Krafttraining....

Original geschrieben von fatboy
@ Droppel

Jetzt hast Du Carnifex schon zweimal auf ironische Art abgewürgt!

Rück raus, was ist ne Defi-Übung?? Bankdrücken mit 25 WH soll Deiner Meinung nach wahrscheinlich für die Defi sein??

Absoluter Humbug! Carnifex hat recht, man kann einen Muskel trainieren oder nicht. Dann wächst er, oder aber nicht! Wie willst Du denn z.B den Brustmuskel "definieren", ausser ihn durch Fettreduktion besser sichtbar zu machen? Wie soll das medizinisch von statten gehen? Verändert sich die Form des Muskels durch KA-Training? (Ist ja fast so doll wie das Märchen von der "Bizepshöhe" durch Hammercurls...)
Tja, Fragen über Fragen...

Die klassische Mär von "Masse-und Definitionsphase" ist doch humbug. Athleten, die so Vorgehen, sollten lieber anständig periodisieren....

Ach ja, in dem von Dir genannten Buch propagiert Dr. Stossen (wenn ich mich nicht irre) 20er kniebeugen. Hast Du mal geslesen, wie die dort durchgeführt werden? Ich glaube, man soll ein Gewicht nehmen, mit dem man gerade mal so eben 10 WH schafft. Und mit eben diesem Gewicht macht man dann 20 WH. Sowas nennt man schon hardcore training...

Ich kenne Deine Probleme nicht, aber ich will mal trotzdem antworten.

Die Kniebeugen sind effektiv und stärken den ganzen Körper. Wenn das Hardcoretraining für Dich ist - bitte schön. Ich nenne das Muskelzuwachs in erstaunlich schneller Zeit. Habs selbst gemacht und habe bei 160 kg aufgehört zu beugen, da ich kein Michelinmännchen werden möchte. Mein damaliger Trainingspartner war Anfangs skeptisch und nun ist er bei 240 kg und schwer begeistert.

Aber egal ....

Übungen zur Definition der Muskeln gibts zu Hauf. Bei normalen "Masseübungen" wie z. Bsp. beim Rücken mit Rudern in der Hocke, gibts dann feine Übungen, mit denen man Muskelnfasern reizt, die sonst nur sekundär trainiert werden. Schließlich kann man einen Muskel breit und hoch trainieren oder von mir aus auch lang und kurz. ;)

Auch in Büchern wird auf die unterschiedlich Art des Trainings hingewiesen. Deshalb verwunderlich, dass es bei einigen unbekannt ist.

Wenn Du Deine Auffassung für das non plus ultra hälst und die anderen die Idioten sind, dann stellt sich mir die Frage, warum Du nicht mit Deinen Erkenntnissen an die breite Öffentlichkeit gehst.

Eigentlich will ich mich hier aber auch nicht streiten, sondern meine Grundidee war, ein paar Tips zu geben. Scheint ja wohl eher das Gegenteil zu sein. Naja, ich werde daraus lernen!

Jetzt kommt Licht in die Sache:

Ihr redet aneinander vorbei:

Carnifex und Fatboy haben recht, wenn sie sagen, es gibt keine Muskelübung, die die Def. verbessern:

Bsp:
Langhantelcurls = Masseübung.
Einarmige Scottcurls für Def.
Liest man immer wieder, ist aber blödsinn. Mit Scottcurls wird der Bizeps nicht definierter.

Was Du meinst Droppel, sind im eigentlichen Sinne keine Definiationsübungen (dabei wird ja kein Fett verbrannt), sondern Übungen, die kleine Muskeln beanspruchen, die man mit den großen Masseübungen nur sekundär trainiert.
z.B. gestreckte Überzüge fürn Pectoris Minor.
Hat aber erst bei weit fortgeschrittenen Athleten einen Sinn.

Das man Muskeln lang und rund oder hoch und Spitz trainieren kann, ist aber ein Aberglaube aus den 70iger.
Ist Genetisch veranlagt und vor allem von den Sehnenansätzen abhängig (Boxxer haben eher lange runde Muskeln, Kraftdreikämpfer hohe, Spitze)

Leider ist das ganze Thema sehr komplex, wenn man ins Detail gehen möchte.
Je mehr Bücher man liest, umso mehr "Ultimative Trainingsmethoden" kennt man.
Leider ist es sogar mit den Wissenschaftlichen Studien das gleiche: Was die eine beweist, beweist die andere das Gegenteil.

Was glaubst Du, von wievielen Studien, ich schon gelesen hab, das Anabolika nix bringt.....................
Studien mit EMS Analysen: Beinstrecken ist wesentlich effektiver für Masseaufbau bei den Quads............. (Das gegenteil haben schon Millionen von BBlern bewiesen, die konsequent Kniebeugen ausführen).

