Krafttraining und Radtraining am selber tag...

Registriert
5. Februar 2012
Reaktionspunkte
10
Ort
laufenburg
Hi,

Ich habe eine neue Angewohnheit. An manchen Tagen trainiere ich 2mal.

Meinstens läuft es so ab:

Morgens Krafttraining für den Oberkörper (ein paar Klimmzüge, etwas Hanteltraining Bankdrücken, Seitenheben, Bizeps usw.. nicht übertrieben. ca 30min)

Nachmittag mit MTB oder Rennrad lockere 2h im GA Bereich, vielleicht ein paar Anstiege ca 400-500hm, aber auch nicht über GA 2.


Ich habe schon gelesen, dass das kontraproduktiv sein sollte....

Was meint ihr?

Lieber nur Rad oder nur Krafttraining ?



Samstags gehe ich morgens um10:00 Uhr in die Boulderhalle für 2h und gegen 15:00 Uhr gehe ich noch ne Runde biken...
 
Out of all the forms of cardiovascular activity discussed, cycling can actually have the most varied impact on strength training depending on workout modality.

Cycling itself is an excellent choice for cardiovascular health for the strength athlete, provided it is done at a relatively low intensity- the knees and ankles are not load bearing structures during regular activity, and the overall movement itself is quite low impact. However, unlike many other forms of cardiovascular activity, its focus is heavily restricted to JUST the legs, and excessive cycling at the expense of other workouts will quickly result in an overall loss in leg size, strength, and explosive power.

Compared to the squat or deadlift, the motion of cycling itself is heavily quadriceps intensive- though the glutes and hamstrings may be engaged during high intensity speed bouts while in the drops (low handlebars) or aero position, the majority of cycling up in the hoods (high handlebars) or bartops does not appreciably engage the posterior chain- certainly not to the extent that many strength athletes have developed this musculature.

Standard moderate effort cycling, of the sort that can be maintained for hours, is minimally catabolic to muscle tissue, and quite frankly quite easy to recover from for the body. Fast twitch fibers are hardly being recruited, provided that gearing is sufficiently low and cadence sufficiently high, and many strength athletes may find that they can easily recover from an hour or two on the bike (at low intensity) simply by COMPENSATING CALORICALLY. The importance of this cannot be overstated.

Longer distance cycling, and in particular, sustained hill climbing, is a different story. This sort of riding, with the extended “burn” (from lactic acid production), begins to cross the line into taxing similar energy systems that are needed for lifting- but it is taxing them repeatedly at a low threshold. This is, quite frankly, the worst possible scenario, as fast twitch fibers will be repeatedly engaged, damaged, and fatigued from extended hill climbs and riding with depleted glycogen stores, and the body will indeed begin to catabolize existing muscle. If long mountain century rides are the strength athlete’s goal, the strength athlete is advised to STRONGLY consider the incorporation of more frequent shorter distance rides (versus less frequent longer distance rides) to allow for muscular recovery. This would mean, for example, breaking a weekly volume of 150 miles into 3 15-20 mile rides and 2 40-50 mile rides, versus one long slow distance ride and a handful of shorter ones. In addition, strength training must be particularly prioritized during these long ride training cycles, with extra effort devoted to maintaining speed and explosiveness. Steady cadence riding is training opposite movement patterns, so to maintain leg power the strength athlete should modify their lifting routine to incorporate additional speed (dynamic effort) or plyometric work if they do not already.

Sprint cycling, or training for short distance time trials is an interesting blend- excessively taxing one’s legs via constant sprinting on the bike can and will over-fatigue the legs and result in stagnant lifts or regression in strength if volume isn’t adjusted accordingly. Sprint cycling is, however, perhaps the single best activity for thigh hypertrophy that the author has ever found. If the strength athlete wishes to devote significant time to high speed, short duration training on the bike, he or she should immediately eliminate all higher volume and/or hypertrophy work for his or her lower body in the strength routine, and lower the volume of most accessory work to prevent overtraining. Bear in mind that the body can and will take longer to recover from high intensity short duration cycling than low intensity long duration cycling as far as limit strength is concerned- energy substrates are what are depleted during long distance low intensity cycling, and energy substrates are NEVER THE LIMITING FACTOR IN MAXIMUM EFFORT LIFTS. Actual mechanical damage takes place during higher intensity cycling, however, which can in fact negatively impact maximum force production. One final point to mention- many routines for sprint cyclists need to be adjusted for the strength athlete- high level strength athletes have force outputs that are sufficiently high to compete with higher level track cyclists- what they lack is the power production over time. Therefore, “strength” workouts (like cycling in a higher gear with slower cadence) can be ignored or eliminated. (This actually applies to all cycling).
To summarize:1) Low intensity, moderate duration cycling has a negligible impact on strength, and can easily be incorporated by most strength athletes with minimal effect.

