gewicht ist komischerweise 1 Kg mehr, hätte eher weniger erwartet. War immer mit 3 Liter Trinkblase unterwegs und habe in der Pause noch "nachgetankt" Daran sollte es also nicht liegen.
Ich geh heute mal zum Arzt, fühle mich auch nach einer Woche noch wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

Bis dann
Jörg

Also: der Arzt sagt es ist ein durch die außergewöhnilch starke Belastung angegriffenes Immunsystem und eine Verspannung im Nacken durch die verkrampfte Kopfhaltung. Ein User hatte mich per PN auf Gürtelrose hingewiesen, das war meinem Doc als erstes in den Sinn gekommen, konnte er aber ausschließen.
Falls aber mal jemand ähnliche Beschwerden hat hier der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_Zoster

Da in meiner Altersklasse (47) noch fast jeder die Masern hatte, macht es Sinn darauf zu achten.

Bis dann und vielen Dank für die Tipps
Jörg

Hallo Jörg, ich habe das gleiche Problem wie Du es beschreibst.... Meine Motorradtour (5 Stunden auf der Maschine) hatte auch im Bereich der Stirn ein Abzess zur Folge, womit ich jetzt kämpfe.
Wie hat sich das bei Dir zurückgebildet ? Ich nehem aktuell Antibiotika eine Gesichtsrose ist es nach Arztaussagen nicht. Hast Du da einen Tipp ? Gruß Markus

Zurück