Original geschrieben von mankra

Was Du meinst Droppel, sind im eigentlichen Sinne keine Definiationsübungen (dabei wird ja kein Fett verbrannt), sondern Übungen, die kleine Muskeln beanspruchen, die man mit den großen Masseübungen nur sekundär trainiert.
z.B. gestreckte Überzüge fürn Pectoris Minor.
Hat aber erst bei weit fortgeschrittenen Athleten einen Sinn.

Es sind Definitionsübungen, weil ich bei entsprechend athletischem Körper diese Muskelfasern nicht mit "Masseübungen" reizen kann. Nehme ich nun "Definitionsübungen", so kann ich den Muskel ausgestalten. Das ist für mich Definition! (Für andere auch!)

@ droppel

Ich habe weder Probleme, noch bezeichne ich andere als Idioten, weil sie ne andere Meinung haben. Wie kommst Du nur auf sowas?
Eine andere Meinung zu haben, ist glaube ich nicht verboten. Und der Sinn eines Forums ist es, kontrovers zu diskutieren, oder?

Wenn wir nicht unterschiedlicher Meinung wären, würde hier keine Diskussion entstehen. Und wie ich sehe, bist Du auch Mod in diesem Forum, und da wäre meiner Meinung nach ein pfleglicherer Ton gegenüber den usern angesagt, aber was solls.

Zitat Droppel:

"Es sind Definitionsübungen, weil ich bei entsprechend athletischem Körper diese Muskelfasern nicht mit "Masseübungen" reizen kann. Nehme ich nun "Definitionsübungen", so kann ich den Muskel ausgestalten. Das ist für mich Definition! (Für andere auch!)"

Einen größeren Unsinn als das von Dir geschriebene habe ich noch nie gelesen, tut mir leid. Da Du ja nicht diskutieren willst, kann ich Dir das ja ruhig so sagen.
"Den Muskel ausgestalten" ist dabei der schönste Satz, könnte so glatt in der Muscle + Fitness stehen oder nem sonstigen Käseblatt...

fatboy

@ droppel

Ich habe weder Probleme, noch bezeichne ich andere als Idioten, weil sie ne andere Meinung haben. Wie kommst Du nur auf sowas?
Eine andere Meinung zu haben, ist glaube ich nicht verboten. Und der Sinn eines Forums ist es, kontrovers zu diskutieren, oder?

Wenn wir nicht unterschiedlicher Meinung wären, würde hier keine Diskussion entstehen. Und wie ich sehe, bist Du auch Mod in diesem Forum (oder für was steht "IBC Forum Team"?), und da wäre meiner Meinung nach ein pfleglicherer Ton gegenüber den usern angesagt, aber was solls.

Zitat Droppel:

"Es sind Definitionsübungen, weil ich bei entsprechend athletischem Körper diese Muskelfasern nicht mit "Masseübungen" reizen kann. Nehme ich nun "Definitionsübungen", so kann ich den Muskel ausgestalten. Das ist für mich Definition! (Für andere auch!)"

Einen größeren Unsinn als das von Dir geschriebene habe ich noch nie gelesen, tut mir leid. Da Du ja nicht diskutieren willst, kann ich Dir das ja ruhig so sagen.
"Den Muskel ausgestalten" ist dabei der schönste Satz, könnte so glatt in der Muscle + Fitness stehen oder nem sonstigen Käseblatt...

fatboy

@ droppel

Wenn wir nicht unterschiedlicher Meinung wären, würde hier keine Diskussion entstehen. Und wie ich sehe, bist Du auch Mod in diesem Forum, und da wäre meiner Meinung nach ein pfleglicherer Ton gegenüber den usern angesagt, aber was solls.

Zitat Droppel:

fatboy

Was wiederum zeigt, dass ich ganz richtig liege!

Mein Ton als Moderator ist äußerst moderat. Wobei ich wahrscheinlich noch berücksichtigen muss, dass nicht alle Gespür für witzige, ironische oder sarkastische Aussagen haben und -trotz Smilies- meine Worte nicht einzuordnen wissen. Man kann es eben nicht allen Recht machen.

Eines sei noch gesagt: HUMBUG bezeichnet eine Lüge oder etwas Unsinniges. Wenn Du meine Aussage damit bezeichnest und dann noch um einen gemäßigteren Ton bittest, fehlt mir jedwedes Verständnis.

Da war jetzt kein Smilie drin, weil es mir sehr ernst ist!!!

Den unteren Rest Deines Postings kann man so stehen lassen. :lol:

Original geschrieben von Droppel

Es sind Definitionsübungen, weil ich bei entsprechend athletischem Körper diese Muskelfasern nicht mit "Masseübungen" reizen kann. Nehme ich nun "Definitionsübungen", so kann ich den Muskel ausgestalten. Das ist für mich Definition! (Für andere auch!)

Sorry, das widerspricht auch allem, was ich bis jetzt gehört und gelesen hab.

