Krafttraining neben Mountainbike

Registriert
15. März 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich bin 15 jahre alt und fahre 3 mal die Woche 50min. Mountainbike im Wald. Nebenbei möchte ich Muskeltraining betreiben um meinen Körper zu stärken. Dabei hab ich einen Plan gefunden, der für Jugendlich gut sein soll.

Wie sollte das Krafttraining bei Jugendlichen im Wachstum also aussehen?

Während der Wachstumsperiode sollten nur Übungen durchgeführt werden, die das eigene Körpergewicht als Widerstand nutzen. Die Stabilität und Belastbarkeit des Bewegungsapparates passt sich kontinuierlich dem steigenden Körpergewicht an, so dass diese Übungen ohne besondere Gefahren möglich sind. Auch mit diesen Übungen wird man schon deutlich kräftiger, und man kann so seinen Körper schonend auf späteres härteres Training vorbereiten.

Dabei muß man darauf achten, dass man nicht nur einseitig bestimmte Übungen oder einzelne Muskeln trainiert. Jeder Muskel hat einen Gegenspieler (Antagonisten), der ebenfalls trainiert werden muß, da sonst ein muskuläres Ungleichgewicht entsteht, das zu Haltungsproblemen, Verletzungen und sogar zu Knochenverformungen durch den einseitigen Zug der Muskulatur führen kann. Wer also seinen Bizeps trainiert, der muß auch seinen Trizeps trainieren, wer seinen Bauch trainiert, der muß auch seinen unteren Rücken trainieren, und wer Liegestütze für eine stramme Brust macht, der darf die Klimmzüge für einen starken Rücken nicht vergessen.

Welche Übungen kommen denn in Frage?

Das sind z. B. Liegestütze, Klimmzüge, Dips, Crunches, Beinheben, Klappmesser, Kniebeugen (ohne Hanteln), Ausfallschritte und Beckenheben vom Boden. All diese Übungen funktionieren ohne Hanteln und kräftigen meist gleich mehrere der wichtigsten Muskeln des Körpers auf einmal. Bei Übungen wie den drei erstgenannten kann man durch verschiedene Handabstände die Belastung variieren, bei den Liegestützen kann man außerdem auch mal die Hände oder Füße erhöht platzieren, so dass es durchaus auch Abwechslung innerhalb des Trainings gibt.

Wie könnte denn eine sinnvolle Reihenfolge dieser Übungen aussehen?

- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst

Zusätzlich kann man noch eine Übung für den Rückenstrecker einfügen, bei der man sich mit dem Bauch flach auf den Boden legt, die Beine liegen lang auf dem Boden und die Arme werden über Kopf ausgestreckt. Dann hebt man durch Anspannung der Rückenmuskulatur den linken Arm und das rechte Bein gleichzeitig vom Boden ab, hält die Spannung für ca. 10 bis 15 Sekunden und senkt dann langsam wieder ab. Anschließend wiederholt man diese Übung mit dem rechten Arm und dem linken Bein, und setzt das immer im Wechsel der Körperseiten fort, bis beide Seiten je 8x an der Reihe waren.

Sonstige Hinweise:

Die Pausen, z. B. zwischen zwei Sätzen Klimmzügen, sollten mittelfristig auf 60 bis 90 Sekunden reduziert werden, zu Anfang dürfen die Pausen natürlich auch länger sein. Nach diesen System sollte man ungefähr 3x in der Woche trainieren, am besten jeden zweiten Tag.

Vor Beginn des Trainings muß man sich 5 bis 10 min aufwärmen, das kann auf einem Hometrainer geschehen, aber auch durch Seilspringen oder gymnastische Übungen.

Der ist ja in Ordnung oder?

Also ich trainier halt jetzt nach diesem Plan
- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst

Aber wie soll ich das mit dem Mountainbike fahren kombinieren?


-Zuerst Mountainbike fahren gehen, danach Muskeltraining machen?
-Zuerst Muskeltraining machen , danach Mountainbike fahren?
-Immer abwechselnd ein Tag Mountainbike und ein Tag Muskeltraining?
-Oder anders?

Was ist eurer Meinung nach die beste und gesündeste Kombination?

Gruß
 
Also eine typische Grundregel für Krafttraining und Ausdauertraining ist eigentlich das Krafttraining vor dem Ausdauertraining durchzuführen, wenn am selben Tag trainiert wird. Für die korrekte Ausführung der Übungen benötigt man Konzentration, da man sie sonst falsch macht (z.B. Gelenke stark belastet, die falschen Muskeln verwendet...). Wenn du davor beim Biken warst, wist du dich nicht mehr so gut auf die Kraftübungen konzentrieren können. Des Weiteren sind deine Muskel durch das Fahrradfahren evtl. schon etwas ermüdet. Die Korrekte durchführung der Übungen ist also nicht mehr unbedingt gegeben.

Also entweder Ausdauer und Kraft an unterschiedlichen Tagen, oder Krafttraining vor der Ausdauerbelastung.
 
