Kult MTB-Rahmen Merlin-Titan

krieger98

Steppenwolf-Biker
Registriert
3. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe mir einen gebrauchten Merlin-Titanrahmen gekauft und daraus ein Fitnessbike gebaut.
Der Rahmen ist 10 Jahre alt und sieht aus wie „NEU“. Die Verarbeitung des Rahmens ist einfach Klasse . Die Schweißnähte sind wie gemahlt. Die Steifigkeits-Werte im Tretlagerbereich sind akzeptabel. Der Preis für diesen Rahmen 300,- €. Ein echtes Schnäppchen.
Weitere Einzelheiten zu diesem Bike auf meiner Webseite
http://www.kh-krieger.de/Trekkingrad.html
 
Wunderschöner Rahmen mit etwas gewöhnungsbedürftigem Aufbau...

Merlin_titan.jpg
 
geiler rahmen!

aber sorry ... die sattelstütze, die spacer, der vorbau, der lenker ... einfach nur schrecklich

sch ... auf die rückenprobleme! ;-)
 
für 300 kriegt man prima versender fullies ...die sind extrem gut für den rücken...und ich geb dir 300 für den alten rückenunfreundlichen rahmen!
gute idee?
jaja ich weiß *heul*
viel spaß damit
 
mit der offenlegung dieses optischen missgriffs hast du dir keinen gefallen getan :D bau mal den kram von dem rad ab und häng dir den rahmen an die wand. das ist wohl vorerst die beste lösung für rahmen und rücken. :lol: :lol: :lol:
 
man kann ja lange über Classicness streiten, aber hin und wieder bleibt einem echt die Spucke weg. Wenn ich sie nicht heute nachmittag geschnitten hätte, würden sich gerade meine Zehennägel aufrollen.
Die größte Ungerechtigkeit ist ja wohl, dass Leuten, die einen solchen Rahmen mit Stil aufbauen würden/ könnten, derartige Schnäppchen verwehrt bleiben...
aber gemahlene Schweißnähte sind natürlich echt sehr fein
 
...mein fall ist der aufbau auch nicht aber immerhin wird es gefahren, das ist doch das wichtigste :daumen:

300e fuer einen taiga rahmen ist sicher gut aber nicht DAS megaschnaeppchen. die werden allgemein niedriger gehandelt als die normalen oder extralight rahmen. waren ja auch neu deutlich guenstiger...

gruss, carsten
 
da hat carsten aber durchaus recht, und es soll schon echte merlins fuer 500 dollar komplett gegeben haben und der aufbau ist wirklich unter alles kanone
 
mit der offenlegung dieses optischen missgriffs hast du dir keinen gefallen getan :D bau mal den kram von dem rad ab und häng dir den rahmen an die wand. das ist wohl vorerst die beste lösung für rahmen und rücken. :lol: :lol: :lol:

Die Antwort hättest Du dir eigentlich Sparen können. Wenn ich so etwas lese, muss ich an den Sachverstand zweifeln. Ich fahre 8000 bis 10000 km pro Jahr (mit 60 Jahre) und da muss die Sitzposition stimmen. Bei mir kommt es auf Fahrkomfort an, ohne Rückenprobleme und die Technik muss stimmen.
Die Optik steht an zweiter STELLE.
 
Die Antwort hättest Du dir eigentlich Sparen können. Wenn ich so etwas lese, muss ich an den Sachverstand zweifeln. Ich fahre 8000 bis 10000 km pro Jahr (mit 60 Jahre) und da muss die Sitzposition stimmen. Bei mir kommt es auf Fahrkomfort an, ohne Rückenprobleme und die Technik muss stimmen.
Die Optik steht an zweiter STELLE.

da können hier 85 % der forumsmitglieder nicht mithalten. :daumen:
wenn nicht noch mehr
nicht mal mit dreisig.

wenns passt, kann man das auch fahren.
ich gehe mal davon ais, das du das alte zeuchs nicht sammelst.
 
Ich fahre 8000 bis 10000 km pro Jahr (mit 60 Jahre) und da muss die Sitzposition stimmen. Bei mir kommt es auf Fahrkomfort an, ohne Rückenprobleme und die Technik muss stimmen.

Respekt :daumen: :daumen: :daumen:

Letztens war ein bericht über eine Transalp, da hat ein Mittsechziger seine mit Abstand jüngeren Mitfahrer ziemlich versägt ...
 
Hallo Krieger,

als erstes dachte ich, das ist ein Beitrag dafür:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=260066

Man sollte nicht so schnell urteilen: Du hast Dir einen klasse Rahmen gekauft und ihn auf Deine Bedürfnisse angepaßt. Ich mache das genau so, auch wenn das Ergebniss für das Auge wohl etwas angenehmer ist. Klassisch hin oder her, was zählt sind die Stunden, in denen Du Spaß auf dem Bike hast und nicht die kurzen Momente, in denen man sich beim Anblick des original restaurierten Klassikers im Wohnzimmer freut.

