Kralle minimal schief im schaft - Schlimm ?

Registriert
10. Juli 2008
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

habe gerade efstgestellt das die Kralle minimal schief im Gabelschaft sitzt. Auf einer Seite ist sie ca. 1mm tiefer, als auf der gegenüberliegenden Seite. Ist das schlimm ? Kann dies unter Umständen dafür sorgen, dass die Lager von Steuersatz Spiel bekommen ?

Grüße,

Lars
 
War bei mir neulich auch. Habe die Kralle dann vorsichtig ausgerichtet und gut wars.
 
Hallo,
die Kralle und die Ahead-Kappe nebst zugehöriger Schraube dienen nur zum Vorspannen des Steuersatzes. Die Haltekräfte für den Steuersatz selbst kommen durch die Klemmung des Vorbaus.

Du kannst sogar, nach dem ordnungsgemäßen Festschrauben des Vorbaus, die Schraube der Kralle etwas lösen.

Das Schlimmste, das passieren kann, ist, dass du beim Anziehen der Ahead-Kappe die Kralle herausziehst und dabei das Steuerrohr etwas zerkratzt.
Um das zu vermeiden, kannst du z.B. einen großen Splinttreiber oder etwas Vergleichbares nehmen und die Kralle mit vorsichtigen Schlägen ausrichten.

Ciao UpDown
 
Wenn du eine Stahlschraube in der Aheadkappe hast, kannst du dir das ausrichten sparen. Lohnt sich nur, wenn man relativ empfindliche Aluschrauben benutzt. Aber selbst dann sind die Kräfte die diese Schraube vertragen muss eher gering.

Zum gerade richten kann man auch einfach eine längere Schraube nehmen (Stahl!!) und dann vorsichtig mit dem (Gummi-)Hammer gerade kloppen. An der langen Schraube sieht man dann auch ob sie aus allen Richtungen parallel zum Gabelschaft steht und die Kralle also gerade sitzt.
 
Zurück