Kurbel eiert plötzlich?

Moin Bergamont :D

Letztens als ich ne kleine Tour mit meinem Bergamont Kiez 040 machen wollte, merkte ich das meine Kurbel / innenlager was auch immer eiert. Was könnte das sein? 2 Tage zuvor war dies noch nicht der Fall :(

Vor ein paar Wochen hatte ich dieses Problem schon einmal , jedoch war der eine kurbelarm locker , festgezogen , fertig nichts eierte mehr.

Doch jetzt weiß ich nichtmehr weiter :heul::heul:

Ride on

Moin,

kannst Du evtl. etwas mehr eingrenzen was genau eiert? Das Kettenblatt, der Kurbelarm, das Pedal? Wie macht sich das konkret bemerkbar? Eiert es oder hat irgend etwas deutlich Spiel?

Um hier zu helfen brauchen wir ein paar mehr Details, evtl. hilft auch ein Bild. Weißt Du welches Baujahr Dein Kiez ist?

Hab die kurbel eben auseinandergebaut..achse verbogen..was nun tun? brauch ich ne neue kurbel? oder reicht ne neue achse ? wenn ja woher krieg ich eine?

Ride on

Update... hab ca 10-15 minuten aufm rad verbracht aufm rückwärtsgang sozusagen :D hab gemerkt beim langsam und schnelltreten das rechts auch eiert,aber nur minimal das man es beim fahren normal nicht merkt..

Ride on

Neein :DD ich habe es zu dem zeitpunkt wo ich den post geschrieben habe , 2 tage zuvor im wald ausgeritten :DD aber auf dem weg dahin (nur berg hoch) ist mir es aufgefallen ...:heul::heul:

Eine verbogene Achse ist eher ungewöhnlich, das Teil ist eigentlich recht massiv. Da hilft dann auch nur der Austausch des Innenlagers. Schnapp Dir mal bitte Bike und Rechnung und "eier" zu Deinem Händler, er soll sich das mal genauer anschauen und ggfls. über unseren Service reklamieren. Wenn die Ursache ein Sturz oder ähnliches ist, dann fällt es zwar nicht unter Garantie aber so ein Tretlager kostet auch nicht die Welt.

Zurück