Kritiker gefragt!!!

polo schrieb:
1" = 2,54cm
ich bin 1,78m bei 0,84m bl; bl genau und ohne schuhe messen! du hast eher lange beine und einen kurzen oberkörper, daher der hinweis mit dem vorbau.
der 44er (17") wird dir jetzt schon zu klein sein, der 49er (19") vielleicht zu groß / lang - je nachdem, wieviel du wann und in welchem verhältnis unter- zu oberkörper zu wachsen gedenkst...
es kann sein, daß simplon rausfällt, weil du einen 18" rahmen brauchst!

Er ist 171cm groß und hat ellenlange Beine, unter Umständen - er will ja nicht zu gestreckt sitzen - ist ihm momentan der 44er sogar ZU GROß!

2 Gedanken dazu

1. Ich war mit 16 fertig was meine Höhe angeht. Daher würde ich mir an deiner Stelle nicht mehr so viel Gedanken über 1.80 cm machen. Außerdem lieber Rahmen etwas zu klein und mit gekröpfter Sattelstütze und langem Vorbau ausgleichen, als sich mit nem zu großen Quälen!!! Von der Geometrie würde ich an deiner Stelle den 44er nehmen. Bei 1.71 mit 84cm Schritt hast du einen kurzen Oberkörper.

2. Wenn du so viel Angst vorm wachsen hast, warum den jetzt schon so ein High end Teil? Ein paßendes Bike bei ebay schießen und mit 18 was Richtiges! Dann weißt du auch genau was du willst uns sparst dir viel Geld!!

wenn du 1,8m wirst, das wachstum sich auf beine und oberkörper verteilt, dann kann das mit 19" gut hinhauen. allerdings ist ein größerer rahmen auch länger, was bei deinem eher kruzen oberkörper problematisch werden könnte. leider ist hier viel spekualtion im spiel. vielleicht wäre es sinnvoll, nach einem rahmen (ob dann 18" oder 19" erstmal egal) mit kurzem or zu gucken!
@ roadrunner_gs: nein, nicht zu groß, wenn, dann zu lang.

007ike schrieb:
2 Gedanken dazu

1. Ich war mit 16 fertig was meine Höhe angeht. Daher würde ich mir an deiner Stelle nicht mehr so viel Gedanken über 1.80 cm machen.
(...)

Das muss nicht sein.
Ich hatte auch mit 16/17 aufgehört mit wachsen, war damals 168cm groß.
Dachte auch es kommt nichts mehr, wurde aber gegen Mitte 2001 (mit 21 Jahren!) eines besseren belehrt, nun bin ich 173cm groß!

@polo: Okay, ich meinte mit GROß auch LANG.
Die Rahmenhöhe kann man ja auch wundervoll wenn zu klein mit einer 400mm Sattelstütze anpassen, wenn ihm aber das Oberrohr zu lang ist - wonach es bei seiner Körpergeometrie (leider) aussieht - kann man das nicht so einfach korrigieren.

Hab den Simplon in 19" bei einer Grösse von 180cm und 87cm Schrittlänge, passt wie angegossen. Den 17" konnte ich auch Probe fahren, der war mir aber definitiv zu klein. Würde jedoch bei deiner jetzigen Grösse schon zum 17" raten.
Ist halt blöd wenn du net weisst wie viel du noch wächst. Kann man das nicht mit irgendeinem medizinischen Test rausfinden?

Gruss greg.

Mein lieber Zahnarzt, der so nett war und bei meiner Zahnspangenbehandlung(ich nenns jetzt so :p ) rausfand, dass ich ca 180cm groß werde! :eek:
Also sollte ich jetzt den 44er Rahmen nehmen? und dann in 2 Jahren entweder ein gscheites Fully oder nen neuen Rahmen kaufen? Noch kann ich mir kein Fully leisen! :heul: - Ich werde dann mal den 44er und 40er probefahren!

Danke für die Beratung!!!! :)
thx lg :daumen:

007ike schrieb:
1. Ich war mit 16 fertig was meine Höhe angeht. Daher würde ich mir an deiner Stelle nicht mehr so viel Gedanken über 1.80 cm machen.

und

ltcharm schrieb:
Mein lieber Zahnarzt, der so nett war und bei meiner Zahnspangenbehandlung(ich nenns jetzt so ) rausfand, dass ich ca 180cm groß werde!

Ich bin jetzt 33 Jahre alt, also definitiv ausgewachsen. Als ich noch viel kleiner war, ich nehme an, so mit 14 oder 15, hat bei mir ein die Welt mit Zahnklammern terrorisierender Kiefernorthopäde anhand einer Handröntgenaufnahme eine Prozentzahl genannt, um die ich noch wachsen würde.

Als ich dann ein bisschen einfachste Mathematik betrieben hatte, materialisierte sich eine Zahl: 1,98 :shock:

Naja, jetzt bin ich 2,00 Meter gross und würde einem Kiefernchirurgen, der die Hand eines Säuglings geröntgt hat, schon fast glauben, wenn er sagt, dieses Säugling wird dereinst die stolze Körpergrösse von 2,30 Metern erreichen . . .

Naja, fast halt ;) .

Gruss,
Azrael

Zurück