Kurbel FSA Cannondale Scalpel BB30 ersetzen

Registriert
26. September 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

derzeit habe ich eine FSA Kurbel (42/27T X-10 10-fach) in einem Cannondale Scalpel mit BB30 Innenlagern.
Diese sind jedoch abgenutzt und sollen nun getauscht werden. FSA-Kettenblätter sind kaum zu bekommen. Wenn, dann nur zu extremen Preisen. Auch beim Hersteller bekommt man diese nicht mehr. Daher möchte ich auf Shimano umrüsten. Allerdings tu ich mir mit der genauen Beschreibung in den Artikelbeschriebungen/Technsichen Daten schwer.

Folgende Innenlager müsste ich für BB30 nehmen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-hollowtech-ii-press-fit-innenlager-sm-bb91-42a-61821

Auf was genau muss ich nun bei der Kurbel achten? Dass sie Hollowtech II hat oder nach den zu verwendenden Innenlagern.

Ein Beispiel:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-2x10-fach-kurbel-fc-m627-38-24-658570
 
N'Abend!

Was hast du denn momentan als Innenlager verbaut? Die FSA-Kurbel sagt mir jetzt nichts.
Wenn die eine 24 mm Achse hat, kannst du das alte Innenlager grunsätzlich weiterverwenden. Hat sie eine 30 mm Achse, brauchst du ein anderes Innenlager. Um welches Scalpel handelt es sich denn? Das 2012er 29-Zoll? Dann hat das ein PF46 Lager. Da passt das von dir verlinkte Lager nicht. Es gibt von Wheels Mfg ein sehr schönes Innenlager, das von PF30 direkt auf HTII adaptiert.
 
das sm-bb92-42a ist das speziallager für specialized osbb mtb, was mit 84,5mm breite und 42mm innendurchmesser quasi ein verbreitertes bb30 darstellt. es ist quatsch, es als bb30-lager zu bezeichnen, denn um es in einem 73mm breiten rahmen zu verwenden braucht man zusätzliche spacer in der richtigen breite.

ich würde es außerdem wegen der geringeren stützbreite nicht nehmen. es gibt genug adapterlager von bb30-rahmen auf ht2-kurbel, bei denen die lager so weit außen wie möglich liegen.
 
Also die aktuelle FSA-Kurbel hat 3 Arme.
Es handelt sich noch um das 26" Cannondale Scalpel (vermute Baujahr 2012). Es hat allerdings kein PF46 sondern ein BB30 Lager. Das ist auch auf der Kurbel gekennzeichnet.
 
Also ich hab es nun endlich geschafft (zeitlich), die Kurbel zu demontieren.

Achsdurchmesser: 30 mm
Achslänge: 84,5 mm (auf dem Foto ist der Spacer noch dran)

Benötige ich nun nur einen BB30 Adapter und kann dann eine HollowtechII Kurbel verbauen?
 

Anhänge

  • IMG_3898.jpg
    IMG_3898.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3899.jpg
    IMG_3899.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3900.jpg
    IMG_3900.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 29
Hat sie eine 30 mm Achse, brauchst du ein anderes Innenlager. Um welches Scalpel handelt es sich denn? Das 2012er 29-Zoll? Dann hat das ein PF46 Lager. Da passt das von dir verlinkte Lager nicht. Es gibt von Wheels Mfg ein sehr schönes Innenlager, das von PF30 direkt auf HTII adaptiert.
 
Kann ich das bestehende BB30 Lager nun einfach "ausschlagen", oder muss ich hier besonders auf den Sicherungsring achten? Der Sicherrungsring ist ja innen angebracht und sollte keine Auswirkung auf das "ausschlagen" haben.

Spezielles Auspresswerkzeug habe ich nicht. Nach verschiedenen Videos, sollte es auch mit Metallstab und Hammer gehen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-04-06 at 15.29.33.jpeg
    WhatsApp Image 2018-04-06 at 15.29.33.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 41
Schlag die Lager langsam und gleichmässig heraus. Der Sicherungsring ist ja nur der Anschlag der Lager nach Innen.
Die solltest du einfach drin lassen und müssen eigtl. nie gewechselt werden.
 
Ich habe mit dem KCNC-Lager keine guten Erfahrungen gemacht. Die Konstruktion finde ich sehr gut. Leider war beim ersten Innenlager schon ein Kugellager vor dem Einbau defekt. Habe ich getauscht und dann eingebaut. Hat leider nicht sonderlich lange gehalten.
 
Ich habe mit dem KCNC-Lager keine guten Erfahrungen gemacht. Die Konstruktion finde ich sehr gut. Leider war beim ersten Innenlager schon ein Kugellager vor dem Einbau defekt. Habe ich getauscht und dann eingebaut. Hat leider nicht sonderlich lange gehalten.
wie hat sich der Defekt bei dir geäußert? Ich habe das Rad erst heute das erste Mal bewegen können und in den 3 größten Übersetzungen (vorne großes Kettenblatt und hinten die 3 kleinsten Ritzel) habe ich ein durchgehendes Knacken/Klackern im Bereich der Kurbel. Es ist natürlich alles mit Montagepaste verbaut worden. Woran kann das vielleicht liegen?
 
Bei mir war eines der Lager vor dem Einbau so schwergängig, dass man es mit den Fingern kaum gedreht bekam.
Wenn das bei dir nur bei den 3 kleinsten Ritzel auftritt, kann es dann vielleicht sein, dass der Umwerfer schlecht eingestellt ist und die Kette schleift?
 
Bei mir war eines der Lager vor dem Einbau so schwergängig, dass man es mit den Fingern kaum gedreht bekam.
Wenn das bei dir nur bei den 3 kleinsten Ritzel auftritt, kann es dann vielleicht sein, dass der Umwerfer schlecht eingestellt ist und die Kette schleift?

Das kann ich im Stand noch einmal testen. Alternativ kann ich mir jetzt spontan vorstellen, dass das vernietete Glied der neuen Kette etwas fest ist und sich daher nicht geräuschlos um die drei kleinen RItzel mit geringerem Radius legen. Ich schau es mir nachher direkt einmal an.
 
Und, was ist nun rausgekommen?
Hat alles funktioniert?
Ich nehme an du hast jetzt eine Shimano Schaltgruppe verbaut? Wenn ja, welche?

Lg
 
Zurück
Oben Unten