Ah, gut zu wissen. Dankeschön!

Krafttraining vor der Ausdauerbelastung
Ok, ich glaube ich werde es dann so machen. Soll ich dann zwischen Muskeltraining und Mountainbike fahren so ne Stunde warten? Oder mehr/weniger?
Ich würde dann so trainieren:

Montag Muskeln dann MTB
Dienstag nix
Mittwoch Muskeln dann MTB
Donnerstag nix
Freitag Muskeln + MTB
Samstag nix
Sonntag nix

Ausdauer und Kraft an unterschiedlichen Tagen
Können sich denn da die Muskeln bzw. mein Körper noch ausreichend regenerieren, wenn ich so trainiere?

Montag Muskeln,
Dienstag MTB,
Mittwoch Muskeln,
Donnerstag MTB,
Freitag Muskeln
Samsatg MTB
Sonntag nix
Gruß
 
Boah ne, ich glaub das ist zuviel das alles. Ich fahr jetzt nur noch 3x die Woche Mountainbike. Gesund leben ist mir dann doch wichtiger.

Gruß
 
Reicht ja auch wenn du das Krafttraining 2 mal die Woche machst.
Und wie oben schon geschrieben. Kraft vor Ausdauer.
Wobei das obige Programm ja auch mehr auf Kraftausdauer geht (3xsoviel wie du schaffst).
Denn es geht auch hier um die Glykogenspeicher die schon leer sind, wenn du vorher Rad fährst. Dann hat der Muskel nichts mehr was er einsetzen kann. Wenn du dann nicht genug ißt wirst du eher abnehmen.
 
also ich mach das die woche über so, das ganze mit steigender intensität:
mo:mtb
di: kraft+laufen (event. mtb, dann aber kein kraft)
mi: arbeiten geld verdienen für neue teile;)
do: kraft+laufen (event. mtb, dann aber kein kraft)
fr: rennrad ga1-ga2(teilweise mit kleinen sprints) 2-4h
sa: mtb oder rennrad(tour)4h<
so: nix oder wider ne kleine tour wobei sich das ganze zwischen samstag und sonntag variiert

teilweise abends vorm ins bett gehn noch en paar liegestütz und sit-ups
:daumen:

das ganze verhilft dir zu nem ordentlichen training wobei ich doch lieber mtb fahr als rennrad weils einfach mehr spass macht auch wenn man nicht so schnell fährt:cool:

und immer schön dran denken wenn du dir jetz einen oberkörper antrainierst mit vielen muskeln musst du die auch noch mit 30-40 jahren trainieren sonst gibts schöne hänget***en

viel spass beim training und fahr mal mehr als nur krafttraining zu machen es sei denn du hast es nötig weil deine haltung sonst darunter leiden würde

ach und ich bin genauso alt falls du denkst der is doch bekloppt bei so viel training
 
Ne hab von Werk ab ne gute Haltung ;)
Problem is halt, dass ich schon fit bleiben will(mountainbike), aber auch nen schönen Oberkörper haben will(muskeltraining).
Der Grund, warum ich jetzt zweifle, ob ich Muskeltraining machen sollte oder nicht: ich hab angst, dass sich irgendwie meine Knochen anders entwickeln als es sein sollte.(frühzeitiges stoppen des Wachstums, verformungen,...) Aber da dürfte doch nix passieren, wenn ich wie im ersten Post trainiere?
Es sind halt vorallem so kleine Dinger wie: Klimmzüge mach ich an einem Balken. Da hängt mein ganzen Gewicht an 8 Fingern. Da stellt ich mir halt schon die Frage ob das nicht schädlich für die Fingerknochen sein könnte.
 
Ne hab von Werk ab ne gute Haltung ;)
Problem is halt, dass ich schon fit bleiben will(mountainbike), aber auch nen schönen Oberkörper haben will(muskeltraining).
Der Grund, warum ich jetzt zweifle, ob ich Muskeltraining machen sollte oder nicht: ich hab angst, dass sich irgendwie meine Knochen anders entwickeln als es sein sollte.(frühzeitiges stoppen des Wachstums, verformungen,...) Aber da dürfte doch nix passieren, wenn ich wie im ersten Post trainiere?
Es sind halt vorallem so kleine Dinger wie: Klimmzüge mach ich an einem Balken. Da hängt mein ganzen Gewicht an 8 Fingern. Da stellt ich mir halt schon die Frage ob das nicht schädlich für die Fingerknochen sein könnte.

Ich finde gut, das du hinterfragst, was du machst, anstatt einfach drauflos zu trainieren. Klimmzüge z.B. sollten aber deine Fingerknochenentwicklung nicht schädigen, eher Bänder, Sehnen und deren Ansätze. Es darf halt keine Überlastung auftreten, schon gar nicht wiederholt.

Kletterer in deinem Alter müssen in der Tat darauf achten, dass der Sport keine gesundheitlichen Nachteile bringt. Die von dir angesprochenen Fehlentwicklungen können hier besonders stark zum Tragen kommen, dann aber auf fast den gesamten Bewegungsapparat bezogen.