2) Low intensity, long duration or moderate intensity, long duration cycling can be extremely catabolic over time, and the strength athlete is advised to break up longer scheduled rides into two back to back rides to allow for feeding in between. He or she will still receive the benefit of cumulative mileage and the training effect of riding while fatigued, but the overall activity will be less catabolic. In either case, the strength athlete should devote additional time to plyometric and speed training to compensate for extended “slow” training, and be prepared to dramatically ramp up caloric intake.

3) High intensity, short duration cycling can be beneficial for hypertrophy, and should be considered an additional “lifting” workout, with the current lifting program adjusted accordingly. Extra care should be taken to allow for additional recovery, and “strength” workouts can be eliminated from most cycling routines if you choose to follow one.

https://completehumanperformance.co...rance-sport-considerations-strength-athletes/

Kurzgefasst:
2h locker gefahren sind kaum ein Problem wenn die Kalorienzufuhr hoch genug ist und zwischendurch gut aufgefüllt wird,schon gar nicht wenn beim Kraftraining nur Oberkörper
Bei längeren touren wird's problematisch wegen leeren Glycgenspeichern-auch wenn nur Oberkörper beim KT. Und bei höherer Intensität/Intervalle werden die Muskelfasern ermüdet und haben beim Krafttraining keinen Wums mehr-allerdings vernachlässigbar weil nur die Beinmuskeln auf dem Rad benutzt werden.
 
Geh auch oft Klettern Bouldern und mach oft 30-45min am Tag mein kleines Krafttraining.
Dazu hock ich nach Lust und Zeit aufm Renner oder Mtb.
Bis jetzt keine Probleme..
Sehe da keine Probleme.
 
Na, ist nicht kontra. In 30min gehst du nie ans Limit ausser du schwingst dich crossfitmaessig durchs Gym. Der Koerper gewoehnt sich ja an die Anstrengung wenn in gesundem Verhaeltnis gesteigert. Die meisten Radler die ich kenne berichten sogar von Ausdauerzuwachs aufm Radl durchs Krafttraining.
 
Die Frage ist eher, was du erreichen willst:
Willst du Bodybuilder werden? Die Tour de France gewinnen?

Dann spielt das vielleicht ne Rolle. Ansonsten kanns dir doch Schnuppe sein und du so Sport machen, wies dir Spaß macht und du Power dafür hast.
 
Ich habe schon gelesen, dass das kontraproduktiv sein sollte....
Stimmt nur wenn Dein Ziel Hypertrophie wäre. Vereinfacht (und wissenschaftlich nicht ganz korrekt) ausgedrückt würde zum Beispiel ein hartes Ausdauertraining auf dem Rad die Regeneration und damit das Muskelwachstum Deines Beintrainings stören - Stichwort Superkompensation.

Dein morgendliches Oberkörper Krafttraining beißt sich aber nicht mit Deinem nachmittäglichen Radeinheiten. Insofern alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzgefasst:
2h locker gefahren sind kaum ein Problem wenn die Kalorienzufuhr hoch genug ist und zwischendurch gut aufgefüllt wird,schon gar nicht wenn beim Kraftraining nur Oberkörper
Bei längeren touren wird's problematisch wegen leeren Glycgenspeichern-auch wenn nur Oberkörper beim KT. Und bei höherer Intensität/Intervalle werden die Muskelfasern ermüdet und haben beim Krafttraining keinen Wums mehr-allerdings vernachlässigbar weil nur die Beinmuskeln auf dem Rad benutzt werden.
Ohne den Spoiler gelesen zu haben, kurze Anmerkung:
  • Kalorienzufuhr =/ Kohlenhydratzufuhr
  • Der Großteil des gesamten Glykogens ist Muskelglykogen und das ist lokal gespeichert und kann nicht umgelagert werden
  • Durch das oben beschrieben 30 Minuten Krafttraining greifst du deine für das Biken relevanten Muskelglykogenspeicher in etwa so stark an wie durch nen zweiminütigen Sprint
Wenn Ausdauer und Kraft an einem Tag, dann Kraft vor Ausdauer und Ausdauer extensiv. Einfache Grundregel für Hobbysportler, mit der man nichts falsch macht. Profisportler können andere Strategien fahren um komplexe Reize zu setzen.

