KS i900 vs. i950

Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einer Sattelstütze. Dabei wollt ich mir grad mal die unterschiede zwischen der i900 und der i950 von KindShock anschaun. Allerdings findet sich da in sämtlichen Produktbeschreibungen namhafter OnlineShops und auch des Importeurs keinen....
Die Durchmesser variieren und die Sattelklemmung gibt es auch in 2 Varianten. Das Gewicht scheint ebenfalls identisch zu sein. Kennt von euch jemand den Unterschied?

Die 950 hat auf jeden Fall keinen Versatz nach hinten, im Gegensatz zur 900. Aber das ist glaube ich noch nicht alles. Weiß nur nicht mehr, was es sonst noch war.

Die I900 mit der Einschraubenklemmung hat ein Problem mit der Stabilität, die untere Trägerplatte hat sich bei mir schon nach 100km verbogen, dadurch lockert sich der Sattel. Die vom Verkäufer GoCycle geschickte Ersatzklemmung hat den gleichen Fehler gezeigt, es handelte sich um eine verstärkte Variante für schwere Fahrer (ich wiege 70kg). Leider tauscht der Händler die Fehlkonstruktion nicht um, denn die I950 benutzt ein Freund und die Klemmung funktioniert.

Dafür gibts in einem anderen Verstellbare-Sattelstütze-Thread eine Lösung: Eine von den alten Unterlegscheiben von V-Brakes (die konvexe).

@BayWa Biker: Die 900 gibts sowohl mit einer als auch mit 2 Schraubklemmen.

Also ist es wohl doch nur der Versatz...

Danke für den Link, durch den Einsatz der "V-Brake-Einstellscheiben" wird nur das Problem behoben, dass sich die kleine viereckige Platte nicht verbiegt, auf der sich der Schraubenkopf abstützt. Das eigentliche Problem der Fehlkonstruktion ist, dass sich die untere Halterung durch das Fahrergewicht verbiegt und irgendwann auch das Nachziehen der Schraube nicht mehr hilft um den Sattel fest zu klemmen.

Hallo
Habe eine i900 im Mai 2010 gekauft und ein Freund hat eine aus 2009, die beiden Stützen unterscheiden sich nicht. Bei beiden gibt es nur eine Einschraubenklemmung und die ist eine Fehlkonstruktion. Mir wurde vom deutschen Importeur eine Klemmung für schwere Fahrer geschickt (ich wiege 70kg) auch die hat sich verbogen. Allerdings nachdem ich die Schraube ca. 5 mal mit 20Nm nachgezogen hatte, ist nun ALLES etwas krumm und die Probleme haben sich erledigt. Trotzdem solltest Du Dir die 950i kaufen, die fährt ein Freund seit Mai (er wiegt 90kg) und es gibt keine Probleme.

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es zur i900 auch einen Remote Kit zum Nachrüsten gibt?? Für die i950 gibt es das......Mein Problem: Ich hätte gerne den Offset von 20mm aber nicht unbedingt die Remote-Funktion, möchte aber ggf. irgendwann mal Nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück