Kugellager einstellen

:confused: Hallo Freunde,

meine xt-Nabe (Bj. 2003) lief schon seit einiger Zeit recht rauh. Heute habe ich sie einmal auseinandergenommen. :heul: Tatsächlich liefen die Kugeln auf einer Seite recht trocken (Shimano ist mit Schmiermittel wohl zu sparsam vorgegangen). Ich habe alles gesäubert, neu geschmiert und zusammengebaut. Dann hatte ich das Problem, dass ich zwar den Konus vom Kugellager so angezogen habe, dass das Rad sauber und ohne Spiel lief. Als ich die Kontermutter aufgesetzt und angezogen habe, lief das Rad mit viel Reibung. Nach ein paar Mal Aus- und Einbauen scheint es nun eingermaßen zu funktionieren, ich bin mir aber sehr unsicher, ob ich das Kugellager optimal eingestellt habe. Wißt ihr einen Trick, wie man planvoll ein Kugellager einer xt-Nabe einstellen kann?

:daumen: Vielen Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungsberichte.

Viele grüß0e vom Bodensee

franz_fn

die nabe sollte im ungespannten zustand minimales spiel haben.

und die konen richtig fest mit den muttern zusammenkontern, sonst löst sich die geschichte relativ schnell wieder.

wenn du die nabe immer richtig eingestellt hast, kannste viele km fahren, wenn nicht sogar hunderttausende

Bau den Schnellspanner ein und spanne Ihn.
Dann stellst die Konen gerade so ohne Spiel ein.
Etwas zu fest läuft direkt rauh, dan wieder lösen.
Man braucht schon ein Paar versuche.

Wenn du den Schnellspanner anschließend wieder weg nimmst hast du zwar ggf. etwas Spiel, aber nur im ausgebauten Zustand.

Wenn es nicht klappen sollte, sind Laufflächen oder Kugeln wahrscheinlch hin.
Sieht man mit dem Auge kaum, lässt sich aber nicht mehr richtig einstellen.

Andreas

Wenn die Kugeln noch schön spiegeln, sind sie noch i. O., wenn die Oberfläche schon etwas matt ist, besser austauschen. Guck dir auch mal die Laufbahnen der Konen an. Falls da so kleine (odere sogar größere) Kraterchen zu sehen sind, auch autauschen. Ansonsten so machen wie oben beschrieben :daumen:

Zurück