Wie schon jemand anderes geschrieben hat ist das einzige Problem an Ausdauer nach Kraft die Hormonausschüttung mit der damit verbundenen Unterdrückung der Muskelhypertrophie. Das sollte dich als Radler aber nicht stören, sondern freuen. Denn das Volumen des Muskels ist nicht dein Ziel. Du willst ne hohe Leistungsdichte und keine aufgeblasenen Muckis ohne Dampf =)
 
Wenn Ausdauer und Kraft an einem Tag, dann Kraft vor Ausdauer und Ausdauer extensiv. Einfache Grundregel für Hobbysportler, mit der man nichts falsch macht. Profisportler können andere Strategien fahren um komplexe Reize zu setzen.
Jo, hatte ich falsch rum gelesen dachte er macht Ausdauer zuerst

Der Großteil des gesamten Glykogens ist Muskelglykogen und das ist lokal gespeichert und kann nicht umgelagert werden
Wusste ich gar nicht,mal aus persönlicher Neugier:
Woher kommt dann die verringerte Leistungsfähigkeit nach einer längeren Tour,veränderter Hormonspiegel? Also nach ner längeren tour brauche ich kein Oberkörpertraining mehr machen,da ist keine Leistung mehr da obwohl im Oberkörper ja die Glycogenspeicher dann noch voll sein müssten

Wie schon jemand anderes geschrieben hat ist das einzige Problem an Ausdauer nach Kraft die Hormonausschüttung mit der damit verbundenen Unterdrückung der Muskelhypertrophie. Das sollte dich als Radler aber nicht stören, sondern freuen. Denn das Volumen des Muskels ist nicht dein Ziel. Du willst ne hohe Leistungsdichte und keine aufgeblasenen Muckis ohne Dampf =)
Gehört zwar nicht zum Thema aber gerade als Hobbysportler sind mir mehr Muskeln wichtiger als 2% mehr Hobbyleistung
größere Muskeln= Mehr Kraft,besserer Schutz vor Verletzungen aller Art,mehr Belastbarkeit im Alltag.
"Aufgeblasen" ist relativ, wirklich dicke Keulen bekommt man ohne gute Genetik oder Substanzen eh nicht. Aber mir geht's auch nur um das Naturerlebnis, wenn man spaß an Marathonrennen hat ist es sicher was anderes.
 
Woher kommt dann die verringerte Leistungsfähigkeit nach einer längeren Tour,veränderter Hormonspiegel? Also nach ner längeren tour brauche ich kein Oberkörpertraining mehr machen,da ist keine Leistung mehr da obwohl im Oberkörper ja die Glycogenspeicher dann noch voll sein müssten

gerade als Hobbysportler sind mir mehr Muskeln wichtiger als 2% mehr Hobbyleistung
größere Muskeln= Mehr Kraft,besserer Schutz vor Verletzungen aller Art,mehr Belastbarkeit im Alltag.
zu Punkt 1:
Das liegt daran, dass Glykogen nicht der einzige leistungslimitierende Faktor ist und dein Körper auch mit vollen Glykogenspeichern durch andere Prozesse erschöpft sein kann, was deine Leistungsfähigkeit einschränkt. Durch ein Krafttraining am morgen wird eine Hypoglykämie nicht wesentlich begünstigt, was ja manche befürchten. Dafür sind die umgesetzten Glykogenmengen einfach zu gering.
Diesbezüglich sollte man eigentlich auch zwischen "Bonk/Hungerast" und "Hit the Wall/Mann mit dem Hammer" unterscheiden. Im ersten Fall ist die Leber und der Blutkreislauf leer, woraufhin das Hirn die Funktion einschränken muss. Im anderen Fall sind die Beine komplett leer und es kann nichts nachgeliefert werden, der Kopf ist aber noch hellwach. Zweiteres ist der Marathon-Klassiker, ersteres der "erste lange Radtour ohne Essen"-Klassiker. Wer beides schon erlebt hat, kennt den Unterschied.

zu Punkt 2:
ich wiederhole mich, aber mehr Muskeln bedeutet nicht zwingend mehr Kraft. Du kannst auch Kraft aufbauen, ohne den Muskelquerschnitt stark zu vergrößern. Das Argument mit dem Schutz vor Verletzungen zieht so nicht.
 
Je ambitionierter einem der beiden Ziele nachgegangen wird, umso mehr beeinträchtigt das zweitrangige Ziel. Der Just-for-fun Mitfahrer bei Rennen soll also ruhig Krafttraining betreiben. Je mehr eher aber Richtung Schnelligkeit oder dem Bewältigen besonders länger Distanzen strebt, umso mehr ausdauerorientiert/spezifisch sollte er trainieren.
Habe das Thema auch schon selber durch und die Erfahrung war, dass das KT auf Dauer einfach zuviel Körner zog. Ausserdem kommt mit KT immer Muskelmasse hinzu, die man beim Radfahren unnötig mitschleppen muss plus die Wassereinlagerungen der Muskeln die dann auch oft erhöht sind.
Da ist meine persönliche Orientierung lieber Schnelligkeit auf dem Ratt statt Beachbody/Strongman. Würde ich wie ein hochtrainierter dürrer Radprofi aussehen mit einem schmalen Oberkörper, mit dem man nicht mal einer Oma den Einkauf hochtragen könnte (wie Ex-Strassenprofi Rasmussen z. B.), dann hätte ich mittlerweile auch kein Problem damit.
 
Ist natürlich auch enen Unterschied, ob man auf dem Rennrad, der CC-Feile oder bei Endurorennen was erreichen will. Die Anforderungen an Rumpfstabilität und Maximalkraft im Oberkörper sind da natürlich nicht dieselben. Im Vergleich zu anderen Ausdauersportarten ist das Rennrad da schon die isolierteste Version.
Kilian Jornet (Ultraläufer/Skibergsteiger) macht z.B 5x die Woche Krafttraining und ist ein Strich in der Landschaft. Krafttraining bedeutet in dem Fall aber meist nicht 3 Maximalkraftsätze mit 8 Wdh, sondern eher Rumpfstabis, Bouldern, Bodyweight-Übungen wie Liegestütz, Kniebeugen etc. mit vielen Wdh usw.
 
Diesbezüglich sollte man eigentlich auch zwischen "Bonk/Hungerast" und "Hit the Wall/Mann mit dem Hammer" unterscheiden. Im ersten Fall ist die Leber und der Blutkreislauf leer, woraufhin das Hirn die Funktion einschränken muss. Im anderen Fall sind die Beine komplett leer und es kann nichts nachgeliefert werden, der Kopf ist aber noch hellwach. Zweiteres ist der Marathon-Klassiker, ersteres der "erste lange Radtour ohne Essen"-Klassiker. Wer beides schon erlebt hat, kennt den Unterschied.


Hmm,wie macht sich das denn bemerkbar? Kenne es nur von langen touren mit zuvielen Sprinteinlagen dass es schwarz vor Augen wurde und ich nur noch an essen denken konnte:lol:

zu Punkt 2:
ich wiederhole mich, aber mehr Muskeln bedeutet nicht zwingend mehr Kraft. Du kannst auch Kraft aufbauen, ohne den Muskelquerschnitt stark zu vergrößern. Das Argument mit dem Schutz vor Verletzungen zieht so nicht.

