Kurbel geht nicht ab. Hilfe!

Registriert
4. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn-Auerberg
Da ich mir einen neuen Rahmen zulege, wollte ich soeben meine Kurbel und Tretlager ausbauen. Kurbeln sind von White-Industry (sagt das einem was?)
Habe gemäß Anleitung auf der Gegenantriebsseite begonnen mit einem Kurbelabzieher. Typisch für einen richtig "schönen" Anfang brach das Gewinde in der Kurbel raus, der Abzieher ging fast so raus und die Kurbel bewegte sich keinen Millimeter. Auf der Antriebsseite das gleich Problem.
Wie bekomme ich jetzt die Kurbel ab, hat einer nen Tip?
 
oh weh, die schöne alte kurbel!

spontan fällt mir nur ein, die kurbel mit rahmen sehr fest (und damit kurbelzerkratzend) in einen großen schraubstock (an stabilem tisch befestigt) einzuspannen und den rahmen bewegen in der hoffnung, dass sich die kurbel löst.

andernfalls kurbelwelle durchsägen. es gibt auch abzieher, die außen angesetzt werden, erfahrungsgemäß wird dabei aber nur die kurbel zerstört, bleibt aber fest.

in jedem fall dürfte die kurbel hin sein.
 
Immer schade, wenn etwas kaputt geht!
Tipp fürs nächste mal: Den Kurbelabzieher vollständig in das Gewinder der Kurbel eindrehen, so dass das Gewinde nicht ausreisen kann.

Viel Erfolg beim ablösen der Kurbel!
 
Hab ich bis zum Anschlag reingedreht, ist trotzdem ausgerissen. Auf der anderen Seite ist es dann schon beim Reindrehen rundgedreht.....hat einer noch nen Tip außer aufsägen?
 
kannst Dir einen Abzieher selber bauen... mit zwei metllprofilen die vor und hinter der Kurbel anliegen und mit Bolzen zusammengeschraubt werden. In dem oberen muss ein Gewinde geschnitten oder eine Mutter angeschweisst werden wodurch dann eine neue Abzieherschraube gedreht werden kann... sowas in der art halt
 
Zurück