Wenn du einen behutsam aufgebauten Trainnigsplan befolgst, ist schon mal einiges richtig gemacht.
 
Also aus meiner Sicht kannst du nix falsch machen wenn du so trainierst wie am Anfang beschrieben.....:daumen:
Du kannst problemlos fast jeden Tag was machen, solltest nur drauf achten das du dir genug Nährstoffe(Fresserei) zuführst und minimum mal 7 Stunden die Nacht schläfst...:daumen:
Mit 15 hab ich angefangen zu arbeiten (Lehre, KFZ, Masch.Bau) und da hat man ja auch Training uffe Arbeit...:heul:
Also wegen Fehlentwicklung brauchst du dir net soooo die Gedanken zu machen.:o
Also mir hats nicht geschadet in der Jugend schon mit Training zu beginnen(Avatar)...:D :daumen:
Bin auch heut noch fit wie ein Turnschuh.
Gruß und viel Spass und Erfolg beim Sport...;) :daumen:
Stolli
 
aber auch das richtige essen :

-viele Kohlenhydrate (langkettige)
-1,8 gramm Eiweis pro kilogramm körpergewicht
- wenig fett

direkt nach dem krafttraining soltest du etwas an einfachzuckern zu dir nehmen um aus dem katabolen bereich heraus zu kommen vor allem wenn du dich entschließen solltest danach noch ne runde rad zu fahren


greetz
 
Hallo,

das Krafttraining würde ich für den Oberkörper (besonders Rücken und Bauch) nehmen und die Beine durch Radfahren stärken (eher länger fahren als 50 min) brauchst ja fürs Krafttraining auch mehr als 50 min.
Zu überlegen wäre eventuell , dass Krafttraining über ausdauer (weniger Gewicht bzw. über Eigengewicht) auszuführen, also 3-5 Sätze mit 30 oder mehr Wiederholungen, sieht am Anfang in der Muckibude lustig aus aber spätestens 3 - xy Satz merkst du es :D

Beste Grüße
deranfänger
 
Ich würde auf das Beintraining verzichten und mich mehr auf den Oberkörper konzentrieren, hier insbesondere Bauch und Rücken da diese Muskelgruppen ja bekanntlich beim Biken eher verkümmern und zu Haltungsschäden führen können. Trainiere zusätzlich mit einem Gymnastikball dann erreichst Du auch die tiefergelegenen Muskeln und trainierst auch Gleichgewicht und Koordination gleichzeitig mit. Ist am Anfang nicht leicht bringst meiner Meinung nach aber gewaltig.
Zusätzlich kann DU ja noch die Armmuskulatur trainieren, wenig Gewicht und viele Wiederholungen um die Kraftausdauer zu trainieren.
Aber führe die Übungen sauber durch und nicht übertreiben da dein Knochengerüst noch nicht ausgereift ist, sonst wirst Du es irgendwann bereuen.
 
wenn du 15 bist, dann sind noch 3 weitere Sachen elementar:
1. Koordination
2. Dehnung/Geschmeidigkeit
3. Spass und Spiel

Gerätetraining in hohem Umfang (und entsprechender Ernährung) schafft da vlt. bisschen Muskelmasse, aber Masse sagt wenig über die Konstitution aus (ausser bei reinem Kurzkraftsport wie bspw. Gewichtheben). Der dritte Punkt ist übrigens ernst gemeint, da man 1.+2. + Reaktion und Reflex kaum anders effektiv trainieren kann als mit Spieleinheiten.
 
Na, um einen schönen Oberkörper zu bekommen, kommst du aber mit nem Gymnastikball und Liegestütz nicht sehr weit, so gut die Übungen damit auch sind. Bei viel Radfahren (oder Laufen) hilft nur viel Kohlenhydrate und etwas Eiweiß. Sonst kommt da gar nichts an die Tittis und Ärmel. Und wiederholungszahl von 6-12 pro Satz. Das bewirkt die Muskelzunahme. Kraftausdauer sieht man nämlich nicht wirklich.
 
@leon09: Du hast dich aber mit dem Thema Muskelaubau schon mal beschäftigt oder?

Und warum wird immer wieder behauptet, dass Biker kein Krafttraining für die Beine machen sollen?
Solche Sachen in einem BB oder Muskelaufbauforum und der Lacher und die Einweisung in die Geschlossene ist euch sicher.
 
@leon09: Du hast dich aber mit dem Thema Muskelaubau schon mal beschäftigt oder?

Und warum wird immer wieder behauptet, dass Biker kein Krafttraining für die Beine machen sollen?
Solche Sachen in einem BB oder Muskelaufbauforum und der Lacher und die Einweisung in die Geschlossene ist euch sicher.

Also ich hab mit Krafttraining für die Beine sehr sehr gute Erfahrungen gemacht......:daumen:
 
Zurück
Oben Unten