Du siehst das ganze aus der Sicht des Radfahrens ich nicht deshalb habe ich ja auch geschrieben dass es nicht zum Thema gehört weil es nur meine persönliche Erfahrungen und vorlieben sind. Ist wie Tischgrill schreibt,ist prioritätsfrage.
Ohne meinem Fokus aufs Krafttraining hätte ich höchstwarscheinlich schon einen Bandscheibenvorfall durch das schwere heben auf der Arbeit und hätte auch den Autounfall weniger gut überstanden.
Man kann stärker werden ohne großen Muskelzuwachs weil der Körper in sachen die er oft ausführt effizienter wird(nerv-Muskel zusammenspiel sowie bewegungseffizienz). Das ist aber irgendwann ausgereizt und dann ist eine Muskelquerschnittsvergrößerung zwingend nötig um stärker zu werden. Das ist z.B. der Grund warum Kraftsportler neben ihrem sportspezifischem Training immer wieder Phasen einbauen in denen sie genauso trainieren wie Bodybuilder.
 
Da ist meine persönliche Orientierung lieber Schnelligkeit auf dem Ratt statt Beachbody/Strongman. Würde ich wie ein hochtrainierter dürrer Radprofi aussehen mit einem schmalen Oberkörper, mit dem man nicht mal einer Oma den Einkauf hochtragen könnte (wie Ex-Strassenprofi Rasmussen z. B.), dann hätte ich mittlerweile auch kein Problem damit.

Dann brauchst du halt nur eine Oma die ihre Orientierung andersrum hat:cool::eek:
 
Hmm,wie macht sich das denn bemerkbar? Kenne es nur von langen touren mit zuvielen Sprinteinlagen dass es schwarz vor Augen wurde und ich nur noch an essen denken konnte:lol:

Das ist z.B. der Grund warum Kraftsportler neben ihrem sportspezifischem Training immer wieder Phasen einbauen in denen sie genauso trainieren wie Bodybuilder.

Wenn du bei toten Katzen im Straßengraben an Essen denkst und dein Kopf seit 30 Minuten gesenkt ist, dann hast nen klassichen Hungerast. Hungerast kommt im Normalfall schleichend und auch bei verhältnismäßig geringen Intensitäten. Wenn man bisl Erfahrung hat wird man vernünftig und nimmt raus, wenn der Körper einem Signale sendet. Unerfahrene versuchen oft dann noch irgendwas zu erzwingen und tapfer weiterzustrampeln und reden sich ein, dass es schon geht. Der Mann mit dem Hammer erwartet einem eher bei langen Tempoeinheiten und kommt relativ unangekündigt und plötzlich.
Beim Marathon ist das bei den meisten bei km 35 der Fall. Nach der Strecke ist bei Normaltrainierten bei der im Marathon typischen Intensität das Muskelglykogen erschöpft. Deswegen nimmt man beim Marathon Kohlenhydrate auf und beim Halbmarathon nicht (da würden sie nur belasten, da der Magen Sauerstoff/Blut benötigt).
Die Leute, die bei km 35 ins Schritttempo übergehen müssen, würden dir bei km 30 erzählen, dass es Bombe läuft.
Ein Radler mit Hungerast am Timmelsjoch beim Ötzi hat es meistens am Jaufen schon geahnt, dass es heute eng wird =)

Muss nicht immer genau so sein, aber so ist meine Erfahrung. Die meisten trennen das auch nicht. Aber es ist nicht ganz dasselbe.

Letzter Kommentar zu dicke Muskeln wegen Unfallprävention::aetsch:

-Bike-Unfall mit 50 Sachen gegen nen Baum
-Ski-Unfall mit 70 Sachen und 10 überschlägen
-Mit dem Rad nen Salto über ne Motorhaube

Egal bei was, ich würde immer eine Kraftausdauer-Statur mit 68 kg der 90 kg breites Kreuz, dicke Arme Crossfit-Figur vorziehen. Mich hats schon so oft gewickelt und ich glaube als richtiges Kraftpaket wär ich da nicht immer so elegeant davongekommen. :D
 
Die Ernährungsweisen der beiden Sportarten passen auch nicht wirklich zusammen .

Kraft /Bodybuilding - Kcal Überschuss und defizit
Ausdauer - Gewicht halten .
 
:spinner:


Mein Tipp an dich für die beste Unfallprävention: Hirn einschalten.

Dass das übliche Unfälle sind kann dir jeder bestätigen, der in einer Großstadt Fahrrad fährt oder regelmäßig in Skigebieten/Bikeparks unterwegs ist.

