Kubike 16" oder 20"

Hallo,
brauch mal eure Hilfe oder besser gesagt Ratschlag :)
Mien Sohn 4 Jahre, 114cm groß und eine Schrittlänge von 48cm. Die Schrittlänge wird bei Kubike mit 50cm angegeben und ab 110cm für das 20".
Jetzt bin ich am überlegen, ob sich ein 16" überhaupt lohnt. Zur Zeit fährt er ein 12", was natürlich viel zu klein ist.
Habe aber die Befürchtung, dass der Schritt von 12" auf 20" zu groß ist, oder was habt ihr für Erfahrungen?
LG Nicky

+1

Der ist schon zu lange auf dem 12er unterwegs und wird deswegen eventuell ein paar Umgewöhnungsschwierigkeiten haben. Aber 16er wäre seiner Größe nicht mehr lang angemessen. Das 12er wird er aber kaum noch anrühren wollen, wenn er das 20er erstmal kennt. Philipp war kleiner und hatte vor allem deutlich kürzere Beine, als er auf das 20er umstieg.

Oliver

Meiner hat den Umstieg von 12 auf 24 gemacht und hatte keinerlei Probleme (war aber auch schon 2 Jahre älter).Jetzt steh ich vorm gleichen Problem bei meinem kleinen (112cm groß und eine Schrittlänge von 47cm) und war mal beim örtlichen Bikepartner probesitzen. Das BMC SE20 war zu groß und da kann man getrost noch 1,5 Jahre warten. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem großen auch und musste dann feststellen das er dann eben schon aufs 24er passte.

Nunja, gibt es da was vernünftiges in 18 Zoll oder besser noch ein 16er aus der Bucht und ein Jahr warten?

18" kenne ich nur von Puky, mag da auch andere etablierte geben mit der LR-Größe. Wenn es für den Übergang ist: man kann natürlich auch mit einem Puky oder Hudora Rad fahren. Jedenfalls besser mit einem solchen in der richtigen Größe als mit einem viel zu kleinen Rad.

Von den ganzen Kids in Philipps Umfeld, nicht nur Kindergarten, auch Nachbarschaft, Sportverein etc., hat keins auch nur ansatzweise ein ähnlich gutes Rad wie er. Einer hat einen Zweiradmechaniker als Vater. Einige vermögende Leute dabei. Wenn es hoch kommt, haben sie Pukys, sonst irgendeinen Trash oder Kaufhauskram. Trotzdem fahren sie, teilweise auch gern. Und eher zu groß als zu klein, das mag eigentlich kein Kind.

Oliver

Ja, hab auch schon gesucht aber vernünftige bikes gibts erst ab 20". Dann muss der kleine sich eben noch ein Jahr gedulden bis es was ordentliches gibt.

Philipp war etwa so groß wie deiner mit deutlich kürzeren Beinen, als er von 16 auf 20 Zoll umgestiegen ist. Was fährt deiner jetzt? 12 Zoll? Das wäre wirklich deutlich zu klein.

Oliver

Ich hätte auch gedacht das 20 schon passen könnte, aber hat wie gesagt nicht geklappt. Aktuell hat er ein 12er was ich dringend austauschen wollte, aber ich werde ja jetzt nicht mehr viel in ein 16er oder 18er stecken wenn ich über den Winter schon das 20er aufbaue.

@trolliver: Welches Rad hast du deinem kleinen denn damals geholt, wenn er kürzere Beine als 47 hatte gabs doch bestimmt ein Problem mit dem Oberrohr. Das einzige was passen könnte wäre eventuell das 20er von orbea, die sind zimlich klein und man sitzt quasi uf der Höhe des Rades.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein gebrauchtes Puky 18" und lass ihn das fahren bis ein 20" passt. Die Puky gibs günstig in den Kleinanzeigen oder lokal und wirste auch wieder los mit wenig Verlust.

vielleicht sollte ich überlegen unser Cnoc16" zu vermieten bis in der Familie das wieder jemand braucht :D
Hatte ich auch mit dem Moskito vor, was bis dato 2 Jahre im Keller gut ablagerte... Hier lokal in der Umgebung hätt ichs gemacht, mit in die Ferne versenden war mir das aber nix. Inzwischen werden 20er und 16er aktuell gefahren, das 12er "restauriert" und ein passender Platz an der Wand gesucht. :D

Nimm ein gebrauchtes Puky 18" und lass ihn das fahren bis ein 20" passt. Die Puky gibs günstig in den Kleinanzeigen oder lokal und wirste auch wieder los mit wenig Verlust.