Beim Anblick Deines Bikes habe ich fast einen Weinkrampf bekommen, so abartig finde ich die Optik, aber ich möchte erst mal die Reaktion des betuchten, 30 jährigen Radtouristen auf seinem 7 Kilo und 8000€ teuren Carbonrenner sehen, wenn Du an ihm mit doppelter Geschwindigkeit vorbeipresst und er im Windschatten von dem "rüstigen Rentner" abreisen lassen muss.

Mach weiter so.

Viele Grüsse raze
 
komisch, dass es gerade hier im CLASSIC forum recht oft um einen zeitgemäßen (1. stelle) und optisch stimmigen (2.stelle :D ) aufbau geht. dein merlin-aufbau kann bei keinem dieser beiden punkte auch nur befriedigend abschneiden. Dieser umstand wird allerdings weder durch das alter des fahrers noch duch die jährlich gefahrenen kilometer verbessert... ;)

das man mit 60 fit für 10000 km/a ist, finde ich dagegen klasse. hoffentlich geht's mir in dem alter genauso. die zukunft wird es zeigen.

jörn


Die Antwort hättest Du dir eigentlich Sparen können. Wenn ich so etwas lese, muss ich an den Sachverstand zweifeln. Ich fahre 8000 bis 10000 km pro Jahr (mit 60 Jahre) und da muss die Sitzposition stimmen. Bei mir kommt es auf Fahrkomfort an, ohne Rückenprobleme und die Technik muss stimmen.
Die Optik steht an zweiter STELLE.
 
Mal ne Frage an den Merlin Besitzer.

Warum mußte es dieser Rahmen sein? Andere Rahmen sind durchaus günstiger und leisten auch ihren Dienst:daumen: Es gehört sich einfach nicht, es sieht zum
:kotz: :kotz: :kotz: aus! Sorry aber mit dem Kompo's hätte auch ein Fully-Rahmen von B.O.C oder Karstadt ausgereicht. Es gibt hier viele Forum Mitglieder die schon lange nach solch einen Rahmen suchen, da tut es doppelt weh:heul: :heul: :heul: sowas zu sehen.

ich Wünsche trotzdem gute Fahrt mit dem Radl...

Gruß
Tommy
 
sowas sucht hier doch keiner, wenn dann schon ein echtes ist ja wie ein kokopelli und wenn di position stimmen muss nimmt man halt ein neues radel da sind die geometrien eh besser
 
komisch, dass es gerade hier im CLASSIC forum recht oft um einen zeitgemäßen (1. stelle) und optisch stimmigen (2.stelle :D ) aufbau geht. dein merlin-aufbau kann bei keinem dieser beiden punkte auch nur befriedigend abschneiden. Dieser umstand wird allerdings weder durch das alter des fahrers noch duch die jährlich gefahrenen kilometer verbessert... ;) [...]jörn

so isses!!
 
... wie carsten schon sagte, der aufbau hat so seine tücken. komfort hin oder her.

objektiv:
technischer unfug ist die federstütze mit schmalspurreifen (stütze bleischwer mit minmalfederweg, reifen bretthart).
komfort am ungefederten rad erreicht man zu allererst über gut dämpfende reifen. also breit und voluminös wie z. b. schwalbe big apple, kojak oder marathon surpreme in 2.0 oder besser 2.35 mit moderatem luftdruck. wenn dann noch überhaupt nötig, federstütze in teleskop ausführung entweder von airwings (schwer) oder use (leicht) oder mit wirklichem federweg syntace moxey (ebay) oder thud buster, alles eher nicht billig.

subjektiv:
lenkzentrale ginge hübscher, die funktion bliebe aber gleich. so what?
biogrip griffe waren noch nie schön. haben allerdings, sofern sie dem benutzer passten, ausgezeichnet funktioniert. wäre schöner zu lösen mit 'nem syntace riser mit 16° und ergon griffen. 40° vorbau und spacer sind halt nötig wenn man aufrechter sitzen will/muss. das wird auch nicht besser durch "baumarkt oder billig b.o.c" fully :rolleyes:

was mich allerdings doch "wundert" ist die art und weise wie hier so manche meinen "abgehen" zu müssen. da hab ich hier schon deutlich schrecklichere aufbauten der cnc und syncros fraktion gesehen, wirklich bar jeglichem sachverstand und geschmack ;)

ciao
flo
 
Mal ne Frage an den Merlin Besitzer.

Warum mußte es dieser Rahmen sein? Andere Rahmen sind durchaus günstiger und leisten auch ihren Dienst:daumen: Es gehört sich einfach nicht, es sieht zum
:kotz: :kotz: :kotz: aus! Sorry aber mit dem Kompo's hätte auch ein Fully-Rahmen von B.O.C oder Karstadt ausgereicht. Es gibt hier viele Forum Mitglieder die schon lange nach solch einen Rahmen suchen, da tut es doppelt weh:heul: :heul: :heul: sowas zu sehen.

ich Wünsche trotzdem gute Fahrt mit dem Radl...

Gruß
Tommy
Hallo Tommy,

Fürs Gelände habe ich noch einen Steppenwolf Tundra FS der ähnlich aufgebaut ist.
Hier die die Daten: http://www.kh-krieger.de/Steppenw2.html

Gruss
Karl-Heinz
 
Zurück
Oben Unten