KUbikes Erfahrungen, Tuning / Austausch und Vergleich mit Alternativen

Anzeige

Re: KUbikes Erfahrungen, Tuning / Austausch und Vergleich mit Alternativen
Guten Morgen,

Wir werden auch ein KUBike für unsere Tochter kaufen.
Kann mir jemand mitteilen, welchen Durchmesser die Sattelstütze hat (26 Zoll disc Rahmen)? Diese möchte ich gern austauschen.

Vielen Dank.

Hallöchen, das Kubikes 20L ist nun angekommen, macht einen sehr hochwertigen Eindruck und wir sind sehr zufrieden.
Allerdings musste ich die Schaltung nochmal einstellen, da diese nicht sauber eingestellt war.
Dabei habe ich bemerkt dass eine 9-fach Kette montiert ist. Kassette ist aber die 10-fach 11-36 mit dem Zee Schaltwerk.
Passt das so zusammen?
LG
20250427_153509.jpg
20250428_212753.jpg

Hallo zusammen,

Bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem neuen bike für meine Tochter!
Sie ist aktuell noch 7 und 1,28 groß und fährt ein 20er Kubike! Aktuell nur Kurzstrecke und ab und zu ne kleine Tour - evtl. wird’s dieses Jahr besser :)

Ich wollte ein Kubike 24s neu nehmen nehmen hätte jetzt ein gebrauchtes 24s Carbon für gefunden! Hat da jemand Erfahrungen mit? Preislich ähnlich wie das neue ?

Danke euch

Mhhh..., unsere Tochter hat das 24er MTB mit Federgabel und ist gerade so um die 1,30. Aber Sattel ist jetzt schon so weit draußen das ich für das kommende Jahr schon 26" oder 27,5" plane, ob sich bei dir das 24" da noch lohnt? Vor allem die s-Variante erscheint mir da falsch. Preislich kann ich dazu wenig sagen, würde einfach mal verschiedene Portale besuchen und gucken für was die sonst so weg gehen.

Also laut der Grössentabelle wäre es genau das richtige…momentan fährt sie ja noch auf dem 20er und das geht aber auch grad noch halbwegs! Evtl. mal testen aber ein 26er erscheint mir zu groß außer evtl vpace mit dem 29er Prinzip aber dass is mir zu teuer:)

Interessant wäre auch, ob jemand zur carbonvariabte was sagen kann?
Und evtl. zum Verschleiß an sich …habt ihr bei Kubikes Probleme mit der Scheibenbremse, Kassette / Kettenblatt? Sollte ich bei einem gebrauchten nach 2 Jahren normaler Nutzung dabei Geld für einen Austausch / Service planen? (Falls der Vorbesitzer das nicht regelmäßig gemacht hat)

Bei dem Fliegengewicht der Kinder und den relativ geringen Fahrleistungen muss man sich um Verschleiß absolut keine Sorgen machen, da hält der Kram quasi ewig. Bei uns geht es beim 26"-Rad meiner Tochter langsam mit Bremsbelägen der Felgenbremse los. Vorher war nie was.

Wichtiger ist eher ein Schaltaugenrichtwerkzeug und gelegentlich Kontrolle. :rolleyes:

Hallo zusammen,
wir haben jetzt neu ein 27,5 Zoll MTB Disc in M.
Und gleich mal eine Frage zur Gabel. Beim schnellen Einfedern mit der Hand macht die Gabel so eine Art zischendes Geräusch. Und beim ausfedern meine ich so leichtes Klacken zu hören. Hat jemand eine Idee worand das liegen könnte? Zu wenig Luft? Zu wenig Öl?

Mein Sohn fährt das gleich Rad in S und gleiche Federgabel. Die macht nicht so ein Geräusch.

Hallo zusammen,
wir haben jetzt neu ein 27,5 Zoll MTB Disc in M.
Und gleich mal eine Frage zur Gabel. Beim schnellen Einfedern mit der Hand macht die Gabel so eine Art zischendes Geräusch. Und beim ausfedern meine ich so leichtes Klacken zu hören. Hat jemand eine Idee worand das liegen könnte? Zu wenig Luft? Zu wenig Öl?

Mein Sohn fährt das gleich Rad in S und gleiche Federgabel. Die macht nicht so ein Geräusch.
Heute das MTB DISC 26 bekommen mit der RLC-32 100-AIR Gabel - die macht die gleichen, wie von dir beschriebenen Geräusche. Das Vorgänger Bike von Kubike in 20" hatte die RLC32 80 AIR Gabel mit den "Kashima" Rohren - da gibt es diese Geräusche auch nicht.

Laut Kubike würde die Gabel im Herbst 2024 geändert - warte aber auf einen Rückruf von Kubike zwecks Klärung. Sollte ich mehr wissen, poste ich es hier.

Heute das MTB DISC 26 bekommen mit der RLC-32 100-AIR Gabel - die macht die gleichen, wie von dir beschriebenen Geräusche. Das Vorgänger Bike von Kubike in 20" hatte die RLC32 80 AIR Gabel mit den "Kashima" Rohren - da gibt es diese Geräusche auch nicht.

Laut Kubike würde die Gabel im Herbst 2024 geändert - warte aber auf einen Rückruf von Kubike zwecks Klärung. Sollte ich mehr wissen, poste ich es hier.
Hallo, das wäre super, ich wollte mich diesbezüglich auch schon bei Kubikes melden. Und stimmt, von der Beschreibung her sind es die exakt gleich Gabeln, aber die ohne Geräusch ist die mit den goldenen Tauchrohren. Die mit Klacken hat die schwarzen Rohre.

Zurück