Danke für deinen geistreichen Tip, das nächste mal wenn ein Auto unangekündigt in den Radweg sticht schalte ich erst mein Hirn ein.

Übrigens habe ich nicht behauptet, dass die genannten Unfälle meine waren, das waren Beispiele. Habe lediglich gesagt, dass es mich schon oft gewickelt hat. So wie jeden, der eine Sportart wie Ski/Skaten/Biken ernsthaft betreibt. Verletzungsfrei bin ich trotzdem seit knapp 10 Jahren. Komisch, wa.
 
Unerfahrene versuchen oft dann noch irgendwas zu erzwingen und tapfer weiterzustrampeln und reden sich ein, dass es schon geht.
Erwischt:oops:

Egal bei was, ich würde immer eine Kraftausdauer-Statur mit 68 kg der 90 kg breites Kreuz, dicke Arme Crossfit-Figur vorziehen. Mich hats schon so oft gewickelt und ich glaube als richtiges Kraftpaket wär ich da nicht immer so elegeant davongekommen.

Naja, um beim Unfall möglichst elegant davonzukommen zählt ja nur die Reaktion und Beweglichkeit da bringt es natürlich nichts denke aber an den Aufprall an sich, da wirken Muskeln einfach wie ein "aufprallpuffer",zertrennte/ramponierte Muskeln können wieder heilen, andere sachen meist nicht so gut. Meinte sogar der Trainer von nino schurter, dass einer der Gründe warum sie viel Krafttraining machen der ist, dass die Fahrer im Rennen keine Protektoren haben und die Muskeln dann das schlimmste verhindern können. War meine ich in ner Reportage über Nino auf Youtube.
 
Meinte sogar der Trainer von nino schurter, dass einer der Gründe warum sie viel Krafttraining machen der ist, dass die Fahrer im Rennen keine Protektoren haben und die Muskeln dann das schlimmste verhindern können. War meine ich in ner Reportage über Nino auf Youtube.


Der Nino hat eigentlich genau die Konstitution, die ich in Sachen Muskeln zum Zwecke der Unfallprävention als ideal ansehe. 68 kg dürften da ziemlich hinkommen.

Das Krafttraining was er macht dürfte auch hauptsächlich aus komplexen Übungen und nur seltenen aus 3x8 Wdh Maximalkraft-Squat-Sessions bestehen
 
Dass das übliche Unfälle sind kann dir jeder bestätigen, der in einer Großstadt Fahrrad fährt oder regelmäßig in Skigebieten/Bikeparks unterwegs ist.

Danke für deinen geistreichen Tip, das nächste mal wenn ein Auto unangekündigt in den Radweg sticht schalte ich erst mein Hirn ein.

Übrigens habe ich nicht behauptet, dass die genannten Unfälle meine waren, das waren Beispiele. Habe lediglich gesagt, dass es mich schon oft gewickelt hat. So wie jeden, der eine Sportart wie Ski/Skaten/Biken ernsthaft betreibt. Verletzungsfrei bin ich trotzdem seit knapp 10 Jahren. Komisch, wa.
Bike Unfall gegen einen Baum
Ski Unfall mit 70 Sachen...

Vielleicht solltest du einfach dem KÖNNEN nach fahren.
ich bin jetzt 47 und fahre seit Urzeiten Bike , CC,Marathon aber gerne auch mal Saalbach, desweiteren seit 40 Jahren Ski und seit 3 Jahren ( Junior sei dank ) Snowboard ,aber diese Art Unfälle die due schilderst kenne ich nicht.. Ab und an mal Hirn beim Sport einschalten wirkt oft Wunder

an den Threatersteller, sofern du KEINE Tour de France etc. gewinnen willst, mach was dir Spaß macht, darum gehts.....
 
Bike Unfall gegen einen Baum
Ski Unfall mit 70 Sachen...

Vielleicht solltest du einfach dem KÖNNEN nach fahren.
ich bin jetzt 47 und fahre seit Urzeiten Bike , CC,Marathon aber gerne auch mal Saalbach, desweiteren seit 40 Jahren Ski und seit 3 Jahren ( Junior sei dank ) Snowboard ,aber diese Art Unfälle die due schilderst kenne ich nicht.. Ab und an mal Hirn beim Sport einschalten wirkt oft Wunder

an den Threatersteller, sofern du KEINE Tour de France etc. gewinnen willst, mach was dir Spaß macht, darum gehts.....

Zwei sehr gute Ratschläge an mich und den Threadersteller :daumen:

Im ersten Fall ist dir leider jemand anderes zuvorgekommen. Habe auch geantwortet. Musst garnicht weit hoch scrollen.
Im zweiten Fall eine hilfreiche Ausführung mit einer sehr guten Begründung für die gestellte Frage. Du rätst ihm das zu tun, was Spaß macht. Genau nach so einer Antwort hat er gesucht vermute ich, denn das war ihm zuvor nicht bewusst.
 
Zwei sehr gute Ratschläge an mich und den Threadersteller :daumen:

Im ersten Fall ist dir leider jemand anderes zuvorgekommen. Habe auch geantwortet. Musst garnicht weit hoch scrollen.
Im zweiten Fall eine hilfreiche Ausführung mit einer sehr guten Begründung für die gestellte Frage. Du rätst ihm das zu tun, was Spaß macht. Genau nach so einer Antwort hat er gesucht vermute ich, denn das war ihm zuvor nicht bewusst.
Na dann bin ich ja froh dir mit nem gut gemeinten Ratschlag geholfen zu haben :hüpf:
Und für den Ersteller, sofern er keine Rennen gewinnen will ist es völlig Banane......
 
Der Nino hat eigentlich genau die Konstitution, die ich in Sachen Muskeln zum Zwecke der Unfallprävention als ideal ansehe. 68 kg dürften da ziemlich hinkommen.

Das Krafttraining was er macht dürfte auch hauptsächlich aus komplexen Übungen und nur seltenen aus 3x8 Wdh Maximalkraft-Squat-Sessions bestehen
68kg kommt hin aber er ist auch sehr klein und hat sehr wenig körperfettanteil. Also für einen Radprofi(und auch im vergleich zu den wohl meisten Hobby mountainbikern) ist er ziemlich gut bemuskelt. Er macht viele Rumpfstabilisationsübungen,teilweise mit koordinationsanteil aber auch schwere Kniebeugen,sonst hätte er die Muskeln nicht.
p4pb13178504.jpg <-nino
 

Anhänge

  • p4pb13178504.jpg
    p4pb13178504.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 150
Dein morgendliches Oberkörper Krafttraining beißt sich aber nicht mit Deinem nachmittäglichen Radeinheiten. Insofern alles kein Problem.

Da bin ich nicht so sicher. Man arbeitet ja auch mit den Armen, stützt sich auf den Lenker, daher behindert diese Ausdauerlast durchaus die Regeneration des Muskels. Die dauert komplett zwischen 40h und 60h.. Das Problem ist, GA2 zu trainieren und dass dies ja nur wirkt, wenn der Körper wirklich in eine Belastungsphase gesteuert wird. Damit aber wird die anabole Phase unterbrochen.

Ist halt die Frage wieviel vom Krafttraining man aufgeben will. Als Radportler braucht man nicht so die massige Muskulatur. Ich habe es gerade an anderer Stelle geschrieben: Man trainiert daher an einem solchen Kollisionstag mit erhaltenden Kraftübungen, oder die Kraftausdauer mit entsprechendem Abstand, gfs sogar umgedreht, also vormittags Ausdauer, abends Kraft, weil die Arme abends durchaus können, obwohl die Beine müde sind und dann die Nacht kommt, wenn der Kraftreiz gut verarbeitet werden kann.

Ich trainiere momentan so:

Mo: Oberkörper Maximalkraft, Unterkörper Pause
Di : Oberkörper Pause, Unterkörper Beinkraft / Temposprints / Intervalle, je nach Sonntag zuvor
Mi : Oberkörper Normalkraft / Erhalt, Unterkörper G2 / Tempofahrt
Do : Oberkörper Pause, Unterkörper G2 / G1 lang
Fr : Oberkörper Kraftausdauer, Unterkörper Pause
Sa: Oberkörper Pause, Unterkörper Kraft oder GA1 (wenn Sonntag wichtig)
So: Oberkörper Pause, Unterkörper G2, Wettkampfmodus oder sehr lange G1
 
Zurück
Oben Unten