Das war ja exakt was ich vor hatte und es wird ein schweres 18er mit 3 Gang Narbe und Freilauf. So kann er sich schon mal den Rücktritt ab- un das Schalten angewöhnen.

Schwer ist auch gut für die Beine :D. Allerdings hatte meine Tochter mit einem schweren "Zwischenrad" die Lust am Radfahren fast komplett verloren. Hat trotz tollem 20er ewig gedauert, bis sie wieder wirklich gerne gefahren ist. Das passiert mir nicht nochmal.

Ich hätte für den Übergang ein gebrauchtes Cube 160 genommen. Die wirst du auch wieder zum gleichen Preis los.

Ich glaube das "schwere" 18er dürfte nicht und wenn nicht viel schwerer als sein 12er puky sein, wenns klappt und mir niemand zuvor kommt hol ich heute noch.

Muss dann nur schauen wie ich das Ding "cool" bekomme =)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hatte meine Tochter mit einem schweren "Zwischenrad" die Lust am Radfahren fast komplett verloren. Hat trotz tollem 20er ewig gedauert, bis sie wieder wirklich gerne gefahren ist. Das passiert mir nicht nochmal.

so war es bei uns auch. 18" puky komplett verweigert, zwar immer wieder versucht, aber sie wollte einfach nicht. dann noch schnell ein 20" cube gebraucht gekauft, a weng war daran gemacht, das radfahren wurde langsam wieder interessant, dann das 24" isla und sie hat voll spaß dran, obwohl das isla noch zu groß war. ich werde auch nie mehr den fehler machen ein schweres rad zu kaufen. kommt natürlich auch aufs kind drauf an, meine ist groß, aber sehr zart. gewichtsmäßg sind die "stiefenkel" vom opa ca. gleich, aber die sind 3 jahre jünger und viel kleiner :D

Nunja, das Gewicht ist kein Problem, von daher muss eigentlich nur etwas für den Coolnessfaktor gemacht werden. Eventuell vernünftigen Lenker drauf und farblich umgestalten usw., kommt drauf an was der Gebrauchtmarkt her gibt. Möchte da nicht großartig investieren und schon gar nicht neue Teile zerschneiden.

Gewicht wäre für Philipp auch kein Problem gewesen, wenn ich ehrlich bin. Das ist mein Tick. Sein erstes Rad, das 12er Felt BMX, wog über 10kg, und er fegte damit um die Ecken wie ein gestochenes Ferkel. Auch das bleischwere 20er bei meinen Eltern fährt er zügig, wenn der Dynamo nicht mitschleift. Das ist echt erbärmlich, ich hatte ganz verdrängt, wieviel Kraft die Seitenläufer kosten, vom Lärm ganz abgesehen.

Das 18er Puky ist schon ganz in Ordnung und wäre selbst als 20kg-Bomber noch besser als das 12er. Philipp ist nun 1,24 und mag oder kann nicht mehr auf dem Isla CNOC 16 fahren. Kann ich voll verstehen.

Oliver

Glaube das 12er (noch die komplette Stahlversion) dürfte ~ 14 Kg wiegen. Es ist jedenfalls deutlich schwerer als das 24er Orbea des Großen welches ich zwischen 10 und 11 Kg einordne. Beim 18er hoffe ich noch auf die Version aus Alu, ist nicht von Puky sondern von Kellys, auch wenn ich glaube das die alles das selbe Ding vertreiben....

Als ich 7 Jahre alt war zog ich auf der Straße im übrigen ein altes 20er Klapprad meinem 24er giant MTB vor. Das Klapprad hatte noch eine 2 Gang Schaltung bei der man zum umschalten die Rücktrittbremse kurz antippen musste, aber man konnte wirklich an die 20 Kilo noch jeden Misst anhängen und durch die Gegend ziehen, was beim Giant mtb nicht ging. Ich hab meist einen Industriesauger dran gehängt der Leergeräumt und mit meinem kleinen Bruder gefüllt wurde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück