Krämpfe im Schienbein

Hallo,
meine Frau hat das Problem das sie Nachts oder früh Morgens nach dem Radfahren öfters Krämpfe im Schienbein hat. Was kann man denn im Vorfeld dagegen tun?

Gruß Stefan

Zu allererst solltet Ihr auf ausreichende Nährstoffversorgung achten.
Flüssigkeit, Mineralien, Vitamine....

Dann achte mal darauf, ob sie vielleicht unbewusst das Schienbein anspannt.
Ich kenne das von mir, dass ich einen Krampf provozieren kann, wenn ich den kleinen Muskel am Schienenbein sehr stark anspanne, in dem ich den Fuß hoch ziehe.

Gruß

Highspeed

krampf im schienbein? ich dachte bisher, das schienbein wäre ein knochen??? in einem knochen kann man meines wissens keinen krampf bekommen...;)

Hi,
denke das es an der Ernährung im allgemeinen nicht liegt, könnte aber vielleicht an Flüssigkeit und Mineralien liegen.....Hat meine Frau auch schon nach dem Skifahren gehabt deshalb ist es auch kein spezielles Problem vom Radfahren. Mal sehen, nach etwas Training ist es bestimmt besser. Die Frau eines Kollegen hat auch das gleiche Problem, warum auch immer.

@Ottrott: Ja nicht der Knochen direkt, sondern wie highspeed sagte der kleine Muskel da vorne.

Gruß Stefan

Ich habe selbst das Problem vorallem beim joggen (deswegen bike ich lieber!) . Der Musekl über dem Schienbein wurde bretthart und hat zum Teil ne halbe Stunde gebraucht um sich wieder zu lösen. Bei mir rührt es aber von einer Verkürzung des rechten Beines! Mit Einlagen ist es besser geworden! Jedoch sind diese Probleme bei mir nie beim Radfahren aufgetreten! Nur mal als weiterer Denkansatz für Ursachenforschung gedacht...

Gruß
Toby

steve-one schrieb:
Hallo,
meine Frau hat das Problem das sie Nachts oder früh Morgens nach dem Radfahren öfters Krämpfe im Schienbein hat. Was kann man denn im Vorfeld dagegen tun?

Gruß Stefan
Bin zwar kein Arzt würde aber klar auf Wasser/Mineral mangel tippen !
Wenn keine Besserung eintritt umbedingt zum Doc.
Gute Besserung

TNTD schrieb:
Ich habe selbst das Problem vorallem beim joggen (deswegen bike ich lieber!) . Der Musekl über dem Schienbein wurde bretthart und hat zum Teil ne halbe Stunde gebraucht um sich wieder zu lösen. Bei mir rührt es aber von einer Verkürzung des rechten Beines! Mit Einlagen ist es besser geworden! Jedoch sind diese Probleme bei mir nie beim Radfahren aufgetreten! Nur mal als weiterer Denkansatz für Ursachenforschung gedacht...

Gruß
Toby

Hi,
wurde das Bein ausgemessen oder wie macht man das heute? Kenne es von mir mit einem Brettchen unter dem Fuß und dann ne aufklappbare Wasserwaage auf den Hüftknochen. Ist aber schon Jahrzehnte her. :D

Gruß Stefan

Zurück