Kurbel dreht etwas schwer nach dem Anziehn linker Kurbelarm

Holgig

Der Servicemän
Hallo Schrauber, kennt das einer ....:
Ich hab auf der Trainingsrad vom "Kleinen", mit XT 2x10, auf der linken Seite eine Stages PM XT-Kurbel montiert. So weit so gut, ist schon paar Wochen her.

Zufällig fällt mir eben bei der Wartung auf das der Antrieb bischen schwer rückwärts dreht. Also die üblichen Verdächtigen wie Röllchen, Kassette usw geprüft und dann Kette mal abgehoben ... es ist die Kurbel. Also auch schnell mal gelöst wegen Verdacht Lager ...

... und siehe da Sie geht wieder leicht. Also linken Arm wieder etwas rangezogen zum verschrauben ... alles noch ok .. und dann!!
Sobald ich sie festziehe (schön abwechselnd mit Dremo ;)) geht sie so ab 8-10 Nm plötzlich schwerer.... seltsam. Verbiegt/verbeult sie die Achse? Mitm Original gings gut ...

Vielen Dank im voraus schonmal Gruß Holgi

Hier sind sie ... die Bilder. Sieht schlimm aus rechts, ist aber tadelos in Schuss:D 2x10 XT wie gesagt, ca. 1/1/2 Jahre alt

Anhänge

• WP_20170419_20_46_18_Pro_LI.jpg
    WP_20170419_20_46_18_Pro_LI.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 18
  • WP_20170419_20_48_03_Pro_LI.jpg
    WP_20170419_20_48_03_Pro_LI.jpg
    180 KB · Aufrufe: 27
Naja, wir haben 2017 und die letzte Xt Kurbel für Oktalink gab es 2005.
Eben, es gibt mitlerweilen BSA, Pressfit, BB30,... und bevor ich irgendwelche Tipps gebe, wollte ich wissen, was das ist.
Es kann dem Kurbelarm nach BSA sein, oder Pressfit, das verrät der TE aber nicht. Egal, die in der Montage des linken Arms sind die beiden gleich.

Eben, es gibt mitlerweilen BSA, Pressfit, BB30,... und bevor ich irgendwelche Tipps gebe, wollte ich wissen, was das ist.
Es kann dem Kurbelarm nach BSA sein, oder Pressfit, das verrät der TE aber nicht. Egal, die in der Montage des linken Arms sind die beiden gleich.

Am Prinzip wie der Kurbelarm und das Lagerspiel eingestellt wird hat sich aber die ganzen Jahre nichts geändert.

Ist das bei die verbaut, Teil Nummer 5 ?
Ja ist drin. Ansonstenwürde das ja auch undicht werden.

Jetzt am WE ist Rennen. Dafür müssen wir noch Räder/Reifensets TL vorbereiten. Danach wird ich das nochmal lösen. Eventuell muss das kleine Ritzel eh mal wieder getauscht werden ... dann wird ich nochmal mit Originalkurbel und mit noch weniger Spannung auf der Kubelschraube probieren.... und berichten :-)

Zurück