Kurbel läuft unrund! Was nun?

Hey (-:

habe heute bemerkt, dass sich meine Kette bei einer bestimmten position der Kurbel spannt oder lockert. Habe dann meine Kurbel gedreht und mir ist aufgefallen, dass sich das Kettenblatt "unrund" dreht. Kurbel ist die Dartmoor Chukka Two mit einem Leafcycles Mid BB Innenlager.
Als ich das ganze damals eingebaut habe, bin ich nach der Anleitung von Sibmx vorgegangen.

Damals ist mir aufgefallen, dass ich den Lagerspacer zwischen beiden Lagern mit ein wenig Kraft bewegen konnte, dachte aber, dass dies normal sei. Möglicherweise liegt da ja der Fehler? Zweite Frage wäre, ob ich das Innenlager hätte fetten sollen, in der Anleitung tat er dies nur an der Kurbel.

Keine Frage, die Kurbel und das Innenlager muss ich demontieren aber wo lag genau der Fehler? Bin so genau wie möglich der Anleitung gefolgt und trotzdem stimmt was nicht.

Link zum Video: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Uh0tMcPR38I&feature=player_embedded"]WS 2mbolt - YouTube[/nomedia]

Ja ist verbogen. Kommt davon wen man die Kette zu Stark anknallt, oder durch andere einwirkungen. Einfach neues Kettenblatt druf und ruhe is :daumen:

in einen gewissen maß ist das normal. Kettenblätter sind nie 100 % rund. Sie müssen leicht oval sein. Damit die Totpunkte besser überwindet werden. Müsst mal darauf achten. Wenn ihr ein neues Kettenblatt montiert. Wird die kette an einer stelle immer mehr spannung haben.

in einen gewissen maß ist das normal. Kettenblätter sind nie 100 % rund. Sie müssen leicht oval sein. Damit er Scheitelpunkt besser überwindet wird. Müsst mal darauf achten. Wenn ihr ein neues Kettenblatt montiert. Wird die kette an einer stelle immer mehr spannung haben.
Hab das mal Verbessert :)

Hey (-: danke für eure Antworten. Habe mir kurzerhand mal ein neues Kettenblatt bestellt, dieses dann montiert und dann habe ich festgestellt, dass das Kettenblatt sich beim treten bewegt. Kurbel dann nochmal demontiert und die Schraube festgezogen, trotzdem immer noch das gleiche Problem. Die Schraube kann meiner Meinung nach das Kettenblatt nicht an seinem Platz halten. Irgendwie ist auch nur diese Schraube als Halterung vorhanden.
Das Kettenblatt hat also eine größere Aufnahme und wird nur von der Schraube gehalten. Tritt man in die Pedale, so bewegt sich das Kettenblatt in dem Spielraum, den es durch die größere Aufnahme hat. Wie kriege ich das ganze nun fest ist die Frage?

Brauche dringend Hilfe )-:

Zurück