Kürzeren Dämpfer verbauen zur Verkleinerung des Federwegs - Problem?

Servus zusammen,

ich überlege, anstelle des im 2014er Orbea Rallon verbauten 216x63mm Dämpfers einen 200x57mm langen zu verbauen.

Grund:
Mit dem Starling Swoop als längeren Rahmen habe ich ein Enduro, was sich schneller und sicherer fährt als das Rallon.
Vorteil Rallon: es fährt sich ziemlich verspielt. Daher die Überlegung, ein "aggressives trailbike" draus zu machen. Wenn ich den Federweg beim Rallon von 160mm (real wohl 155mm) auf ca 140-145 begrenze, in dem ich einen in EBL und Hub kürzeren Dämpfer einbaue, und auch vorne eine etwas kürzere Gabel einbaue - rechne ich mit
1. einem tieferen Tretlager
2. möglicherweise flacherem Lenkwinkel
3. möglicherweise flacheren Sitzwinkel

Bekomme ich mit der Kinematik/ Treteffizienz des Hinterbaus Probleme beim Einbau eines kürzeren Federbeins? Ob der Hinterreifen am Sitzrohr streift, sollte ich wohl auch überprüfen.
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Habe leider hier im Forum und über Google keine grosse Menge an Info gefunden.
Danke für jeden konstruktiven Input! Auch für eine gut begründete (!) Ansage, warum dieses Vorhaben evtl. Unfug ist.

Du senkst das Bike um 4cm ab.
Selbst wenn da der Reifen nicht am Sitzrohr anschlägt, bist du weeeeiiit unten.
Und du kommst natürlich mit dem Sag in den Einfederbereich - dazu müsstest du auf Linkagedesign mal die Kurve checken. Das könnte recht sumpfig werden.
Je nachdem wie der Hinterbau so ist, könnte ja ein Stahlfederdämpfer helfen.
Oder Exzenterbuchsen.
Oder ein neuer Rahmen ;D

Ich bin mal in einem Ironhorse 6Point einen 216er statt einem 222er Dämpfer gefahren, das war Geometriemäßig eine Verbesserung, allerdings schon sehr deutlich spürbar bei nur 6mm Veränderung. Prozentual willst du deinen Dämpfer viel stärker verkürzen und nach meinem Experiment kann ich mir nicht vorstellen dass du das Bike noch wiedererkennen wirst, zumal die Geo vom Ironhorse standardmäßig schon deutlich stelziger war als die vom Rallon.

Von der Kinematik her sehe ich es eher unkritisch, dazu kannst du dir mit dem Diagramm hier aber auch selber Gedanken machen:
Orbea+Rallon+650B+2014_Forces.gif

Du wirst wohl eine minimal Geringere Federhärte für einen Verhältnismäßig ähnlichen Sag fahren müssen, wobei es dann gefühlt auch früher progressiv werden sollte. Aber eher unbedeutend.

Hinterrad wird im Sag ca. 30mm "weiter eingefedert" sein wenn du mit dem alten Dämpfer 30% Sag gefahren bist und mit dem kurzen 25% fahren würdest.
Damit die einigermaßen Winkel gleich bleiben bräuchtest du wohl eine Gabel mit min. 30mm kürzerer Einbaulänge verglichen mit der original verbaut 160er 34, welche ziemlich hoch baut. Eine 140er Pike/34 oder 36 ab 2015 sollte hinhauen.

Tretlagerabsenkung sollte sich bei ca 35mm in der hohen Einstellung einpendeln, das wird schon seeehr tief aber nicht zwangsläufig unfahrbar, wobei das schwer vorherzusehen ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es eigenartig wird ist nicht ganz klein. Aufs Hinterrad ziehen etc. wird viel Kraft kosten.

Ich persönlich würde eher nach einem neuen Rahmen gucken, wenn ich nicht so experimentierfreudig wär, macht ja auch Spass sowas auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke Euch schonmal!
neuer Rahmen - der ist ja gerade erst mit dem Starling eingetrudelt :dope:. Noch bin ich nicht bereit, mich vom Rallon zu trennen. Noch dazu gibts beim Starling noch Probleme und der Rahmen geht erst mal im Austausch an Joe zurück.