Bevor ich jetzt in Euren "Streit" richtig miteinsteige, gib mir bitte mal ein paar Bsp. welche Übungen Du als Masse und welche als Def. Übungen siehst, und wie dabei der Muskel ausgeformt wird?

Z.B: für Brust, Bizeps, Trizeps und Rücken.

Original geschrieben von mankra

Sorry, das widerspricht auch allem, was ich bis jetzt gehört und gelesen hab.

Bevor ich jetzt in Euren "Streit" richtig miteinsteige, gib mir bitte mal ein paar Bsp. welche Übungen Du als Masse und welche als Def. Übungen siehst, und wie dabei der Muskel ausgeformt wird?

Z.B: für Brust, Bizeps, Trizeps und Rücken.

Ist schon in Ordnung. Ich geb mich geschlagen!

Soviel ich bis jetzt immer gehört hab:

Bei einer Kontraktion werden immer alle Muskelfasern stimuliert.
Natürlich muß man Muskeln mit mehreren Köpfen, aus mehreren Winkeln trainieren, damit eben alle Teile des Muskels opimal wachsen.
Für die ersten Jahren sollte das Hauptaugenmerk aber auf die großen Grundübungen liegen.
Zeichnen sich dann Schwächen, ab, dann sollte man diese gezielt bearbeiten (z.B. auch mal was für den inneren Bizepskopf).
Das wird auch oft als Def. Übungen bezeichnet.

Ist schon in Ordnung. Ich geb mich geschlagen! [/B][/QUOTE]

Schade! Hätte mich auf ne Erklärung der von Mankra aufgeworfenen Frage gefreut...

fatboy

Ist im ja net schlimm.

Ich hab vor 12 Jahren das erste mal Trainiert.
Damals alle Zeitschrift im Studio (rel. Lückenlos bis Ende 70iger zurück, damals wesentlich besser, als die heutigen Werbeprospekte) und bis vor 5 oder 6 Jahren auch selbst gekauft.
Dazu auch so ziehmlich alle bekannten Bücker fürs Thema zumindest 1x gelesen.

Mein Fazit daraus: Lies 10 Bücker, wiss. Studien, etc. und Du hast 10 versch. Meinungen.
Mit den Jahren kommt die Erfahrung, und damit weiß man, was für den eigenen Körper optimal ist.
Für mich z.B: 1x die Woche den ganzen Körper trainieren, Pro Muskel 4-6 harte Sätze. Am Anfang Grundübungen mit 5-8 WH. Die letzten 2 Sätze Isolationsübungen mit 10-15WH.
Ich tausche die Übungen fast nie, dafür trainiere ich in Micro (4 Wochen: 1 Woche Reg, und dann steigern, die 4. Woche Vollgas) und Macrozyklen (Herbst Masseaufbau, Um Neujahr Kraftorentiert, ins Frühjahr hinein etwas mehr auf Qualtität und zum Sommer Volumentraining (das heißt, das ich 2 Sätze mehr Def. Übungen mach) und Aerobes Training.

Für mich optimal. Für einen anderen kanns schon wieder zuviel sein.

@ Mankra

Ich machs umgekehrt, also im Sommer nur Ganzkörper im HIT-Style (2x die Woche), weil ich sonst wegen der bikerei Regenerationsprobleme bekomme.

Zu dieser Jahreszeit halte ich das Volumen etwas höher (na ja, was ist in nem HIT-Proggi schon "hohes Volumen":D ).

Und die Übungen wie bei Dir, wenig Iso, hauptsächlich Mehrgelenksübungen, gerne auch aus dem Gewichtheben (power snatch, clean + jerk).
Bin gar nicht so wild auf die Optik, obwohl die ja zwangsläufig nicht darunter leidet. Gerade auch die für den Alltag nutzbare Kraft ,die man durch Kreuzheben, Kniebeuge und co erlangt, sind für mich ein gutes Argument, Kraftsport das ganze Jahr über zu betreiben.

fatboy

Hatte bisher auch so wie mankra trainiert, jetzt in meiner Prüfungszeit versuche ich mal ohne Muskelversagen hin zu kommen. Allerdings werden die Gewichte dennoch progressiv gesteigert, bloss etwa 1-2 Wh vorher abgebrochen, bisher habe ich den Eindruck, dass meine Regenerationsfähigkeit damit besser klar kommt. Wie´s in Bezug auf Aufbau und Kraftentwicklung läuft bleibt abzuwarten, bis alle Zyklen durch sind.

Mein Prg. oben ist aus einer Zeit, als Biken nur an 2. Stelle als Ausgleich stand.

In den letzten 2 Jahren trainiere ich (leider) nicht mehr regelmäßig, sondern meist, in 2-3 Monatsphasen und dann wieder gar net. Leider.
So ist der Sommer eh frei fürs Biken.

Zurück