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Kubike 16" oder 20"

Bei Puky sind die Alu- und die Stahlversionen nicht so wesentlich voneinander entfernt, was das Gewicht angeht. Klar: die Teile machen ja 75% des Gewichts aus. Meist ist es ja so, daß man, will man ein leichtes Rad haben, eben auf alle Teile inkl. Rahmen und Gabel achten muß.

Doch auch, wenn ich bei meinen Kindern Wert auf ein leichtes Rad lege, die passende Größe wäre mir noch wichtiger. Als ich klein war, gab es keine MTBs, nur eine Größe Kinderrad, das war 20", blau für Jungen und wahrscheinlich hammerschwer. Hab's mit 4 und vielen vielen Schrammen und Wunden gelernt und doch immer wieder versucht und bin gern damit gefahren. Mit 7 gab's das nächste Rad, einen High-Riser (das gibt's heute nicht mehr! Ätsch! :-) ), der wohl eher 25kg wog... andere Zeiten.
 
Morgen Abend weiss ich mehr....Termin zum abholen ist fix, hoffe ich bekomme die Adresse noch =)

Die 20er Puki wiegen aber doch heute kaum noch mehr als 11 Kilo, oder? Ihr macht mir langsam Angst und das obwohl ich ein sehr gutes Gefühl hab.
 
Angst? Wovor? Du mußt doch beim 20er kein Puky kaufen!

Die 18er Pukys wiegen laut Hersteller 10-11kg, ein vollausgestattetes (Gepäckträger, Licht etc.) 20er mit Dreigang ca. 13kg. Heute alles Aluräder. Das war beim Stahlroß jedoch auch nicht viel schwerer.

Philipps komplett ausgestattetes 20er wiegt 8kg, nur als Beispiel - es gibt hier im Forum noch deutlich leichtere. Allerdings bin ich einer der wenigen, die straßentaugliche Räder aufbauen. Ein reines Sportgerät braucht Philipp derzeit nicht.

Oliver
 
Ist doch nur für zwischendurch (nur diesen Sommer noch) und mit 13 KG ist es nicht schwerer als sein 12er =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube die wird aber auch der Verursacher für das nette Gewicht sein. Nunja, Gepäckträger, Schutzbleche und Lichtanlage ist sowieso Luxus und gehört demontiert. Was ich mir nicht so recht vorstellen kann ist das es Freilauf hat, das hab ich bisher eigentlich bei solchen Rädern noch nicht gesehen.
 
Hab das gute Stück abgeholt, leider kein Freilauf aber es fühlt sich leichter an als das 12er Pukky:

$_20.JPG

(Der Verkäufer möge mir den Bildklau bitte verzeihen, hatte keine Cam bereit)
 

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Unnützer Ballast weg (Licht, Schutzblech, Gepäckträger), Stollenreifen drauf, fertig ist der Kindercrosser!

Rücktritt und Felgenbremse hinten? Dann würde ich die Felgenbremse wegmachen, das verwirt doch mehr als es nützt.
 
Rücktritt ausbaun, falls machbar. Bei manchen Naben geht dies... Würde die Felgenbremse dranlassen, übt gleich fürs nächste Rad.
 
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