Ich hab eben probeweise einen 200x57 Monarch eingebaut, den ich noch hatte.
An Gabel ist jetzt eine 26" Bos Deville mit 155mm Federweg und 540mm Einbauhöhe drin.
Damit ist das Tretlager bei 314mm im Vergleich zu 336mm vorher - das war mit einer Gabel mit 559mm Einbaulänge. Der Lenkwinkel hat sich von 64.5 auf 64 Grad leicht verändert.
Der Hinterreifen hat bei voller Kompression und leerem Dämpfer noch ca 5-7mm Luft zum Rahmen.

Mal gucken, ich denke ich probiere es einfach mal. Vielleicht ist es ja zu komisch - vielleicht kommt aber auch eine Trailfräse bei raus :D

Andersrum gedacht:

Kann ich (theoretisch!) durch einen etwas längeren Dämpfer das ganze Bike höher bringen? Um z.B. in einen 29" Rahmen 27,5" / in einen 27,5" Rahmen 26" LR unterzubringen, ohne gleich mit dem Tretlager am Boden zu schleifen? Je nach Art der Wippe / Dämpferanlenkung sollte das bautechnisch ja möglich sein, aber welche Nachteile bekommt die Geo dadurch?

--> steilerer Lenkwinkel
--> steilerer Sitzwinkel?
--> ???

ok, danke Euch schonmal!
neuer Rahmen - der ist ja gerade erst mit dem Starling eingetrudelt :dope:. Noch bin ich nicht bereit, mich vom Rallon zu trennen. Noch dazu gibts beim Starling noch Probleme und der Rahmen geht erst mal im Austausch an Joe zurück.

Ich hab eben probeweise einen 200x57 Monarch eingebaut, den ich noch hatte.
An Gabel ist jetzt eine 26" Bos Deville mit 155mm Federweg und 540mm Einbauhöhe drin.
Damit ist das Tretlager bei 314mm im Vergleich zu 336mm vorher - das war mit einer Gabel mit 559mm Einbaulänge. Der Lenkwinkel hat sich von 64.5 auf 64 Grad leicht verändert.
Der Hinterreifen hat bei voller Kompression und leerem Dämpfer noch ca 5-7mm Luft zum Rahmen.

Mal gucken, ich denke ich probiere es einfach mal. Vielleicht ist es ja zu komisch - vielleicht kommt aber auch eine Trailfräse bei raus :D

Ist zwar schon einige zeit her,aber wie hat sich das bike fahren lassen?

Hallo,

Ich glaube ich habe das damals gar nicht mehr probiert.
Überlegst Du was ähnliches?

Ja möchte mein Intense Uzzi Vp für lange Tagestouren aufbauen.
Anstatt einen 220x70 Dämpfer sollte ein 210x55 und eine eine Gabel mit 140mm sollte den Lenkwinkel und Sitzwinkel wieder ausgleichen. Das Tiefere Tretlager möchte ich durch einen 650b LRS wieder etwas anheben.

Bei allen theoretischen Spielereien auf linkagedesign zum Thema kinematik wirst um einem Versuch nicht drum rum kommen, um zu testen, was die freigängigkeit des laufrads am hinterbau betrifft.

Daraus:
Das Tiefere Tretlager möchte ich durch einen 650b LRS wieder etwas anheben.
Schließe ich, dass ein 26er drin ist? Passt das 650b überhaupt in den hinterbau?

Bei allen theoretischen Spielereien auf linkagedesign zum Thema kinematik wirst um einem Versuch nicht drum rum kommen, um zu testen, was die freigängigkeit des laufrads am hinterbau betrifft.

Daraus:

Schließe ich, dass ein 26er drin ist? Passt das 650b überhaupt in den hinterbau?
Wurde bei anderen schon gemacht und das sind sogar 2.6er Reifen drauf

p4pb23151271.jpg

Zurück